Hi liebes Forum.
Ich war länger nicht aktiv, weil mein Yadea G5 lief und lief und lief. Nun nach 14500 Km leider ein ernstes Problem. Ein Pin vom Akkukabel im Roller ist abgebrochen. Großer Mist: Denn zum einen muss wohl im Roller das Kabel getauscht werden und zum anderen ist der schmale Draht-Pin ohne rauszuschauen im Akku in der Akku-seitigen Buchse abgebrochen/abkorrodiert und also noch drin.
Der Yadea G5 hat ja einen 2+5 poligen Stecker. Wobei im Roller alle 5 Pins, und am Ladegerät-Stecker 1 Pin ist. Bei mir sind im Roller jetzt nur noch 4 Pins - plus die 2 Hauptpole natürlich.
Frage: Wo bekomme ich eine neue Akku-Buchse/Steckdose her? Oder was kann man tun? Ideen irgendwer?
Fürchte sonst ist der Roller vor dem wirtschaftlichen Totalschaden. Leider sind die Akkupreise im Netz bei 900 - 1200 Euro.
(Achja, mein Standort ist Hamburg)
Grüße
Dangermouse
Pin in der Akku-Buchse abgebrochen. Was nun?
-
- Roller: Yadea G5
- PLZ: 22307
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Re: Pin in der Akku-Buchse abgebrochen. Was nun?
Buchse und Stecker wechseln wäre die beste Variante. Bei den Teilen kann Dir eventuell dein örtlicher Yadea-Händler helfen?
Ansonsten kannst Du das Problem auch umgehen. Wenn Du dich ein bisschen auskennst, oder Dir jemand hilft und es es keine Ersatzteile gibt, kann man auch den Draht im Kabelbaum identifizieren, kappen und separat zum Akku führen und in den Akku eine eigene Buchse (Bananenstecker, Chinch, Klinkenstecker...) einbauen. Nachteil ist, dass Du dann immer zwei Kabel anzustecken hast.
Ansonsten kannst Du das Problem auch umgehen. Wenn Du dich ein bisschen auskennst, oder Dir jemand hilft und es es keine Ersatzteile gibt, kann man auch den Draht im Kabelbaum identifizieren, kappen und separat zum Akku führen und in den Akku eine eigene Buchse (Bananenstecker, Chinch, Klinkenstecker...) einbauen. Nachteil ist, dass Du dann immer zwei Kabel anzustecken hast.
-
Leider ist der örtliche Händler bei dem ich war der Grund warum ich überlege das selbst zu lösen. Die wollten 400 bis 600 Euro für das Kabel und meinten gebrauchter Akkku, wenn er denn mal rein kommt 700, 800 Euro.
In Summe für beides 1200 bis 1400 Euro veranschlagt.
Ehrlicherweise bin ich auch krass überrascht, wieviel Arbeit dieses kleine Problem scheinbar macht. Die ErsatzteileLage ist echt besxhixxen bei Yadea, wie mir scheint. Das so ein kleiner Pin mal abbricht muss doch lösbar sein ohne 3 Personentage auszulösen.
In Summe für beides 1200 bis 1400 Euro veranschlagt.
Ehrlicherweise bin ich auch krass überrascht, wieviel Arbeit dieses kleine Problem scheinbar macht. Die ErsatzteileLage ist echt besxhixxen bei Yadea, wie mir scheint. Das so ein kleiner Pin mal abbricht muss doch lösbar sein ohne 3 Personentage auszulösen.
-
[attachment=0]IMG_1597.jpeg[/attachment
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
für ca. 20.- euro bekommst du die ersatzteile.
mit etwas geschick und lötkenntnisse kann man das selber machen, oder im zweifelsfall machen lassen für nen fuffy
siehe hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005767246248.html
-
mit etwas geschick und lötkenntnisse kann man das selber machen, oder im zweifelsfall machen lassen für nen fuffy

siehe hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005767246248.html
-

-
Danke! Ich brauche aber 2+5, wird es aber wohl auch geben.
Hier z.b. https://de.aliexpress.com/item/1005005767246248.html
Allerdings geht nur die female Buchse. Das male Kabel hat laut Produktbild nicht die fünf Pins die das Kabel im Yadea hat.
Ich bin parallel mit User error im Austausch der einen defekten Akku hatte. Er will schauen ob er die Buchse noch hat. Er meinte aber das die Kontakte unten also im inneren Akkubuchsen seitige ausgegossen wären. Man also durchs ausbauen nicht einfach den Pin raushebeln kann.
Falls ich ein Ersatzteil finde oder ordere wäre ein Fuffy für einen Löter als Lösung natürlich supi dupi.
Hier z.b. https://de.aliexpress.com/item/1005005767246248.html
Allerdings geht nur die female Buchse. Das male Kabel hat laut Produktbild nicht die fünf Pins die das Kabel im Yadea hat.
Ich bin parallel mit User error im Austausch der einen defekten Akku hatte. Er will schauen ob er die Buchse noch hat. Er meinte aber das die Kontakte unten also im inneren Akkubuchsen seitige ausgegossen wären. Man also durchs ausbauen nicht einfach den Pin raushebeln kann.
Falls ich ein Ersatzteil finde oder ordere wäre ein Fuffy für einen Löter als Lösung natürlich supi dupi.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
ich habe meinen obigen beitrag geändert
vg

vg
-
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Soweit ich weiss, lädt der Akku eh nur zweipolig und kommuniziert auch nicht. Zumindest in meinem M6L, in dem ich zwei G5 Akkus und einen M6L (der aber kommuniziert) verwende. Somit dürfte der abgebrochene Pin eigentlich kein Thema sein.