Hawk 2.0 neuer Controller
- didithekid
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Zum Preis: Mit Versand und ggf. Zoll sind es ja auch etwas mehr als 25€.
Und die Controller-Version von Ali wird wohl auch nicht 100% identisch sein.
Zum Problem: Das dünne Kabel mit dem rinförmigen Kabelschuh könnte, wenn es zum Controller geht, das Electric Door Lock sein (In dem Fall müsste dort vom Zündschloss geschaltetes Plus dran)
Viele Grüße
Didi
Und die Controller-Version von Ali wird wohl auch nicht 100% identisch sein.
Zum Problem: Das dünne Kabel mit dem rinförmigen Kabelschuh könnte, wenn es zum Controller geht, das Electric Door Lock sein (In dem Fall müsste dort vom Zündschloss geschaltetes Plus dran)
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
worüber Ich auch nachdenke, wo kommen die Kabel her?
Kommt vielleicht eines aus dem Controller, und das andere aus dem Roller?
Ich würde mal beide Isolieren, Akku anschließen und gucken was geht.
Kommt vielleicht eines aus dem Controller, und das andere aus dem Roller?
Ich würde mal beide Isolieren, Akku anschließen und gucken was geht.
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Und nein eine Anleitung gab es dazu nicht und naja die Anfrage bei Futura dauert ja auch immer bis die mal antworten....
Ich werde mal morgen nochmal im Detail schauen.
Aber genau 2 steckverbindungen sind übrig 1 vom roller 1 vom controller (hatte aber angst gehabt einfach zu probieren)
und die beiden ösen anschlüße was ich dann schätze was für den Pluspol zusammen verbunden werden muss richtig ?
Und nein eine Anleitung gab es dazu nicht und naja die Anfrage bei Futura dauert ja auch immer bis die mal antworten....
Ich werde mal morgen nochmal im Detail schauen.
Aber genau 2 steckverbindungen sind übrig 1 vom roller 1 vom controller (hatte aber angst gehabt einfach zu probieren)
und die beiden ösen anschlüße was ich dann schätze was für den Pluspol zusammen verbunden werden muss richtig ?
- didithekid
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Hallo,
wie auch immer Deine Frage zu verstehen ist.
Die Schraubklemme Plus neben der Schraubklemme Minus seitich am Gehäuse des Controllers sind für die dicken Leistungsanschlüsse Batterie zum Controller.
Da kann es sein, dass noch weitere (dünnere) Kabel mit an der Schraube montiert sind (muss aber nicht). Z. B. könnten es die Kabel von einer Ladebuchse am Roller sein, die auf diese Weise (zusätzlich) dort angeschlossten sind. Wenn aber ein Kabel mit Schraub-Öse aus dem 2x8-Vielfach-Stecker am Motor-Controllere kommt, ist das mit hoher Sicherheit der E-Lock-Eingang. Der gehört aber nicht so einfach an Plus (obwohl der Controller dann funktionieren würde), sondern daran anzuschließen wäre eine Leitung vom Zünschloss oder vom ON/Off-Schalter, damit der Motor-Controller nur bei ON auch einschaltet. Wenn am E-Lock-Eingang keine Spannung von Batterie-Plus anliegt (z.B. bei Zündung OFF) bleibt der Cointroller AUS, auch wenn beide dicken Kabel Plus und Minus angeschraubt sind.
Würde E-Lock fälschlich an Dauerplus angeschlossen wäre der Controller ständig an und der Akku schnell leer. Nachtrag: siehe Korrektur unten
Viele Grüße
Didi
wie auch immer Deine Frage zu verstehen ist.
Die Schraubklemme Plus neben der Schraubklemme Minus seitich am Gehäuse des Controllers sind für die dicken Leistungsanschlüsse Batterie zum Controller.
Da kann es sein, dass noch weitere (dünnere) Kabel mit an der Schraube montiert sind (muss aber nicht). Z. B. könnten es die Kabel von einer Ladebuchse am Roller sein, die auf diese Weise (zusätzlich) dort angeschlossten sind. Wenn aber ein Kabel mit Schraub-Öse aus dem 2x8-Vielfach-Stecker am Motor-Controllere kommt, ist das mit hoher Sicherheit der E-Lock-Eingang. Der gehört aber nicht so einfach an Plus (obwohl der Controller dann funktionieren würde), sondern daran anzuschließen wäre eine Leitung vom Zünschloss oder vom ON/Off-Schalter, damit der Motor-Controller nur bei ON auch einschaltet. Wenn am E-Lock-Eingang keine Spannung von Batterie-Plus anliegt (z.B. bei Zündung OFF) bleibt der Cointroller AUS, auch wenn beide dicken Kabel Plus und Minus angeschraubt sind.
Würde E-Lock fälschlich an Dauerplus angeschlossen wäre der Controller ständig an und der Akku schnell leer. Nachtrag: siehe Korrektur unten
Viele Grüße
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Zuletzt geändert von didithekid am Mi 2. Jul 2025, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
leichter Verständlich wäre wohl, das Kabel das von der sicherung zum Controller geht.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 18:48Hallo,
wie auch immer Deine Frage zu verstehen ist.
Die Schraubklemme Plus neben der Schraubklemme Minus seitich am Gehäuse des Controllers sind für die dicken Leistungsanschlüsse Batterie zum Controller.
Bezüglich des E-Locks bin ich ja bei dir, aber ist das nicht in den Steckergruppen integriert?didithekid hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 18:48Da kann es sein, dass noch weitere (dünnere) Kabel mit an der Schraube montiert sind (muss aber nicht). Z. B. könnten es die Kabel von einer Ladebuchse am Roller sein, die auf diese Weise (zusätzlich) dort angeschlossten sind. Wenn aber ein Kabel mit Schraub-Öse aus dem 2x8-Vielfach-Stecker am Motor-Controllere kommt, ist das mit hoher Sicherheit der E-Lock-Eingang. Der gehört aber nicht so einfach an Plus (obwohl der Controller dann funktionieren würde), sondern daran anzuschließen wäre eine Leitung vom Zünschloss oder vom ON/Off-Schalter, damit der Motor-Controller nur bei ON auch einschaltet. Wenn am E-Lock-Eingang keine Spannung von Batterie-Plus anliegt (z.B. bei Zündung OFF) bleibt der Cointroller AUS, auch wenn beide dicken Kabel Plus und Minus angeschraubt sind.
Würde E-Lock fälschlich an Dauerplus angeschlossen wäre der Controller ständig an und der Akku schnell leer.
Viele Grüße
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Soweit ich weis gibt es auch eine verbindung zum Akku, welches das BMS scharf schaltet.
Denkbar wäre auch, das es eine gesonderte Leitng auf Masse gibt,, die eher per Öse angebunden wäre.
Futura Muss Hier Aufklärung schaffen.
Ich hoffe mal Futura nimmt das Hier zur Kenntnis, durch das unpassende Zitat...Futurawerkstatt Support hat geschrieben: ↑Fr 7. Mär 2025, 15:22Im Shop von Futura finden Sie die Bremsanlage nur komplett. Leider ist sie dort nicht einzeln erhältlich

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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Ja Sorry, da hast Du Recht und ich lag falsch.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 19:08
Bezüglich des E-Locks bin ich ja bei dir, aber ist das nicht in den Steckergruppen integriert?
Soweit ich weiß gibt es auch eine Verbindung zum Akku, welche das BMS scharf schaltet.
Der HAWK 2.0 hat ja schon den Akku mit Chogori-Rundstecker und Stromfreigabe über das BMS.
Bei dem wird mit "Zündung ON" ja im Akku BMS, der Strom für das Fahrzeug eingeschaltet und es liegt nicht dauerhaft Spannung am Controller an.
Dann kann es durchaus sein, dass die Öse von der E-Lock-Leitung des Controllers mit an die Plus-Zulaeitung geschraubt war und wieder geschraubt werden muss. Da klappt ON und OFF ja trotzdem über den Akku.
Ein Problem weniger.
Viele Grüße
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Ich hab halt seit 3 Jahren oder so einen Hawk.
Aber Ich meine Futura sollte sich äußern.
Wenn man was falsch anschließt, kann das ganz schön knallen.
Und was da jetzt am schwarzen angeschlossen ist, überzeugt mich auch nicht wirklich.


Masse müsste eigendlich schwarz sein. Und an Masse dürfte nur ein Kabel angeschlossen sein.
Aber Ich meine Futura sollte sich äußern.
Wenn man was falsch anschließt, kann das ganz schön knallen.
Und was da jetzt am schwarzen angeschlossen ist, überzeugt mich auch nicht wirklich.
Masse müsste eigendlich schwarz sein. Und an Masse dürfte nur ein Kabel angeschlossen sein.
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Mal ein Update das war die Antwort von Futura
Fahrzeugseitig haben Sie ein dünnes Kabel und auf der Controllerseite ebenfalls eins. Diese beiden müssen auf der Verbindungsplatte des alten Controllers miteinander verbunden werden.
Das zusätzliche Kabel, das Sie auf dem Bild gezeigt haben, benötigen Sie nicht. Das Kabel mit der roten Leitung muss an den Controller angeschlossen werden – davon sollten zwei vorhanden sein, ähnlich wie bei der Masseleitung.
Außerdem sehe ich, dass Sie die kleinen Einzelstecker verbunden haben – diese müssen jedoch getrennt bleiben, wenn Sie den Roller auf 45 km/h einstellen möchten.
scheint wohl so das 2 Kabel Erdung sind und die auf die Platte mit angebracht werden müssen.
Aber wie kann es sein das die übrige steckverbindung nicht verbunden werden muss macht doch gar kein Sinn
Fahrzeugseitig haben Sie ein dünnes Kabel und auf der Controllerseite ebenfalls eins. Diese beiden müssen auf der Verbindungsplatte des alten Controllers miteinander verbunden werden.
Das zusätzliche Kabel, das Sie auf dem Bild gezeigt haben, benötigen Sie nicht. Das Kabel mit der roten Leitung muss an den Controller angeschlossen werden – davon sollten zwei vorhanden sein, ähnlich wie bei der Masseleitung.
Außerdem sehe ich, dass Sie die kleinen Einzelstecker verbunden haben – diese müssen jedoch getrennt bleiben, wenn Sie den Roller auf 45 km/h einstellen möchten.
scheint wohl so das 2 Kabel Erdung sind und die auf die Platte mit angebracht werden müssen.
Aber wie kann es sein das die übrige steckverbindung nicht verbunden werden muss macht doch gar kein Sinn
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Doch macht es. Es gibt 2 Kabelpaare, die sozusagen wie ein Schalter funktionieren.darkstalker89 hat geschrieben: ↑Do 3. Jul 2025, 15:04Mal ein Update das war die Antwort von Futurascheint wohl so das 2 Kabel Erdung sind und die auf die Platte mit angebracht werden müssen.Fahrzeugseitig haben Sie ein dünnes Kabel und auf der Controllerseite ebenfalls eins. Diese beiden müssen auf der Verbindungsplatte des alten Controllers miteinander verbunden werden.
Das zusätzliche Kabel, das Sie auf dem Bild gezeigt haben, benötigen Sie nicht. Das Kabel mit der roten Leitung muss an den Controller angeschlossen werden – davon sollten zwei vorhanden sein, ähnlich wie bei der Masseleitung.
Außerdem sehe ich, dass Sie die kleinen Einzelstecker verbunden haben – diese müssen jedoch getrennt bleiben, wenn Sie den Roller auf 45 km/h einstellen möchten.
Aber wie kann es sein das die übrige steckverbindung nicht verbunden werden muss macht doch gar kein Sinn
Das eine codiert den Roller auf 25 km/h
Das andere schaltet den Tempomaten ein.
Beim Einschalten Kontrolliert das Steuergerät, ob die Kontakte gebrückt sind, und konfiguriert sich entsprechend.
Der Tempomat funktioniert dann so das du den Gasdrehgriff 30 sekunden in einer Position hälst, und diese Stellung dann gehalten wird, bis du die Bremse betätigst. (oder so ähnlich)
Zu den anderen unbenötigten Kabeln: Es gibt einen Controller für vielleicht 20 verschiedene Rollermodelle. Da kann es auch mal sein, das ein Kabel nicht benötigt wird, in einem anderem Roller aber schon.
Was du sicherstellen solltest:
Du hast da die Sicherung im Roller, das Kabel was von dort kommt, musst du an den Roten Anschluß am Controller anschließen.
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Re: Hawk 2.0 neuer Controller
Kannst natürlich auch erst lösen, wenn er tatsächlich 25 km/h und nicht 45 fährt.
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