Roller mit Eignung A und B Führerschein?

Motorroller mit E-Antrieb
Antworten
mifritscher

Roller mit Eignung A und B Führerschein?

Beitrag von mifritscher »

Gibt es Elektroroller, die man zwischen der Eignung für Leute mit einem normalen Autoführerschein und ungedrosselt für Leute mit einem Motorradführerschein umschalten kann, am besten noch gesetzeskonform?
Es geht darum, das ich als Inhaber eines Motorradführerscheins ehrlich gesagt keine allzu große Lust auf eine 45 km/h Möhre habe, meine Freundin aber nur einen Autoführerschein besitzt, die mit dem Teil aber auch zumindest mal fahren können sollte.

BigTimm
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Tätigkeit: Servicetechniker
Re: Roller mit Eignung A und B Führerschein?

Beitrag von BigTimm »

Hallo Mifritscher,

rein technisch waere drosseln nicht dass Problem, aber dass Versicherungszeichen wuerde dann nicht mehr passen und muesste staendig gewechselt werden. Je nach aktueller Leistung des Rollers Oder Du versicherst den Roller zweimal(gross & klein), auch keine wirkliche Alternative :-(

gruesse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

silent

Beitrag von silent »

Eine Alternative wäre der MP3 von Piaggio, den es in verschiedenen Hubraumklassen und auch als Hybrid gibt.
Sieht zwar etwas komisch aus, hat aber zweifellos auch seine Vorteile, vor allem das Parksystem.

PEG

Beitrag von PEG »

Bei manchen Rollern kann man die Geschwindigkeit am Roller ändern. Wie z. b. beim Innoscooter maxi. Ist zwar nicht legal wenn du die Einstellungen änderst aber das liegt ja dann in deiner Hand/Funk/RFID.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ein Händler hier hatte das mit roter Versicherungs Nummer gelöst: Sein Innoscooter EM6000L ist als 125er angemeldet und Beschildert, und als ich mit mit meinem 3er Führerschein Probefahren wollte hat er den Schalter umgelegt und seine rote Versicherungsnummer hinten rangeschnallt. Ich bekam dann den Versicherungsschein mit (wie sich das gehört, für alle Fälle). Dass ich kurz nach Fahrtbeginn anhielt und den Schalter wieder in die andere Richtung kippte, weil das Ding nur knapp 40 fuhr statt 45...50, steht auf einem anderen Blatt. Und dass ich danach vergeblich versuchte, konstant 50 mit dem Ding zu fahren und es mir aber dank an/aus Drehgriff nicht wirklich gelingen wollte auch.
Ob es für Privatpersonen eine solche Option gibt weiß aber nicht. Vielleicht mal beim Versicherungsmakler Eures Vertrauens erkundigen (war das jetzt ein Widerspruch in sich? :lol: )...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PEG

Beitrag von PEG »

Hm merkwürdig ich kann damit schon konstant 50 fahren. Ach warte das hatten wir hier ja schon ein paar mal....

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

PEG hat geschrieben:Hm merkwürdig ich kann damit schon konstant 50 fahren. Ach warte das hatten wir hier ja schon ein paar mal....
Korrekt. Aber anderes Thema hier :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tom

Beitrag von tom »

Der nötige Papierkram (Betriebserlaubnis, es darf jeweils nur eine gelten, die alte verliert ihre Gültigkeit) verhindert eine einfache Lösung.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“