LED-Licht

Motorroller mit E-Antrieb
Elbkieker

Re: LED-Licht

Beitrag von Elbkieker »

:o
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Inno6000L
PLZ: 72827

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Elbkieker,
Vorne sind 21Watt und hinten 10Watt verbaut, Vorne zu tauschen hat den größeren Nutzen.
Was meinst du mit Nutzen? Weiter kommst mit deinem Roller durch das Blinkertauschen wohl kaum, vermutlich nicht mal 100 Meter bei dauerblinken.
Wenn du es wegen der Haltbarkeit machst ist das wieder was anderes.
Grüße
Martin

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

SeMc

Beitrag von SeMc »

Hallo alle zusammen,
ich bin, genau wie ihr, gerade dabei meinen Roller auf LED umzubauen.
Die Tachobeleuchtung, die vorher mit 2 "w5w"-Glühlampen beleuchtet wurde wird nun durch 9 SMD LED's mit Alufolienreflektor erhellt.
Bei Racing-Planet habe ich mir diese LED Rückleuchte bestellt.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommen vorne noch neue Rückspiegel mit LED-Blinkern und hinten LED Mini-Blinker.

Inno6000L

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Elbkieker,
da beneide ich dich aber, wenn du solche starken Scheinwerfer hast. 2x55W ist ja wie in einem Auto. In meinem riesen Vectrix-Schiff ist gerade mal eine 35W Lampe drinnen!
Aber wie Alf auch schon geschrieben hat, die Reichweite wird sich maximal um 1km erhöhen, wenn du wirklich beide 2x55W durch LED austauschst. Die restliche Beleuchtung ist vernachlässigbar, da außer das Rücklicht nicht alle dauerhaft in Betrieb sind. Aber in der Haltbarkeit sind sie natürlich unschlagbar. Und wenn du Spaß daran hast, mach es ruhig und Berichte dann über deine Ergebnisse.

Grüße
Martin

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Inno6000L

Beitrag von Inno6000L »

Das Problem ist, dass die meisten LED-Ersatzlampen nicht wirklich was taugen. Sie haben erstens eine viel geringere Leuchtkraft und der Reflektor funktioniert damit meist auch nicht richtig, da die LEDs über die ganze Lampenlänge verteilt sind. Das meiste ist billige Chinaware mit falschen Versprechungen. Mal abgesehen davon, dass keine eine StVZO hat. Aber vielleicht findest du ja was gutes.

Elbkieker

Beitrag von Elbkieker »

Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Inno6000L

Beitrag von Inno6000L »

Hast du dir die Philips Saferide 80 Lux schon mal angeschaut? Die soll vergleichbar sein mit Motorradscheinwerfern.

Antworten

Zurück zu „Elektroroller“