Seite 1 von 1

Beleuchtung eGrace

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 17:01
von adoeller
Moin,
nach dem Versagen des DC-DC-Wandlers verhält sich die Beleuchtung seltsam. Blinker gehen nicht, nur die Anzeige im Tacho leuchtet permanent, kein Bremslicht, keine Scheinwerfer etc. Weiß jemand wie die gesteuert werden? Läuft das alles über den Controller oder direkt von den Schaltern zu den Lampen?

Gruß,
Alexander

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 17:08
von callmeuhu
Blinker und Bremslicht laufen über den DC-DC Wandler, auch Hupe

Beim Scheinwerfer bin ich mir nicht sicher.

Den DC-DC Wandler erst mal tauschen ;)

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 22:27
von MEroller
Die gesamte 12V Fahrzeugelektrik wird vom DC-DC-Wandler gespeist. Wenn der oder seine Sicherung durch ist geht keine Fahrzugbeleuchtung noch Hupe. Vielleicht ist auch nur die Sicherung vom Wandler durchgebrannt, oder sein Stecker rausgegangen...

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 22:43
von adoeller
Moin,
ich meine nicht nur gespeist, sondern gesteuert.

ich habe einen neuen DC-DC-Wandler, und damit geht immer noch nicht viel mehr außer der Hupe...

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:20
von callmeuhu
aha, die Hupe geht= DC-DC Wandler funktioniert :)
Roller fährt = Controller funktioniert :)

Kabelbaum mit Masseproblem = Hauptsicherung würde fliegen

Bleiben nur die Kabelschuhe/Kontakte von den jetzt nicht funktionierenden Verbrauchern übrig, oder :?:

Die Frontverkleidung abbauen und die Anschlüsse von der Blinkanlage kontrollieren. Gut möglich, dass da diverse Kabel lose sind (Blinker/Bremslicht)
Es könnte auch wegen Korrosion zu Kontaktproblemen gekommen sein

Nur wenn die Hupe vor Wechsel des DC-DC Wandler ging, war der Wechsel des DC-DC Wandler nicht nötig

Wenn man nicht messen kann/will, bleibt nur "Trial-Error" :lol:

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 17:36
von adoeller
Moin,

ich habe das Gefühl, der Ausfall hat etwas mit diesem Original DC-DC-Wandler zu tun ...
IMG_20200118_172958.jpg
IMG_20200118_173004.jpg
Die Lampe im Tacho und das Standlich sind durch.
Mit dem neuen DC-DC-Wandler funktioniert wie gesagt wieder die Hupe, aber die Polarität an allen Lampen ist vertauscht. Da ich die Beleuchtung gegen LED getauscht habe, tut sich auch nichts mehr.

Aber wie kann sich die Spannung umpolen? Der DC-DC-Wandler hat nur 3 Pole, den kann man nichts vertauschen. Jemand noch eine Idee?

Re: Beleuchtung eGrace

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 18:09
von callmeuhu
das ist seltsam. Wenn die Polarität vertauscht ist, müsste auch die Hupe defekt gehen. Die Hauptsicherung müsste beim verpolen auch auslösen. :?:

Ich kann mir nur vorstellen, dass der DC-DC Wandler gar nicht zum Roller gehört. Bei unu gibt es für 2 unterschiedliche Generationen, 3 Wandler und keiner passt in einen anderen :!: :shock:

Die Akku von 2 Generationen sind auch nicht kompatibel, bei unterschiedlichen Generationen

Der Umbau auf LED wird wahrscheinlich nicht die Tachobeleuchtung mit einschliessen, nehme ich an :?:

Ohne Durchmessen kommt man da mE überhaupt nicht weiter

und noch einmal beim Ersatzteil-Lieferanten nachhaken :!: