Danke für eure Antworten Die Hupe war einfach abgeklemmt, mit der Alarmanlage bin ich mir noch nicht sicher, wenn die unter dem Display ist, dann werde ich sie schon finden
So, gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Wollte heute Morgen fahren und nichts ging. Kein Einschalten per NFC. Kein Alarm. Habe Akku getauscht. Nichts. Mit Schlüssel im Schloss Zündung ein geht. Hupe geht dann auch, Licht auch und Fahren auch. Also geht nach bisherigem Ermittlungsstand Alarm und NFC nicht mehr. Und wahrscheinlich durch das Alarmthema funktioniert auch das nervige Einschaltgeräusch z. B. beim Sicherungseinschalten nicht.
Ging aber alles noch bis letztes Wochenende. Das Teil stand nur 6 Tage und wurde nicht bewegt. Akku war aber im Roller.
Gibt es schon weitere Erkenntnisse bei euch?
Grüße, Frank
Habe das Teil (Alarmanlage mit Quäke und Antenne unter der Sitzbankneben dem Converter und Steuergerät gefunden. Da ist ein Stecker dran dessen 9 Kabel in einer Hülle verschwinden, die nach vorne zum Cockpit zu laufen scheinen. Habe mir gedacht, ich messe mal durch. Habe etwas zu kämpfen gehabt, alle Leitungen wiederzufinden.
Die mehrfarbigen Leitungen (gelb-weiß, blau-rot, grau-weiß)
Dann gibt es noch einfarbige (blau, rot, gelb, rosa, schwarz, grün oder lila)
Hundertprozentig konnte ich das nicht zuordnen.
Die mehrfarbigen Adern waren ok und hatten Durchgang und liefen auf einem Stecker auf, wobei da noch eine andere Farbe ankam (ich glaube blau-weiß), die keine Verbindung zum Stecker hinten hatte.
Die einfarbigen Adern schienen bis auf die lilane alle zusammenzuhängen. Zumindest endete das alles auf zwei Polen am Stecker hinten. Also 5 auf 2.
Irgendwie seltsam.
Es kann doch auch nichts durchgescheuert sein, oder. Dann müssten ja schlagartig mindestens 5 Adern gleichzeitig durchgerieben sein und dann auch noch gemeinsam eine leitende Verbindung haben.
Sorry, dass das jetzt verwirrend klingt. Leider hatte ich etwas wenig Zeit und jetzt kommen mir selber noch ein paar Fragen in den Sinn. Hatte vorhin mein Handy nicht griffbereit, als ich die Prüfungen gemacht habe, sonst hätte ich Bilder gemacht und könnte die Farben besser benennen.
Die Alarmanlage bräuchte ich nicht unbedingt, aber NFC mit Karte starten nutze ich ausschließlich, wobei dann die Alarmanlage ganz nützlich wäre.
Vielleicht bestelle ich mal das Ersatzteil. Kostet aber 59€.
Hat jemand eine bessere Idee?
Aber nur mal so, warum nicht den Schlüssel benutzen?
lenkradschloß ist eigendlich sicherer als Alarmanlage, denke ich, und das Piepsen bei jedem Einschalten nervt auch die Nachbarn.
Ich hab jedenfalls meine Alarmanlage schon solange nicht benutzt, das Ich gar nicht mehr Weis, ob Ich die Nicht vielleicht doch abgeklemmt habe. Ich hab nicht mal mehr die Fernbedienung am Schlüsselbund.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Ja, das mit der Alarmanlage stimmt schon. Aber wenn man mal schnell zum Bäcker oder zum Dorfladen fährt oder Ähnliches und den Roller nur kurz abstellt, ist es mit der Karte via NFC und Alarmanlage schon sehr praktisch.
Außerdem wenn der Schlüssel steckt, flattert der Rest (Schlüssel fürs Topcase und Schlüsseltasche) beim Fahren immer gegen mein Knie. Na mal schauen. Vielleicht bestelle ich das ET probeweise.
Wichtig ist ja erstmal, dass er trotzdem läuft und alles Wichtige funzt.