Ein kleiner Durchblick über unsere beiden eRetro Star (AGM) Bauj.2021
Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 15:02
Die Lieferung war schnell und kompetent. Als alter Klasse 1. Motorradfahrer war das nicht neu, aber für meine Frau. Der gute Mann von Nova Motors erklärte korrekt. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und schon die erste Überprüfung des Neufahrzeuges viel mir die viel zu stramm eingestellte Trommelbremse auf. Bei der Überarbeitung viel mir dazu noch auf, dass der Haltebolzen des Handbremshebels lose war! Weiterhin zeigte sich ein Mindersand der Bremsflüssigkeit. (Lenker gerade) Was ist das für eine Endmontage und Prüfung bei Nova Motors?
Es sind die typischen Zweirad – Manieren die sich selbst nach 40 Jahren nicht geändert haben. Schlampige Montage fehlende Motivation und Verantwortung. Nach 66km viel mir ein zu großes Lenkkopflagerspiel auf! Äh..66km??? Darüber kann man sich ärgern, aber besser jetzt aufgefallen als zu spät wenn sich das Lager eingearbeitet hätte. Nach der Demontage der vorderen Verkleidungsteile zeigte sich eine nicht gerade festsitzende Kontermutter der Konusmutter! Dazu auch eine grobe Behandlung die wohl von einem Meißelschlag herrührte. Also auch hier eine erhebliche Auffälligkeit bei der Montage. Ich kann nur hoffen, dass der Service besser ist als die Montage des Fahrzeuges, Erst später viel mir der fehlende Chromrahmen am Beinschild auf. Dazu noch fehlende Blinker-Leitungsabdeckungen. Die Chromleisten wurden von Nova Motors anstandslos nachgeliefert, die fehlenden Blinker-Leitungsabdeckungen erst nach mehrmaliger Aufforderung. Dazu sollte ursprünglich ein Servicetermin angesetzt werden! Lose Verschraubungen der Lenkerarmaturen mit inbegriffen. Aufgemerkt! Es handelt sich hier um ein Neufahrzeug!
E-Retro Star reloaded 2.0: Der zweite E-Retro (für mich….
.. ) trudelte ein. Etwa zwei Wochen später als der erste. Hier warteten ebenso Auffälligkeiten die sehr große Zweifel gegenüber Nova Motors aufkommen ließ. Eine Erklärung des Fahrzeuges seitens NM war jetzt überflüssig und da es regnete schob dieser den Roller in meiner kleinen Werkstatt. Bei der Anlieferung prüfte ich umgehend das Lenkkopflager was im Moment keine Auffälligkeiten zeigte. Aber auch hier war die Trommelbremse viel zu stramm eingestellt. Im Ganzen gesehen schien alles in Ordnung. Aber schon die ersten 10km zeigten sich lose Verschraubung am Gasdrehgriff und die beiden Kreuzschlitzschrauben waren letztlich so lose, dass die Fahrt unterbrochen werden musste da sonst der komplette Spiegel nebst Halterung abgefallen wäre! Alle Verschraubungen, auch diese auf der linken Seite waren lose! Nach einem kurzen tête-à-tête mit einem Schraubendreher ging die Fahrt letztlich weiter
Bei einer weiteren Durchsicht und Kontrolle wurde ein leichter Seitenschlag der Bereifung hinten festgestellt. Ein preiswerter Roller mit derartigen Mängeln zeigt die schlechte Montage. Mit einem guten Grundwissen das Fahrzeug selbst durchzusehen und Mängel erst gar nicht anwachsen zu lassen läuft auch ein China-Roller auf deutschen Strassen gut. Wer nicht selber schrauben kann sollte es sich überlegen was er sich ins Haus holt
Aber es gibt auch eine gute Seite und nach der Durchsicht und Überarbeitung rollen beide Roller mit viel Fahrspaß bei uns. Für die Leser hier im Forum und als Neuling hier, wollte ich meine Erfahrung einmal teilen. Würde ich den eRetro noch einmal kaufen? Natürlich, ich verzichte sogar auf die Garantie da mir die „Hivi – Schrauber“ nicht gut genug sind.
Es sind die typischen Zweirad – Manieren die sich selbst nach 40 Jahren nicht geändert haben. Schlampige Montage fehlende Motivation und Verantwortung. Nach 66km viel mir ein zu großes Lenkkopflagerspiel auf! Äh..66km??? Darüber kann man sich ärgern, aber besser jetzt aufgefallen als zu spät wenn sich das Lager eingearbeitet hätte. Nach der Demontage der vorderen Verkleidungsteile zeigte sich eine nicht gerade festsitzende Kontermutter der Konusmutter! Dazu auch eine grobe Behandlung die wohl von einem Meißelschlag herrührte. Also auch hier eine erhebliche Auffälligkeit bei der Montage. Ich kann nur hoffen, dass der Service besser ist als die Montage des Fahrzeuges, Erst später viel mir der fehlende Chromrahmen am Beinschild auf. Dazu noch fehlende Blinker-Leitungsabdeckungen. Die Chromleisten wurden von Nova Motors anstandslos nachgeliefert, die fehlenden Blinker-Leitungsabdeckungen erst nach mehrmaliger Aufforderung. Dazu sollte ursprünglich ein Servicetermin angesetzt werden! Lose Verschraubungen der Lenkerarmaturen mit inbegriffen. Aufgemerkt! Es handelt sich hier um ein Neufahrzeug!
E-Retro Star reloaded 2.0: Der zweite E-Retro (für mich….

Bei einer weiteren Durchsicht und Kontrolle wurde ein leichter Seitenschlag der Bereifung hinten festgestellt. Ein preiswerter Roller mit derartigen Mängeln zeigt die schlechte Montage. Mit einem guten Grundwissen das Fahrzeug selbst durchzusehen und Mängel erst gar nicht anwachsen zu lassen läuft auch ein China-Roller auf deutschen Strassen gut. Wer nicht selber schrauben kann sollte es sich überlegen was er sich ins Haus holt
Aber es gibt auch eine gute Seite und nach der Durchsicht und Überarbeitung rollen beide Roller mit viel Fahrspaß bei uns. Für die Leser hier im Forum und als Neuling hier, wollte ich meine Erfahrung einmal teilen. Würde ich den eRetro noch einmal kaufen? Natürlich, ich verzichte sogar auf die Garantie da mir die „Hivi – Schrauber“ nicht gut genug sind.