Warum? Weil der originale eine echte Zumutung in Hinblick auf den Informationsgehalt für den Fahrer ist. Spartanischer geht's wirklich nicht mehr!
Ein guter Tacho zeigt für mich auf einen Blick (also zur selben Zeit, ohne irgendetws umschalten zu müssen):
- die Geschwindigkeit
- den Gesamtkilometerstand
- die Tagesfahrleistung (unresettet)
- die aktuelle Uhrzeit
- die Fahrtzeit ("Trip")
Dann - nach Hinweisen weiter unten hier im Thread - als besondere Features eventuell noch:
- die Akkutemperatur
- die Voltanzeige des Akkuladezustands
- die Aussentemperaturanzeige
Der Originaltacho ist dagegen voll die "Gurke" und zeigt.... in riesigen Lettern (als ob man sehbehindert wäre) gerade einmal die Geschwindigkeit und dann, als grotesker Kontrast - viel zu klein - den Tageskilometerzähler an. Und selbst der wird nach jedem Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Ein Unding!
Der Gesamtkilometerstand erscheint hingegen beim Einschalten der Zündung viel zu kurz, nämlich gerade einmal 3 Sekunden. Hat man die verpasst, bleibt nur ein erneutes Aus- und Einschalten des Rollers, um ihn ablesen zu können. Die Bedienungsanleitung spricht da von "10 Sekunden", was defintiv nicht stimmt!
Last but not least bin ich auch mit der Akkuanzeige nicht zufrieden. Ich bin weitsichtig, habe 2 Dioptrien, und kann weder den Tageskilometerstand, noch die Prozentanzeige des Akkuladezustands erkennen. - Beide Infos werden in viel zu kleinen Zahlen angezeigt.
Alles in allem für Nova Motors, was den Tacho anbelangt: "6, setzen!".
Nun die große Frage: Gibt's dafür evtl. einen bezahlbaren Ersatz, den man ohne über größeres Schraubertalent zu verfügen, anbauen kann? Von Aliexpress oder Alibaba oder Ali....was-weiß-ich vielleicht?
Wenn wer Tipps hat, nur her damit! Alles ist besser, als mit diesem uninformativen Drecksdisplay weiter rumfahren zu müssen.