Hallo Ihr Lieben.
Ich hatte vor kurzem des öfteren,(jetzt immer) das der Gasgriff im Display angezeigt wurde, und ich den Roller dann nicht aus der P-Stellung bekam.
Da dachte ich mir,, besorge mal einen neuen Gasgriff und dann klappt das schon wieder..
Weit gefehlt,, angebaut, angeschlossen, aber nix geht..
Muss dieser neue Gasgriff in irgendeiner Form kalibriert werden ??
Darüber hinaus habe ich mal in den Kabelplan geschaut, da steht das am rot/weißem Kabel am Gasgriff 5V anliegen sollen, was aber laut
Multimeter nicht der Fall ist..
Weiß jemand von Euch Rat ??
Glg Manni aus Oldenburg
Explorer E Cruzer 2019 Gasgriff im Display
-
- Roller: Explorer E-Cruzer 50 2018
- PLZ: 26203
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Explorer E Cruzer 2019 Gasgriff im Display
Hallo,
den Roller habe ich zwar nicht, aber ich schreibe mal was aus dem Gedächnis, was andere dazu berichtet haben.
Meines Wissens nach hat der Originale E-Cruzer-Gasgriff einen Schalter für zwei Fahrstufen drin. Am Lenker kommen dafür aber drei Kabel an, von denen zwei für den Schalter benutzt werden. Dann gibt es noch die richtige Gas-Griff-Leitung mit drei Adern, wo entsprechend die drei Kabel von der Gas-Regelung des Gasgriffs drann müssen.
Bei dieser Throttle-Leitung (die aus dem Roller kommt) müssten, wenn kein Defekt vorliegt und Zündung an ist, zwischen einer Leitung mit Schwarz und einer Leitung mit viel Rot die 5 Volt-Speisespannung messbar sein, die den Gasgriff versorgen. Fehlen die dort, nützt der beste Gasgriff nichts. die dritte Leitung dieses Strangs (verschiedene Farben möglich) wäre die Signalleitung zurück zum Motor-Controller, wo je nach Gasgriff-Stellung etwa zwischen 1 und 3,5 Volt zurückgeliefert werden und den Controller zur Motordrehung anregen (natürlich nur dann, wenn alles korrekt funktioniert).
Von den anderen drei Kabel für die Schaltung der Fahrstufen haben (wenn der Controller an ist) vermutlich nur zwei eine schwache Schaltspannung und das Dritte ist Minus.
Die dürfen natürlich nicht mit der Gas-Leitung verwechselt werden.
Kommen gar keine 5 Volt an liegt es hinten am Controller oder der Zuleitung. Den Fehler zeigt das Display schon an, wenn der Kontakt zum Gasgriff (auf einer der drei Adern vom Controller) fehlt.
User Schnabelwesen kann vielleicht präzisere Angaben machen.
Viele Grüße
Didi
den Roller habe ich zwar nicht, aber ich schreibe mal was aus dem Gedächnis, was andere dazu berichtet haben.
Meines Wissens nach hat der Originale E-Cruzer-Gasgriff einen Schalter für zwei Fahrstufen drin. Am Lenker kommen dafür aber drei Kabel an, von denen zwei für den Schalter benutzt werden. Dann gibt es noch die richtige Gas-Griff-Leitung mit drei Adern, wo entsprechend die drei Kabel von der Gas-Regelung des Gasgriffs drann müssen.
Bei dieser Throttle-Leitung (die aus dem Roller kommt) müssten, wenn kein Defekt vorliegt und Zündung an ist, zwischen einer Leitung mit Schwarz und einer Leitung mit viel Rot die 5 Volt-Speisespannung messbar sein, die den Gasgriff versorgen. Fehlen die dort, nützt der beste Gasgriff nichts. die dritte Leitung dieses Strangs (verschiedene Farben möglich) wäre die Signalleitung zurück zum Motor-Controller, wo je nach Gasgriff-Stellung etwa zwischen 1 und 3,5 Volt zurückgeliefert werden und den Controller zur Motordrehung anregen (natürlich nur dann, wenn alles korrekt funktioniert).
Von den anderen drei Kabel für die Schaltung der Fahrstufen haben (wenn der Controller an ist) vermutlich nur zwei eine schwache Schaltspannung und das Dritte ist Minus.
Die dürfen natürlich nicht mit der Gas-Leitung verwechselt werden.
Kommen gar keine 5 Volt an liegt es hinten am Controller oder der Zuleitung. Den Fehler zeigt das Display schon an, wenn der Kontakt zum Gasgriff (auf einer der drei Adern vom Controller) fehlt.
User Schnabelwesen kann vielleicht präzisere Angaben machen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Hallo Didi..
Ich danke Dir für die schnelle Antwort, und so wie du es erklärst, klingt dies plausibel..
Das heißt also, ich prüfe die Leitungen vom Gasgriff zum Controller unterm Sitz auf Durchgang,
und wenn die in Ordnung sein sollten,, messe ich am Controller den Kontakt wo das Rot/weiße dran geht ob da die 5V
Spannung anliegen oder halt auch nicht.
Ich denke so war das gemeint von Dir oder ??
vielen Dank und lieben Gruß
Manni
Ich danke Dir für die schnelle Antwort, und so wie du es erklärst, klingt dies plausibel..
Das heißt also, ich prüfe die Leitungen vom Gasgriff zum Controller unterm Sitz auf Durchgang,
und wenn die in Ordnung sein sollten,, messe ich am Controller den Kontakt wo das Rot/weiße dran geht ob da die 5V
Spannung anliegen oder halt auch nicht.

Ich denke so war das gemeint von Dir oder ??
vielen Dank und lieben Gruß
Manni
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Manni,
Genau.
Vielleicht etwas anders verkabelt als hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005003004738343.html
Aber am Controller sollten ähnliche Steckverbindungen sein, die die Rolle "Übeltäter" spielen könnten, wenn oben am Lenker nichts ankommt.
Viele Grüße
Didi
Genau.
Vielleicht etwas anders verkabelt als hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005003004738343.html
Aber am Controller sollten ähnliche Steckverbindungen sein, die die Rolle "Übeltäter" spielen könnten, wenn oben am Lenker nichts ankommt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Sodele..
Hallo Didi..
Ich danke Dir erstmal für deine Antworten und Bilder usw.
Tatsächlich war die rot/weiße Leitung defekt, weil hinten am Controller kamen die besagten 5V an..
Habe eine neue Strippe nach vorne gezogen, alles wieder verklemmt und verlegt,
und man siehe da, das Symbol ist weg und der Roller fährt wieder..
Vielen vielen Dank und ganz lieben Gruß
Manni
Hallo Didi..
Ich danke Dir erstmal für deine Antworten und Bilder usw.
Tatsächlich war die rot/weiße Leitung defekt, weil hinten am Controller kamen die besagten 5V an..
Habe eine neue Strippe nach vorne gezogen, alles wieder verklemmt und verlegt,
und man siehe da, das Symbol ist weg und der Roller fährt wieder..
Vielen vielen Dank und ganz lieben Gruß
Manni