Julet auf Flachstecker

Antworten
Galvano68
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Julet auf Flachstecker

Beitrag von Galvano68 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mir ja nun andere Bremsen für meine Revoluzzer besorgen. Meine Wahl fiel nun auf Nutt Bremsen. Deren Bremsgriffe haben aber einen 2poligen Julet Stecker und am Revoluzzer sind ja Flachstecker.
Frage an die Profis hier: ist es ohne Probleme Möglich, einen Adapter zu bauen vom Julet "weiblich" auf Flachstecker, um die Bremsgriffe mit Julet "männlich" und Revoluzzer mit Flachsteckerkupplung zu verbinden?
Möchte beide am liebsten Original lassen, um ein Rückbau wieder zu Gewährleisten.
Wenn es eurer Meinung nach gehen sollte, ist es egal wie rum die Kabel verbunden werden oder kann es da zu einer Verpolung kommen und was wären die Konsequenzen?
Ich bin nicht so der Elektriker und würde mich über fachmännische Aussagen/Hilfe sehr freuen.
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal im vorraus
Höffi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5221
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Julet auf Flachstecker

Beitrag von didithekid »

Hallo Höffi,

es wäre schon äußerst ungewöhnlich, wenn der Revoluzzer hier ein total anderes Konzept verwenden würde, als es bei E-Rollern üblich ist.
Das Ersatzteil des Schalters ist jedenfalls ein übliches Standardteil:
Bild
Üblich ist da so ein Schalter an jedem Bremshebel, der beim Beträtigen der Bremse den Kontakt schließt, also Verbindung zwischen den beiden Kabeln (die in den Schalter führen) herstellt. Die Polung der selbst zu bastelnden Adapter-Leitung wird also vollkommen egal sein, solange bei Brems-Betätigung Kontakt hergestellt wird.
Es ist dabei auch egal, ob in dem Schalt-Kontakt (der über den Stecker angeschlossen ist) nun 12 Volt (zur Versorgung auch des Bremslichtes), 5 Volt oder auch 3,3 Volt geschaltet werden.

PS: eventuell ist bei dem bisherigen Kabel noch eine weitere Steckverbindung mit Japan-Steckern, wo man (dann) auch den Adapter anschließen könnte:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Galvano68
Beiträge: 54
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 11:51
Roller: Eneway Revoluzzer 3.0 20plus
PLZ: 15*
Kontaktdaten:

Re: Julet auf Flachstecker

Beitrag von Galvano68 »

Hallo Didi,
erstmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Die Anschlußmöglichkeit des Revoluzzers ist genauso wie in deinem Bild mit den Flachsteckern.
An den Nutt Bremsen sind Julet Male Pins vorhanden
Screenshot_20240509_192129_com.alibaba.aliexpresshd_edit_669157626769766.jpg
Nun wollte ich mir einen Adapter bauen der auf der einen Seite die passenden Flachstecker, für die Kabelschuhe vom Revoluzzer hat, und auf der anderen Seite die Julet Female Pins, für die Bremsgriffanschlüsse
Screenshot_20240509_192023_com.alibaba.aliexpresshd_edit_669188374603095.jpg
Ich werde mir so einen Adapter bauen und dann hoffen dass es ohne Probleme funzt. Wenn die Polung mehr oder weniger egal ist, dann sollte das kein Problem sein. Ich könnte das ja auch selber versuchen, indem ich nun einfach mal die beiden Stecker, an der alten Bremse vertausche. Hatte nur Angst, dass ich mir irgendwas zerschieße am Steuergerät oder ähnliches. Bin ja elektrisch nicht der Profi.
Danke erstmal vielmals für die Hilfe.
Gruß
Höffi

Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast