QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
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QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Moin zusammen,
ich habe für ein Projekt den QS 138 mit Votol EM200/2SP besorgt und hänge beim initalisieren fest.
Leider bekomme ich den Motor nicht zum drehen, denn irgendwie gibt mein Gaspedal eine Spannung von 4,8V bei Ruhestellung und bis 0,7V bei Vollgas zurück.
Liegt das am gelieferten Gaspedal, oder kann ich in den Einstellungen die Parameter umdrehen?
Vielen Dank!
ich habe für ein Projekt den QS 138 mit Votol EM200/2SP besorgt und hänge beim initalisieren fest.
Leider bekomme ich den Motor nicht zum drehen, denn irgendwie gibt mein Gaspedal eine Spannung von 4,8V bei Ruhestellung und bis 0,7V bei Vollgas zurück.
Liegt das am gelieferten Gaspedal, oder kann ich in den Einstellungen die Parameter umdrehen?
Vielen Dank!
- didithekid
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Hallo,
die VOTOL-Software erlaubt bei den Port Settings die Auswahl von Funktion 50:foot_plat_enabeled.
Bei welchem Port das genau eingestellt werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Aber meines Wissens wird da umgeschaltet auf die Erkennung eines Fuss-Pedals. Die throttle voltage Settings auf page1 sind Dir ja vermutlich bekannt. Normalerweise sind das die Einstellungen für einen Hall-Gasgriff, mit unterer Fehlerschwelle, Unteres Ende des Regelbereichs=idle(kein Gas), Oberes Ende des Regelbereichs= full throttle und Obere Fehlerschwelle.
Aber das mag dann auch umgestellt werden können.
Hier ein "genormtes" Fuss-Pedal aus dem SIAECOSYS-Verbund, das man mit Hall oder Widerstandfunktion bestellen kann:
https://de.aliexpress.com/item/10050087 ... pt=glo2deu
Mag sein, dass Du keine passende Ausführung hast.
Viele Grüße
Didi
die VOTOL-Software erlaubt bei den Port Settings die Auswahl von Funktion 50:foot_plat_enabeled.
Bei welchem Port das genau eingestellt werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Aber meines Wissens wird da umgeschaltet auf die Erkennung eines Fuss-Pedals. Die throttle voltage Settings auf page1 sind Dir ja vermutlich bekannt. Normalerweise sind das die Einstellungen für einen Hall-Gasgriff, mit unterer Fehlerschwelle, Unteres Ende des Regelbereichs=idle(kein Gas), Oberes Ende des Regelbereichs= full throttle und Obere Fehlerschwelle.
Aber das mag dann auch umgestellt werden können.
Hier ein "genormtes" Fuss-Pedal aus dem SIAECOSYS-Verbund, das man mit Hall oder Widerstandfunktion bestellen kann:
https://de.aliexpress.com/item/10050087 ... pt=glo2deu
Mag sein, dass Du keine passende Ausführung hast.
Viele Grüße
Didi
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Moin,
Genau dieses Pedal habe ich im Set von SIAECOSYS mitgeliefert bekommen. In den Optionen steht ja auch das es die mit 5 bis 0V Spannungsausgabe gibt, dann sollte sich das ja irgendwie adaptieren lassen.
Die Schwellen einzustellen nach gemessenen Spannungen brachte leider keine Änderung. Ich muss dann wohl dne richtigen Port finden und dort switchen?
Sollte es eigentlich auch über die Software gehen den Motor drehen zu lassen?
Genau dieses Pedal habe ich im Set von SIAECOSYS mitgeliefert bekommen. In den Optionen steht ja auch das es die mit 5 bis 0V Spannungsausgabe gibt, dann sollte sich das ja irgendwie adaptieren lassen.
Die Schwellen einzustellen nach gemessenen Spannungen brachte leider keine Änderung. Ich muss dann wohl dne richtigen Port finden und dort switchen?
Sollte es eigentlich auch über die Software gehen den Motor drehen zu lassen?
- didithekid
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Hallo
in der Software siehst Du auf der seite display (Spalte fault Display), ob ein Fehler die Motorfunktion verhindert.
Dazu muss sie beim System ohne Fehler aber natürlich so eingestellt sein, dass der Motor drehen kann, was ja auch nicht immer der Fall ist.
Wenn ein Fehler durch das Hall-Gas-Signal da wäre, würde hall fault markiert sein.
Wenn Du hierauf antwortest (und die Antwort freigegeben wurde) erreichst Du 3 (unbeanstandete) posts und erhälts dann das Recht dann eigene Fotos/Screenshots hier einzubinden (unten erscheint dann der Reiter "Dateianhänge")
Viele Grüße
Didi
in der Software siehst Du auf der seite display (Spalte fault Display), ob ein Fehler die Motorfunktion verhindert.
Dazu muss sie beim System ohne Fehler aber natürlich so eingestellt sein, dass der Motor drehen kann, was ja auch nicht immer der Fall ist.
Wenn ein Fehler durch das Hall-Gas-Signal da wäre, würde hall fault markiert sein.
Wenn Du hierauf antwortest (und die Antwort freigegeben wurde) erreichst Du 3 (unbeanstandete) posts und erhälts dann das Recht dann eigene Fotos/Screenshots hier einzubinden (unten erscheint dann der Reiter "Dateianhänge")
Viele Grüße
Didi
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Moin,
da ist nichts eingetragen, allerdings steht oben bei Controler Status der Fehler 80 drin. Der geht auch nicht weg, auch bei Neustart des Controlers nicht.
da ist nichts eingetragen, allerdings steht oben bei Controler Status der Fehler 80 drin. Der geht auch nicht weg, auch bei Neustart des Controlers nicht.
- didithekid
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
OK,
wenn Du im Editier-Modus siehst, dass unten (neben Optionen) der Reiter "Dateianhänge" aktiv ist, könntest Du screenshots der Votol-Software pages als jpg-Foto (begrenzter Auflösung) hier einstellen.
Da kann ich schauen, ob mir Etwas auffällt.
Hier gab es mal einen thread mit der Motor- und Controller-Kombination:
viewtopic.php?f=9&t=39941
Wenn es da bei den Einstellungen Abweichungen gibt, zu Deinen (abgesehen von der Throttle-Frage) mag das ein Indiz sein, warum der Fehler nicht weg geht.
Wenn kein Hall-Griff angesteckt ist, müsste (nur) der Hall-Fault auftauchen, weil Signalspannung = 0 Volt und low protect Spannung > 0.
Viele Grüße
Didi
wenn Du im Editier-Modus siehst, dass unten (neben Optionen) der Reiter "Dateianhänge" aktiv ist, könntest Du screenshots der Votol-Software pages als jpg-Foto (begrenzter Auflösung) hier einstellen.
Da kann ich schauen, ob mir Etwas auffällt.
Hier gab es mal einen thread mit der Motor- und Controller-Kombination:
viewtopic.php?f=9&t=39941
Wenn es da bei den Einstellungen Abweichungen gibt, zu Deinen (abgesehen von der Throttle-Frage) mag das ein Indiz sein, warum der Fehler nicht weg geht.
Wenn kein Hall-Griff angesteckt ist, müsste (nur) der Hall-Fault auftauchen, weil Signalspannung = 0 Volt und low protect Spannung > 0.
Viele Grüße
Didi
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
"denn irgendwie gibt mein Gaspedal eine Spannung von 4,8V bei Ruhestellung und bis 0,7V bei Vollgas zurück."
Wenn dein Gas-Pedal ein Poti ist, vertauschte ich einmal die beiden äußeren Anschlüsse des Poti.
Wenn dein Gas-Pedal ein Poti ist, vertauschte ich einmal die beiden äußeren Anschlüsse des Poti.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Bilder lade ich morgen mal hoch, dann bin ich wieder in der Werkstatt.
Am Labornetzteil hat das Gas Pedal einwandfrei funktioniert, über 5V Versorgungsspannung lieferte es über die Signalleitung plausible Werte zurück, danach am Controler ging gar nichts mehr, jetzt wirft es 2,6V aus.
Da es die Hall Variante ist, kann ja nur der Hall Sensor einen abbekommen haben, ich habe einen neuen bestellt, sowie ein Gasdrehgriff.
Danke für die Hilfe bisher!
Am Labornetzteil hat das Gas Pedal einwandfrei funktioniert, über 5V Versorgungsspannung lieferte es über die Signalleitung plausible Werte zurück, danach am Controler ging gar nichts mehr, jetzt wirft es 2,6V aus.
Da es die Hall Variante ist, kann ja nur der Hall Sensor einen abbekommen haben, ich habe einen neuen bestellt, sowie ein Gasdrehgriff.
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
So, das Hallpedal gibt jetzt vernünftige Werte aus. Kein Gas sind 0,83V und Vollgas sind 4,63V hier habe ich einen neuen Hall Geber eingelötet und jetzt passt es.
Leider dreht der Motor trotzdem nicht, fiept nicht mal, soweit hatte ich Ihn am Anfang mal.
Ich habe keine Fehler im Controler abgelegt. Im Anhang sind die Screenshots vom Programm.
Auf der Display Seite ist ein Punkt bei der "P" Funktion, muss die eventuell entfernt werden?
Leider dreht der Motor trotzdem nicht, fiept nicht mal, soweit hatte ich Ihn am Anfang mal.
Ich habe keine Fehler im Controler abgelegt. Im Anhang sind die Screenshots vom Programm.
Auf der Display Seite ist ein Punkt bei der "P" Funktion, muss die eventuell entfernt werden?
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Re: QS 138 mit Votol EM200/2 SP und Gaspedal
Die Park funktion habe ich jetzt deaktiviert bekommen. Direkt danach kam auch kurz Leben in den Motor, fiepte und drehte ganz ruckelig immer ein Stückchen.
Danach alles neu gestartet, jetzt wieder stillstand, nix mehr.
Danach alles neu gestartet, jetzt wieder stillstand, nix mehr.
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