Zulassung: Nachweis, dass die Anbringung von amtlichen Kennzeichen technisch möglich ist

Luzifix
Roller: Inoa SLI 11
PLZ: 46XXX
Zulassung: Nachweis, dass die Anbringung von amtlichen Kennzeichen technisch möglich ist

Beitrag von Luzifix »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Elektroroller Bereich und hab mir nach einer sehr tollen Probefahrt mit einem Inoa 11 (ohne Max) einen gekauft. Nun möchte ich jenes Zulassen und benötige laut Zulassungsstelle einen Nachweis, dass die Anbringung von amtlichen Kennzeichen technisch möglich ist.

Leider hat nova-motors versäumt die Liste für die Kennzeichenhalterung zu erweitern, da diese bei dem Sli 6 endet (siehe PDF: https://www.nova-motors.de/media/downlo ... g-inoa.pdf)

Was kann ich nun tun um diesen Nachweis zu erbringen?

Viele Grüße,
Luzi

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954S LFP DIY Umbau freiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Re: Zulassung: Nachweis, dass die Anbringung von amtlichen Kennzeichen technisch möglich ist

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ein Besuch beim TÜV, Dekra, etc. oder einem sonstigen KFZ Gutachter word wohl nötig sein.

Viel Erfolg!

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Zulassung: Nachweis, dass die Anbringung von amtlichen Kennzeichen technisch möglich ist

Beitrag von DBuegel »

So ein Gutachten kostet ca. +/- 100€.
Versuch es mal mit "nur" einer Bestätigung, ala:
viewtopic.php?p=316875#p316875
Da bist Du mit ca. 35 dabei.
Auf Deinem verlinkten fehlt die Prüfnummer, das die Nummernschildbeleuchtug in der EU zugelassen ist.
Das ist ein Schreiben ohne Wert.

Junidike
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus

Beitrag von Junidike »

Das ist wohl ein richtiges Problem. Als ich meinen Roller (SLI6) zugelassen habe, wollte der Leiter der Zulassung auch das ich zum TÜV gehe. Und ich hatte den entsprechenden Zettel plus Fotos und ein Video von meinem Roller dabei.
Mann-war das ne Diskussion….Aber die habe ich gewonnen. Aber als ich noch bei der Zulassung saß, hat er ne Mail an seine Mitarbeiter rund geschickt(die MA zeigte mir wortlos den Bildschirm,sie fand es wohl auch belämmert) das KEIN E-Roller mehr zugelassen werden darf der vorher NICHT auf dem TÜV war. Total behämmert. Das sind nur unnötige Kosten.

Luzifix

Beitrag von Luzifix »

Vielen dank für die ganzen Rückmeldungen, ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich habe mich jetzt noch bei Nova-Motors gemeldet und Ihn das ganze geschildert hoffentlich können die mir etwas ausstellen, was die Zulassungsstelle akzeptiert, sonst heißt es wohl ab zum TÜV.

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Es kommt auch darauf an, wen man bei der Behörde "erwischt".
Es gibt Leute mit Glück.
Eine Möglichkeit währe noch, das man ein Baugleiches Fahrzeug erwischt, das schon eine Große Nummer hat und bei der selben Behörde bereits zugelassen wurde. Sozusagen als Argumentationshilfe.

Luzifix

Beitrag von Luzifix »

Kleines Update: NM hat mir nun ein Schreiben mit Fahrzeugnummer, Unterschrift und Stempel ausgestellt, dass ein amtliches Kennzeichen mit den entsprechenden Maßen angebracht werden kann und die benötigte Beleuchtung am Roller vorhanden ist. Dieses Schreiben hab ich per Mail von der Zulassungsstelle prüfen lassen. Herausgekommen ist dabei, dass das ausgestellte Schreiben ausreichend ist.

Somit kann ich mit den ganzen Dokumenten nächsten Mittwoch dort hin und hoffen, dass deren Meinung sich bis dahin nicht geändert hat.

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Viel Glück

Luzifix

Beitrag von Luzifix »

Ein letztes Update zu dem Thema: Die Zulassung hat reibungslos geklappt und das Schreiben welches vom Nova-Motors Support ausgestellt wurde hat vollkommen ausgereicht.

Nur ein E-Kennzeichen konnte ich leider nicht anmelden, aber das war halb so schlimm.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Luzifix hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 09:03

Nur ein E-Kennzeichen konnte ich leider nicht anmelden, aber das war halb so schlimm.
.
Gibt es nicht mehr > Auslaufmodell :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“