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Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 12:22
von unfused
Wie bedient man den Tempomat? Ich kenne die Funktion nur aus dem Auto. Dort wird sie ja durch Betätigung der Bremse oder des Gaspedals ausgeschaltet. Aber wie funktioniert das bei einem Drehgriff? Ich kenne nur Vorrichtungen, die den Griff mechanisch in einer beliebigen Winkelposition arretieren.
Ich frage deshalb, weil auch der Controller des N1S einen Eingang für Cruise Control hat, der laut Servicehandbuch über einen nicht vorhandenen Schalter auf Masse gelegt werden könnte. Steckverbindungen sind anscheinend schon vorhanden, wie dieses Bild aus besagtem Handbuch zeigt,
Tempomat.png

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 12:28
von stlukas1
Beim Gas halten, auf einen Knopf drücken an der linken Hand. Der Knopf ist ziemlich scheiße positioniert. nämlich rechts neben der Hupe. Also muss man immer genau hingucken welchen Knopf man nun erwischt. ;D

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 13:34
von Pali
unfused hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 12:22
Wie bedient man den Tempomat? Ich kenne die Funktion nur aus dem Auto. Dort wird sie ja durch Betätigung der Bremse oder des Gaspedals ausgeschaltet. Aber wie funktioniert das bei einem Drehgriff? Ich kenne nur Vorrichtungen, die den Griff mechanisch in einer beliebigen Winkelposition arretieren.
Ich frage deshalb, weil auch der Controller des N1S einen Eingang für Cruise Control hat, der laut Servicehandbuch über einen nicht vorhandenen Schalter auf Masse gelegt werden könnte. Steckverbindungen sind anscheinend schon vorhanden, wie dieses Bild aus besagtem Handbuch zeigt,

Tempomat.png
Hab die Stecker mal verbunden, danach hatte ich Tempomat wenn der Roller VMax erreicht hat. Abschalten ging durch bremsen...war aber auch nur sporadisch, dadurch hab ich den Stecker wieder abgeklemmt.

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 15:45
von unfused
stlukas1 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 12:28
Beim Gas halten, auf einen Knopf drücken an der linken Hand. Der Knopf ist ziemlich scheiße positioniert. nämlich rechts neben der Hupe. Also muss man immer genau hingucken welchen Knopf man nun erwischt. ;D
Danke für die Antworten. Und wie schaltet man ihn aus? Durch Bremsen oder den Knopf erneut drücken? Und den Drehgriff kann ich loslassen, um z.B. eine Zigarette zu drehen? :lol:

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 08:15
von stlukas1
Auschalten tust du, wenn du mehr gas gibst, Knopf erneut drücken oder Bremsen.

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: So 15. Okt 2017, 17:51
von chk
Tempomat ist m.E. sehr irreführend, denn der Knopf hält nicht die Geschwindigkeit! Der Knopf hält die Gasstellung und beschleunigt dementsprechend komplett durch, wenn man den Gashahn voll aufdreht.

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: So 15. Okt 2017, 18:04
von chrispiac
chk hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 17:51
Tempomat ist m.E. sehr irreführend, denn der Knopf hält nicht die Geschwindigkeit! Der Knopf hält die Gasstellung und beschleunigt dementsprechend komplett durch, wenn man den Gashahn voll aufdreht.
Und was ist daran irreführend? Bzw. was erwartest Du stattdessen?

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 08:17
von stlukas1
chrispiac hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 18:04
chk hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 17:51
Tempomat ist m.E. sehr irreführend, denn der Knopf hält nicht die Geschwindigkeit! Der Knopf hält die Gasstellung und beschleunigt dementsprechend komplett durch, wenn man den Gashahn voll aufdreht.
Und was ist daran irreführend? Bzw. was erwartest Du stattdessen?
Naja, das er die Geschwindigkeit hält. Und nicht plötzlich vollgas gibt.

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 12:43
von chrispiac
stlukas1 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 08:17
chrispiac hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 18:04

Und was ist daran irreführend? Bzw. was erwartest Du stattdessen?
Naja, das er die Geschwindigkeit hält. Und nicht plötzlich vollgas gibt.
Ich vermute mal, das er einfach einen Wert vom Hallsensor (Beschleunigungsdrehgriff) speichert. Wenn er wirklich einem Tempomaten wie üblicherweise im PKW verbaut, entsprechen würde, müßten weitere Sensoren Eigenschaften wie Neigung etc. berücksichtigen um die Geschwindigkeit den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Vielleicht wertet er durchaus die Geschwindigkeit aus ist aber nur begrenzt fähig diese anzupassen, z. B. bei starken Bergabfahrten, weil vielleicht nur die Rekuperation als Bremse genutzt werden kann. Nur, wenn er so stark beschleunigt, müßtest Du ja eigentlich einen entsprechenden Wert vorgegeben haben. Ich sehe das Manko beim M1 Modell: Er hat halt nur diesen Tempomaten und keine unterschiedlichen Fahrprogramme wie der N1S, somit „kennt“ er wahrscheinlich nur eine zügige Beschleunigungsvorgabe, egal wie die vorgegebene Geschwindigkeit beim Tempomaten aussieht.
Bleibt (für Deine Bedürfnisse) wohl nur der Ratschlag, den Tempomaten nicht zu nutzen. Hätte wohl mehr Sinn gemacht, den Schalter als einen „Boost“-Knopf für kurzfristige Beschleunigung einzusetzen aber darüber kann man sicher trefflich diskutieren.

Re: Bedienung Tempomat M1?

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 19:08
von chk
Natürlich benutze ich den Knopf trotzdem. Dennoch, aus Benutzersiht, ist es eben nicht das, was suggeriert wird. Wenn ich 30kmh fahre und dann den Knopf drücke erwarte ich ja evtl (so wie vom Auto gelernt), dass eben 30kmh gehalten werden. Das versucht mir ja auch das Icon im display und auf dem Knopf zu sagen - oder?

Übrigens: Tempomat ist der Markenbegriff der Mercedes Autos :-)