Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von guewer »

Also, ich mache jetzt 'mal einen neuen Thread auf, weil in den anderen das Thema tief drin in anderen Themen behandelt wurde.

Nach intensiver Suche bei eBay fand ich evtl. ein Angebot eines "freien" (ital. "libero") Controllers:

https://www.ebay.de/itm/324827535369

Da mein Italienisch ziemlich mies ist, um nicht zu sagen, kaum vorhanden, meine Frage: Meint ihr, das ist so ein Ding?

Der Preis ist mit 200 € (incl. Versand) natürlich auch jenseits von Gut und Böse.

Jedenfalls habe ich heute einmal die Plastikabdeckungen unter dem Sitz des S5 abgeschraubt, und der Controller sieht optisch eigentlich genau so aus wie der, der da zum Verkauf angeboten wird.
Bild_2022-02-08_050651.png
Bild_2022-02-08_050651.png (207.18 KiB) 2347 mal betrachtet
Nachtrag:
Das Angebot gibt's auch bei eBay-Deutschland...

https://www.ebay.de/itm/403298812665

Aber wieso da von einer "Klimaanlage" die Rede ist, ist mir ein Rätsel.

Das könnte jedoch passen:
"L1325A _KOSTENLOSE STEUERUNG FREIE STEUEREINHEIT 60V LVNENG S5 eq125"
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19058
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von MEroller »

Der Aufkleber trägt das Markenzeichen von Lingbo, einem großen Controller-Hersteller in China. Ist also nur ein Handelsobjekt, wenn das aus Italien bestellbar ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von guewer »

Was meinst du mit "nur ein Handelsobjekt"? - Dass gar keine Firmware draufgespielt ist, und man quasi nur den "Rohling" erhält? Das wiederum glaube ich nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19058
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von MEroller »

Er ist aus China, auch wenn er über ebay Italien weiterverkauft wird. Was er drauf hat an Firmware und ob alles notwendige zum selber programmieren dabei ist solltest Du daher mit dem Verkäufer klären.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
karlo62
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:39
Roller: Nova S5 LI
PLZ: 32549
Wohnort: Bad Oeynhausen
Tätigkeit: Energieanlagen ..........
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von karlo62 »

Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben.

Ich habe ein Nova Motors S5LI (bzw. LVNENG) mit 3000 Watt Bosch Motor von 2021.
Kann man mit ihrem Controller schneller als 45 KMH fahren.
Gruß aus Deutschland

Antwort:

Sorry not available in this moment

Responsabile Vendite Ebay
0112914962
info@mt1srls.com

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von guewer »

MEroller hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 22:22
Er ist aus China, auch wenn er über ebay Italien weiterverkauft wird. Was er drauf hat an Firmware und ob alles notwendige zum selber programmieren dabei ist solltest Du daher mit dem Verkäufer klären.
Also, das war mir schon klar, daß das Teil in China hergestellt wird. ;) Und "zum selber programmieren" ist da natürlich auch nichts an Software dabei. Aber wenn er "offen" ist, erübrigt sich das auch mehr oder weniger.
karlo62 hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 12:58
Sorry not available in this moment
Das ist schade. Aber wieso bietet er den Controller dann überhaupt aktiv bei eBay als verkäuflich an?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Thunder115
Beiträge: 1063
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von Thunder115 »

guewer hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 15:14
Aber wieso bietet er den Controller dann überhaupt aktiv bei eBay als verkäuflich an?
Das ist üblich bei Amazon Marketplace und ebay. Um nicht ständig die Artikel zu löschen und wieder neu einzustellen, wird einfach nur ein unattraktiver Preis angesetzt, so dass keiner zum Mondpreis kauft. Normal kostet das Teil dann wohl 40 € (geraten)

Oder er hat dir einfach abgesagt, weil du vorhast, die 45er Grenze zu überschreiten. Einfache Absicherung gegen rechtliche Probleme.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von guewer »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 16:00
Normal kostet das Teil dann wohl 40 € (geraten)
Ja, im Einkauf ist das Teil bestimmt nicht teuerer, aber der ital. Händler haut da wohl mindestens nochmal das 3 oder gar 4fache drauf. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Oder er hat dir einfach abgesagt, weil du vorhast, die 45er Grenze zu überschreiten. Einfache Absicherung gegen rechtliche Probleme.
Nicht ich habe angefragt, sondern der @karlo62.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Lobolatino
Beiträge: 28
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:01
PLZ: 50739
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von Lobolatino »

Hallo, ich habe mittlerweile 3 solcher Controller.
Haben alle die gleiche Platine wie der original atu explorer ecruzer welcher baugleich mit nova motors eEve ist.
Bringen den Roller nicht zum fahren. Erscheint bei allen ein P so als wäre kein controller dran.
Mit programmieren ist auch nichts.
Ich konnte bei dem Roller die 3 fahrstufe abklemmen.
So fahrt er bei vollem Akku zumindest s schon mal 54 km/h.
Bis zur halben Akkuladung geht er dann auf 45 km/h runter.
Also mein Tipp, den kontroller auch wenn er genau so aussieht nicht zu kaufen,
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 1459
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Tuning bei Nova-Motors INOA S5-Li 60V-Motor

Beitrag von guewer »

Lobolatino hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 20:37
So fahrt er bei vollem Akku zumindest s schon mal 54 km/h.
Bis zur halben Akkuladung geht er dann auf 45 km/h runter.
Wie ist das mit den "54 km/h" konkret zu verstehen? - Also kannst du weiterhin Gas geben und Gas wegnehmen, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 54 km/h? Oder läuft der Motor sofort los mit 54 km/h, sobald du den Motor anschaltest, ohne das Gas steuern zu können?

Wenn das mit dem "Abklemmen" funktionieren würde, wäre das für mich schon vollkommen ausreichend. Wenn er statt der angezeigten 47 km/h (real wohl eher 43 km/h) dann 54 km/h (real 50 km/h) läuft, wäre ich vollkommen zufrieden.

Wobei der S5 Li nebenbei bemerkt auch mit 60 km/h noch ein sicheres Fahrgefühl vermitteln würde.
Ich konnte bei dem Roller die 3 fahrstufe abklemmen.
Und die Hauptfrage: Wie hast du es geschafft, die "3 Fahrstufe abklemmen" (das bedarf einer Korrektur, weil grammatikalisch nicht eindeutig!). Der S5 Li verfügt ja auch über 3 Fahrstufen. Also hast du davon alle 3 Fahrstufen abgeklemmt, und der Motor ist dann unlimitiert? Oder nur die 3. Fahrstufe abgeklemmt? Falls dem so ist, wie hast du das erreicht? Vielleicht ist die Vorgehensweise ja auf den INOA S5 Li übertragbar.

Ich habe im I-Net noch eine Grafik über die PIN-Belegung eines Ningbo-Controllers gefunden:
Bild_2022-02-09_233056.png
Besonders interessiert mich da PIN #25, mit "Speed Limit": 0 - 5 Volt. Da der S5 Li 3 Fahrstufen hat, kann man sich die Abriegelung in etwa so vorstellen:
1,5 V = 27 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 1
3,0 V = 38 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 2
4,5 V = 48 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Fahrstufe 3

Und was wäre das Ergebnis, wenn man PIN #25 komplett blockiert/abisoliert?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste