Votol EM-100 & EM-150 Controller
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
So, bin jetzt ans Auslesen meines EM-100 gekommen. Hier mal die Einstellung ab Hersteller/Lieferant vom Elektroquad. Motor sitzt hinten am Differenzial.
Höhere Geschwindigkeit habe ich schon hinbekommen. Mit dieser Einstellung läuft es 45, jetzt 52, das reicht.
Ich möchte aber bissel mehr Boost beim Beschleunigen. Gibt das der Regler noch her? Laut den Unterlagen aus dem Netz kann er ja 100A ab, aber er ist ja auf 50A begrenzt. Bringt es was, die Begrenzung sagen wir mal auf 80 Ampere hochzusetzen?
Liebe Grüße
Sandro
Höhere Geschwindigkeit habe ich schon hinbekommen. Mit dieser Einstellung läuft es 45, jetzt 52, das reicht.
Ich möchte aber bissel mehr Boost beim Beschleunigen. Gibt das der Regler noch her? Laut den Unterlagen aus dem Netz kann er ja 100A ab, aber er ist ja auf 50A begrenzt. Bringt es was, die Begrenzung sagen wir mal auf 80 Ampere hochzusetzen?
Liebe Grüße
Sandro
- E-Bik Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Das kommt auf Dein BMS des Akkus an, was es kann. Aus Erfahrung kann ein 60A BMS kurzzeitig 100A bevor es abschaltet. Größer sind die BMS bei den 45er Rollern in der Regel nicht ausgelegt- eher kleiner zwischen 40 und 50A.
Kannst ja mal testen auf Page2 100% und bei Three Speed rechtes Eingabefeld auch mal auf 100% gehen (je nach dem, wieviele Fahrstufen Du hast). Das linke Feld der jeweiligen Fahrstufe begrenzt die Geschwindigkeit, der rechte Reiter beeinflusst die Leistung bis zum erreichen der Geschwindigkeit des ersten Reiters. Die Geschwindigkeitseingabe im ersten Feld ist rudimentär und hat nicht immer etwas mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun- bei mir passt es laut GPS ganz genau, da mein Tacho über LIN angesteuert wird und der Abrollumfang des Rades passt (kann man auch einstellen).
Kannst ja mal testen auf Page2 100% und bei Three Speed rechtes Eingabefeld auch mal auf 100% gehen (je nach dem, wieviele Fahrstufen Du hast). Das linke Feld der jeweiligen Fahrstufe begrenzt die Geschwindigkeit, der rechte Reiter beeinflusst die Leistung bis zum erreichen der Geschwindigkeit des ersten Reiters. Die Geschwindigkeitseingabe im ersten Feld ist rudimentär und hat nicht immer etwas mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun- bei mir passt es laut GPS ganz genau, da mein Tacho über LIN angesteuert wird und der Abrollumfang des Rades passt (kann man auch einstellen).
Liebe Grüße
Andi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Erstmal danke für die Antwort, aber BMS gibt es bei mir nicht. Das Quad hat 5x 12Volt Bleiakkus. Die Frage ist nur, ob die Bleiakkus bei höherer Leistungsabnahme nicht mit der Spannung in die Knie gehen ?!? Aber ich werde das erstmal so versuchen.
- didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo sandro,
momentan sind da mehrere Begrenzungen aktiv.
Im HDC-Menue ist die Drehzahl 4.200 RPM eingestellt ab der der Motor elektrisch gebremst wird.
Ob das mit der Übersetzung im Fahrzeug jetzt zur max Speed passt, kann ich nicht sagen.
Die Strombegrenzung 50 Ampere wird im high gear nur zu 7/ % freigegeben. Es kann aber sein, dass Du mit Vier-E-Gang-(bzw. Fahrstufen)-Modus
durch weiterdrücken L - M - H - auchg in den S-Mode kommst, wo dann volle 50 Ampere freigegeben sind.
Mein Roller benutz nur drei Fahrstufen.
Du bekommst mehr Durchzug und mehr Power am Berg, wenn Du den Strom "aufdrehst". Ob die Blei-Akkus das können, wirst Du merken.
Viele Grüße
Didi
momentan sind da mehrere Begrenzungen aktiv.
Im HDC-Menue ist die Drehzahl 4.200 RPM eingestellt ab der der Motor elektrisch gebremst wird.
Ob das mit der Übersetzung im Fahrzeug jetzt zur max Speed passt, kann ich nicht sagen.
Die Strombegrenzung 50 Ampere wird im high gear nur zu 7/ % freigegeben. Es kann aber sein, dass Du mit Vier-E-Gang-(bzw. Fahrstufen)-Modus
durch weiterdrücken L - M - H - auchg in den S-Mode kommst, wo dann volle 50 Ampere freigegeben sind.
Mein Roller benutz nur drei Fahrstufen.
Du bekommst mehr Durchzug und mehr Power am Berg, wenn Du den Strom "aufdrehst". Ob die Blei-Akkus das können, wirst Du merken.
Viele Grüße
Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo,
Jetzt habe ich mir alle 51 Seiten durchgelesen und weiss immer noch nicht weiter. Am Anfang wurde noch geraten, bis zu 36 Kombinationen von Phasen- und Hallkabeln durchzuprobieren, diese Stimmen verstimmten im Laufe der Zeit und es wurde nur noch vom Shiftwinkel und der Möglichkeit die Hallkabel in Software umzustellen geredet. Ersetzt der Shiftwinkelverschub das herumprobieren mit den Kabeln? Und wenn er dann schön läuft muss man nur kontrollieren ob die Anzeige auch positiv anzeigt und wenn nicht die Hallkabel in Software umstellen?
Jetzt habe ich mir alle 51 Seiten durchgelesen und weiss immer noch nicht weiter. Am Anfang wurde noch geraten, bis zu 36 Kombinationen von Phasen- und Hallkabeln durchzuprobieren, diese Stimmen verstimmten im Laufe der Zeit und es wurde nur noch vom Shiftwinkel und der Möglichkeit die Hallkabel in Software umzustellen geredet. Ersetzt der Shiftwinkelverschub das herumprobieren mit den Kabeln? Und wenn er dann schön läuft muss man nur kontrollieren ob die Anzeige auch positiv anzeigt und wenn nicht die Hallkabel in Software umstellen?
- didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo ripper1199,
Vielleicht solltest Du einmal schildern, was Dein Problem ist und welchen Controller Du hast.
Der erste Anschlussversuch wäre doch Blau an Blau, Gelb an Gelb und Grün an Grün.
Per Software kann dann getauscht werden, wenn der Motor eine andere Phasenfolge vorsieht, als der Controller-Standard.
Viele Grüße
Didi
Vielleicht solltest Du einmal schildern, was Dein Problem ist und welchen Controller Du hast.
Der erste Anschlussversuch wäre doch Blau an Blau, Gelb an Gelb und Grün an Grün.
Per Software kann dann getauscht werden, wenn der Motor eine andere Phasenfolge vorsieht, als der Controller-Standard.
Viele Grüße
Didi
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Soweit war ich noch gar nicht. Hatte mich so gefreut, dass ich dann nach einigem hin und her Kommunikation hatte und am nächsten Tag sollte es dann mit dem Parametrieren weitergehen. Hatte lange den Fehler "Communication abnormal, irgendwas" Nach langem suchen gab es denn einen Einzeiler im Internet, dass man die Baudrate von 9600 auf den hohen ca 115XXX stellen soll und siehe da es ging. Dann das erste Mal Daten neu aufgespielt, Kommunikation ging nicht mehr. Soviel Gedult wie Du mit Treiber hundert Mal neu aufspielen habe ich nicht. Das ganze Gelump genommen und in die Bucht als Hobbyaufgabekonvolut gestellt.
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Bei meiner Lizzy steht der auch auf -120 Grad zer läuft falsch herum . Bei Änderung auf 120 läuft er gar nicht mehr. Weiß hier jemand wie man die Richtungsumkehr einstellen kann?
Vielleicht hat jemand für die 60 V 1000W Variante die votol Original Datei da?
Gruß Manfred
Vielleicht hat jemand für die 60 V 1000W Variante die votol Original Datei da?
Gruß Manfred
E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 10:56So weit ich mich erinnern kann, stand der shift Winkel bei mir auf 60 Grad. War bei mir zufällig (fast korrekt) nur eben drehte der Motor rückwärts. Also den Shiftwinkel auf "-60" Grad gestellt und er lief richtig herum. Nach zig Probeläufen konnte ich einen Shiftwinkel von -63 Grad als optimal ermitteln.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 08:10PS: interessant ist der Wert -120° Sensor Shift-Winkel bei den Werkseinstellungen.
@simmy
nur die Ruhe- das bekommen wir schon hin
- didithekid
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Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Hallo,
bei VOTOL geht es bei der Grad-genauen Einstellung um Montagewinkel und Reihenfolge der Hall-Sensoren.
Also den Hall Sensor Shift Angle. Die Unterscheidung des Motor-Typs geht mit surface-mount-Type (120°-Motor) oder V-Type
Hier weiter oben (bei S. 48) hatte simmy die Einstellungen seines eLizzy schon gepostet:
Wenn die Einstellung zum Sensor-Shift-Winkel von -120°, auf die hier angegeben +60° verändert wird, also plus 180° (von insgesammt 360° im Kleis), wird der Motor andersherum laufen und dann vermutlich die korrekte Drehrichtung haben.
Viele Grüße
Didi
bei VOTOL geht es bei der Grad-genauen Einstellung um Montagewinkel und Reihenfolge der Hall-Sensoren.
Also den Hall Sensor Shift Angle. Die Unterscheidung des Motor-Typs geht mit surface-mount-Type (120°-Motor) oder V-Type
Hier weiter oben (bei S. 48) hatte simmy die Einstellungen seines eLizzy schon gepostet:
Wenn die Einstellung zum Sensor-Shift-Winkel von -120°, auf die hier angegeben +60° verändert wird, also plus 180° (von insgesammt 360° im Kleis), wird der Motor andersherum laufen und dann vermutlich die korrekte Drehrichtung haben.
Viele Grüße
Didi
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