Re: Akkus entladen sich unterschiedlich stark
Verfasst: So 27. Aug 2023, 11:25
Hallo,
Hier der Link zum Schaltplan ROBO-S, Angry HAWK, Classico HS:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=83
So wie SUNRA es da technisch gelöst hat:
- Akku A mit Stecker A über Leitungsschutzschalter A (40 Ampere) an Controller A (Master) und Phasenleitungen A zum Motor F E D,
- Akku B mit Stecker B über Leitungsschutzschalter B (40 Ampere)an Controller B (Slave) und Phasenleitungen B zum Motor C B A,
- Gasgriff-Signale an Master-Controller A und Syncronisierungsleitung zum Slave-Controller B,
bleibt dem Fahrzeugbesiter aber wenig Eingriffsmöglichkeit, wenn er (wie hier) feststellt, dass im A-Strang der Stromfluss offenbar ein paar Prozent, von dem im B-Strang abweicht. Es ist andererseits auch nicht wirklich kritisch es so zu lösen.
Das Problem hier wandert aber offenbar mit dem einen ("schwächeren") Akku mit, egal ob dieser Akku nun am Stecker-Strang A eingesteckt ist, oder am Stecker-Strang B. Dann muss es ja doch am Akku selbst liegen, der weniger Kapazität hat und dessen BMS das erkannt hat und es auch in % so anzeigt. Allerdings könnte man nach Tests, ob die Stränge A und B unterschiedliche %-Unterschiede nach dem Akkutausch produzieren, die Akkus so stecken, dass der Akku mit geringerer nutzbarer Kapazität (schneller leer) dort angesteckt wird, wo der Controller weniger Strom zieht.
Viele Grüße
Didi
Hier der Link zum Schaltplan ROBO-S, Angry HAWK, Classico HS:
https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=83
So wie SUNRA es da technisch gelöst hat:
- Akku A mit Stecker A über Leitungsschutzschalter A (40 Ampere) an Controller A (Master) und Phasenleitungen A zum Motor F E D,
- Akku B mit Stecker B über Leitungsschutzschalter B (40 Ampere)an Controller B (Slave) und Phasenleitungen B zum Motor C B A,
- Gasgriff-Signale an Master-Controller A und Syncronisierungsleitung zum Slave-Controller B,
bleibt dem Fahrzeugbesiter aber wenig Eingriffsmöglichkeit, wenn er (wie hier) feststellt, dass im A-Strang der Stromfluss offenbar ein paar Prozent, von dem im B-Strang abweicht. Es ist andererseits auch nicht wirklich kritisch es so zu lösen.
Das Problem hier wandert aber offenbar mit dem einen ("schwächeren") Akku mit, egal ob dieser Akku nun am Stecker-Strang A eingesteckt ist, oder am Stecker-Strang B. Dann muss es ja doch am Akku selbst liegen, der weniger Kapazität hat und dessen BMS das erkannt hat und es auch in % so anzeigt. Allerdings könnte man nach Tests, ob die Stränge A und B unterschiedliche %-Unterschiede nach dem Akkutausch produzieren, die Akkus so stecken, dass der Akku mit geringerer nutzbarer Kapazität (schneller leer) dort angesteckt wird, wo der Controller weniger Strom zieht.
Viele Grüße
Didi