Seite 1 von 1
eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo
Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 21:22
von Lupine
Hallo,
habe heute meinen 2020 eRetro Star erhalten - mit Bosch Motor, LED Scheinwerfer, integrierten Blinkern - für 999 € bei Lidl erstanden. Sieht super aus

. Ich bin 180 cm groß, aufgrund der geformten Sitzbank finde ich leider keine gute Sitzposition.
Frage1: bekommt man irgendwo eine GERADE Sitzbank?
Frage2: kann man den Roller entriegeln? NovaMotors sagt NEIN. Ich habe Motorrad-Führerschein und würde TÜV-Abnahme machen lassen.
Freue mich auf Austausch
Lupine
Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo
Verfasst: Do 2. Apr 2020, 14:02
von Ahow38
Moin,
Glückwunsch zu deinem Roller!
Zu 1.Da das Plastik unter dem Polster passgenau mit dem Scharnier und dem Schloss unter Sitzbank passen muss, wirst du um eine individuelle Lösung nicht drumrumkommen: Heißt Sitzpolster vom Plastik trennen, neues Polster drauf und wieder mit wasserfestem Stoff überziehen und festtackern. Wenn's günstig bzw. ohne Kosten erfolgen soll nimm das vorhande Polster und schleif es ab und dann denselben Stoff wieder drüber (Das hört sich aber in der Theorie wahrscheinlich einfacher an)
Zu 2. Ich habe Novamotors auch schon bezüglich der Entriegelung bzw. der Controllersoftware angefragt - entweder wird verneint oder sie geben die Software auch nicht raus.
Der Thread unter NovaMotors mit "eGrace Controller programmieren" wird uns hier wahrscheinlich weiterhelfen. Ich werde die Tage mal die notwendigen Teile bestellen (USB TTL Converter & Cable Dupont 10P), hoffen dass die im Thread angehängte Software funktioniert und dann heißt es Rumexperimentieren

Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo
Verfasst: Do 2. Apr 2020, 21:05
von chris1383
Hallo Lupine,
da kann ich nur zustimmen, zwecks Sitzbank wird wohl nur Aufpolstern bleiben. Entweder machen lassen oder selber mit einem neuen Schaumstoff probieren.
Zum Tuning: Ich habe einen Thread, in dem es um die Software geht (diese funktioniert) und bin mit neu eingestellten Werten damit vorerst zufrieden. Ein paar km/h lassen sich rausholen, allerdings hat der Roller 2kW und das ist es einfach

Eigentlich reicht das für einen kleinen Roller in dem Preissegment ganz gut aus. Es gibt schnellere Roller, die kosten aber gleich mal das drei- oder vierfache.
Re: eRetro Star - gerade Sitzbank, Modell 2020, Hallo
Verfasst: Di 11. Aug 2020, 20:35
von guewer
Sehe ich auch so. Das Fahrwerk, die Dämpfer und Bremsen sind doch gar nicht für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Wenn ich mir da nur meinen Guewer ZWD-308 ansehe.... da würde es mir himmelangst werden, wenn der 20 Sachen schneller laufen würde als die 40 km/h, die er tatsächlich läuft. - Kann natürlich bei neueren E-Rollern (meiner ist BJ 2012) anders sein. Schließlich gab's auch da eine Weiterentwicklung.