E-Scooter Kette kürzen, Kranzerl, ritzerl
-
unjo4823
E-Scooter Kette kürzen, Kranzerl, ritzerl
Hallo!
Ich habe folgendes Kranzerl: 55 zacken, Innenabstand ( zwischen den vertiefungen ) ca. 6,25
Dann hab ich etwas gesucht auf eBay:
http://www.ebay.at/itm/Ersatzteil-Elekt ... 3267wt_910
passt sozusagen genau, nur weiß ich nicht ob nun die länge von der Kette passt:
Altes Kranzerl: durchmesser 14,5cm und neues 11,6cm~ ( also ich möchte eine höhere Endgeschw. erreichen )
Meine alte Kette ist halt schon total locker ( ich glaub durch abnutzung ) lässt sich auch nichtmehr nachspannen.
Meine eigentliche Frage:
Kann ich nun die Kette ( oben Ebay ) notfalls verkürzen? wenn ja wie?
Mfg
unjo
Ich habe folgendes Kranzerl: 55 zacken, Innenabstand ( zwischen den vertiefungen ) ca. 6,25
Dann hab ich etwas gesucht auf eBay:
http://www.ebay.at/itm/Ersatzteil-Elekt ... 3267wt_910
passt sozusagen genau, nur weiß ich nicht ob nun die länge von der Kette passt:
Altes Kranzerl: durchmesser 14,5cm und neues 11,6cm~ ( also ich möchte eine höhere Endgeschw. erreichen )
Meine alte Kette ist halt schon total locker ( ich glaub durch abnutzung ) lässt sich auch nichtmehr nachspannen.
Meine eigentliche Frage:
Kann ich nun die Kette ( oben Ebay ) notfalls verkürzen? wenn ja wie?
Mfg
unjo
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: E-Scooter Kette kürzen, Kranzerl, ritzerl
Ich bezweifel mal, dass der Scooter sonderlich schneller wird, der Drehmomentverlauf ist etwas anders als bei Benzinern. Dafür wird er an Steigungen verhungern ...
Eine ausgeleierte Kette gehört eigentlich ersetzt, aber in meiner Jugend hatte ich dafür keine Knete. Also wurde die benötigte Kürzung ermittelt, z.B. Kettenschloß öffnen, Kette recht straff um die Ritzel legen, die Enden gegenüber halten und alles überstehende weg. Ehe dass man zu viel kürzt, lieber ein bis zwei Kettenglieder weniger abnehmen jnd ggf. nacharbeiten.
An der aufzutrennenden Stelle haben wir die Köpfe der Nieten schön abgeflext, und dann ließ sich das Kettenglied entfernen. Den ganzen Rest wieder auf den Roller und mit dem Kettenschloß wieder die Enden verbunden.Fertig.
Die Ketten leiern dann aus, wenn das Material zu weich ist und/oder die Kette zu stramm sitzt. Also etwas locker lassen. Eine gedehnte Kette ist nicht gut für die Ritzel, von daher sollte die Kette spätestens dann getauscht werden, wenn sie wieder zu lang ist.
Eine ausgeleierte Kette gehört eigentlich ersetzt, aber in meiner Jugend hatte ich dafür keine Knete. Also wurde die benötigte Kürzung ermittelt, z.B. Kettenschloß öffnen, Kette recht straff um die Ritzel legen, die Enden gegenüber halten und alles überstehende weg. Ehe dass man zu viel kürzt, lieber ein bis zwei Kettenglieder weniger abnehmen jnd ggf. nacharbeiten.
An der aufzutrennenden Stelle haben wir die Köpfe der Nieten schön abgeflext, und dann ließ sich das Kettenglied entfernen. Den ganzen Rest wieder auf den Roller und mit dem Kettenschloß wieder die Enden verbunden.Fertig.
Die Ketten leiern dann aus, wenn das Material zu weich ist und/oder die Kette zu stramm sitzt. Also etwas locker lassen. Eine gedehnte Kette ist nicht gut für die Ritzel, von daher sollte die Kette spätestens dann getauscht werden, wenn sie wieder zu lang ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
unjo4823
danke ich hab heut mit meinem Mechaniker gesprochen, der meinte auch die Kette ist zu TAUSCHEN nicht zu reparieren ( das würde auch wenig bringen )
mfg
mfg
-
PEG
Was ist denn daran illegal ?
Hat du etwa eine Kristallkugel um zu sehen ob er seinen Roller auf öffentlichen Strassen fährt?
Hat du etwa eine Kristallkugel um zu sehen ob er seinen Roller auf öffentlichen Strassen fährt?
-
Klappstuhl
Da ist etwas Kritik angebracht! Denk doch mal über die Umlaufgeschwindigkeit der Kette nacharte hat geschrieben:Ich dachte wir waren uns einig, dass wir keine Tipps für illegalen Handlungen hier geben wollten. Er sagte doch, dass er seine Endgeschwindigkeit mit dieser Maßnahme erhöhen will. Ich möchte auch nicht schuld sein, wenn die Kette doch wegfliegt und jemanden in die Windschutzscheibe oder Passanten ins Gesicht flattert, weil ich ihn ermundert habe, an der Kette Hand anzulegen. Wir haben alle keine Kristallkugel um zu sehen, ob er es richtig macht.
Ob Tuning oder nicht das sollte jeder für sich entscheiden. Wenn man in den Verbrennerbereich schaut ist es deutlich schlimmer...Ich muß zugeben das ich immernoch gern 2Takt Zylinder fräse um mehr Leistung zu holen siehe meine Schwalbe vor einigen Jahren
http://www.clipfish.de/video/655444/sim ... lbe-turbo/
-
E-Biker
- Roller: Renault ZOE
- PLZ: 30165
Bei meiner DT80 hab ich den Kettenverschleiss festgestellt als wiederholt Zähne vom Kettenblatt abgebrochen und mir gegen das Hosenbein geflogen sind
Vorausschauende Wartung sieht natürlich anders aus
Aber nen Zahn mehr oder weniger - ich kann mich an fast kein Mofa erinnern, das nicht irgendwie schneller gemacht worden wäre. Natürlich sollte nur die Geschwindigkeit hoch gehen, nicht Lärm und Verbrauch. Nicht jeder konnte Überströmkanäle entsprechend bearbeiten, Vergaserschieber kürzen, Ansaugrohre polieren... kriminell? Kann man so sehen. Ich denke ich hab viel gelernt, angefangen, mich für Technik zu interessieren und so den Grundstein fürs Ingenieurstudium gelegt
Vorausschauende Wartung sieht natürlich anders aus
Aber nen Zahn mehr oder weniger - ich kann mich an fast kein Mofa erinnern, das nicht irgendwie schneller gemacht worden wäre. Natürlich sollte nur die Geschwindigkeit hoch gehen, nicht Lärm und Verbrauch. Nicht jeder konnte Überströmkanäle entsprechend bearbeiten, Vergaserschieber kürzen, Ansaugrohre polieren... kriminell? Kann man so sehen. Ich denke ich hab viel gelernt, angefangen, mich für Technik zu interessieren und so den Grundstein fürs Ingenieurstudium gelegt
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S
-
elfo27
- PLZ: 65428
Sieht man es so, sieht man es falsch.E-Biker hat geschrieben: kriminell? Kann man so sehen
Nicht alles, was verboten ist, ist auch kriminell, wenn man's trotzdem macht.
Ich würd's nicht unbedingt machen, ich würde auch nicht dazu raten, aber kriminell ist was anderes; da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
edit: Jetzt schreib ich hier halt doch noch den Satz, den ich mir eigentlich dachte sparen zu können: Ich will hier keine juristische Haarspalterei anzetteln; daß es verboten ist, ist ja unstrittig. Abgesehen von der juristischen Bewertung gibt es aber auch eine moralische, und die ist mir wichtiger.
Gruß
Zuletzt geändert von elfo27 am Mi 11. Jul 2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Dummerweise ziehen Gesetze die Grenze zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat. Als Jugendliche haben wir uns auch keinen Kopf gemacht, was die juristischen Konsequenzen eines Pyramidenkolbens sind, und i.d.R. war man mit ein paar DM gut davon gekommen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist aber für Leute über 21 schon nicht mehr lustig, wenn also der 45er Roller plötzlich 80 fährt und kein Motorradlappen vorhanden ist. Strafrechtlich gesehen schon kriminell, und ggf. auch noch mit Vorsatz. Moralisch sehe ich das trotzdem anders, habe ich eine DDR-Schwalbe, darf ich mit M- oder PKW-Schein 60km/h fahren, während diese Geschwindigkeit bei einem neueren E-Roller gleichbedeutend mit FoFE ist, wenn nur ein PKW-Führerschein vorhanden ist, der nicht vor dem 1.4.1980 gemacht worden ist.
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist aber für Leute über 21 schon nicht mehr lustig, wenn also der 45er Roller plötzlich 80 fährt und kein Motorradlappen vorhanden ist. Strafrechtlich gesehen schon kriminell, und ggf. auch noch mit Vorsatz. Moralisch sehe ich das trotzdem anders, habe ich eine DDR-Schwalbe, darf ich mit M- oder PKW-Schein 60km/h fahren, während diese Geschwindigkeit bei einem neueren E-Roller gleichbedeutend mit FoFE ist, wenn nur ein PKW-Führerschein vorhanden ist, der nicht vor dem 1.4.1980 gemacht worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
-
E-Biker
- Roller: Renault ZOE
- PLZ: 30165
Am Lappen soll es nicht scheitern, ich darf alles fahren, was 2 Räder hat. Macht den frisierten 45er Roller aber auch nicht legaler. Von daher würde ich es auch nicht übertreiben. Aber wenn man mit echten 50 mitschwimmen kann, ist das doch wohl noch in der Toleranz. Da freuen sich die nicht ganz so blockierten Autofahrer auch drüber und fällt auch nicht groß auf.
Renault Zoe Intens