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Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 22:39
von el bosso
Bin grad beim Basteln auf den Stromregler für den Controller gestoßen.
Wenn man voll den Gashahn aufdreht, stösst das Rädchen ja irgendwann an den Zughalter (nicht Zuhälter

). Das müsste dann die vollen 40A signalisieren die der Controller in den Motor fließen lässt. Man könnte ja nun auf die schlaue Idee kommen, da am Rädchen einen Millimeter wegzufeilen, damit sich der Gasgriff weiter drehen lässt.
Meint ihr, ich könnte das mal probieren, ohne die Gefahr den Roller zu zerstören oder bringt das eh nichts?
Damits was bringt, müssten ja der Regler, der Controller und der Motor noch Toleranzen höhere Stromstärken leisten zu können und zu vertragen haben (was die meisten qualitativen elektrischen Geräte ja haben).
Re: Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 02:49
von mopsi
Hallo,habe auch so gedacht und dann die Bowdenzugscheibe abgenommen, 2 mm vom vermeintlichen Anschlag weggeschliffen und siehe da...es bringt nichts. Hat jetzt einen 1mm Abstand und an der Beschleunigung ändert es nicht. Endgeschwindigkeit auch gleich geblieben. Dann kam aber folgender Gedanke, um das doch sehr ruppige Ansprechverhalten des Stromgebens zu verändern habe ich den Roller auf den Mittelständer gestellt den Strom an und dann die Stellschraube am oberen Ende -Gasgriff- langsam raus gedreht bis das Hinterrad von alleine los läuft. Dann wieder ein kleines Stück rein drehen um nicht dem Controller ständig den Saft abzuverlangen und nicht los zu fahren ohne selber Gas zu geben ist auch nicht so toll. Es haut hin, wenn ich jetzt am Griff drehe gibt es keinen ersten toten Bereich und dann geht's ruppig los. Von Anfang an geschmeidiges losfahren.
Re: Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 13:15
von el bosso
Ok, das mit der Spannung des Zugs, überleg ich mir auch mal nachzujustieren. Beim alten Modell wäre das nicht gut, da es häufiger geschah, dass nach dem Bremsen, die rekuperierte Energie, die Stromgriff-Kennlinie nach vorne verlagerte und den Anfahrpunkt veränderte. Bei der 2. Firmware-Version konnte ich es bis jetzt nicht feststellen, kann es aber nicht ausschließen, und wäre daher vorsichtig, das Limit des Leerwegs voll auszuschöpfen. Nachher fährt der Roller an der Ampel von allein los und dem Vordermann in die Heckverkleidung...
Hatte die Überlegung, zu Studienzwecken an der Materie ein zweites Steuergerät zu begutachten, um mögliche Leistungsreserven ausfindig zu machen. Bin jetzt etwas verwirrt, ob der Umstände, dass bei Skuta-P wohlmöglich drei differierende Versionen angeboten werden.
Es gibt je eine Version für alten und neuen Motor für 240€ und eine Euro 4 Foc Version für 380€.
Re: Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 20:28
von chrispiac
EURO 4 ist beim 2018er vorgeschrieben. Trinity hat ja das gleiche Problem, das jetzt eine Kombibremse für die Hinterradbremse vorgeschrieben ist, die das Vorderrad mitbremst. Wenn dann noch rekuperiert werden soll, dürften sich das schwieriger lösen lassen. Dazu ist dann wohl ein neues Steuergerät fällig.
Re: Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Do 1. Mär 2018, 17:49
von Coolio2004
Gibt es keine Software, wo man das alles selbst einstellen kann? Meinen Uranus habe ich mir für meine persönliche Bedürfnisse programmiert.
Re: Stärkere Beschleunigung
Verfasst: Do 1. Mär 2018, 20:05
von MEroller
Bosch ist halt kein Feld-Wald-Wiesen-Chinese, der allen und jedem die Parametrierung seiner Produkte ermöglicht. Bosch ist grundsätzlich proprietär unterwegs, d.h. selbst die belieferten OEMs erhalten nie völligen Zugriff auf ihre Steuergeräte. Das wird im Falle Niu sicher nicht anders sein.