NIU Roller saugt bei abgelaufener App Akku leer
-
- Roller: NIU NQI GTS
- PLZ: 63739
- Tätigkeit: Pensionär
NIU Roller saugt bei abgelaufener App Akku leer
Ich habe heute jemanden kennengelernt, der mir Folgendes berichtete:
Er hat einen NIU MQI GT 70 km/h aus 2019/2020 (dieser Weiße mit den roten Streifen). Nachdem die kostenfreie Zeit der App abgelaufen war, musste er feststellen, dass seine Akkus (wenn der Roller mal eine Woche mit eingebauten Akkus nicht genutzt wurde), ziemlich viel Ladung verloren hatten und er damit nicht fahren konnte, ohne vorher wieder zu laden.
Dabei erklärte er mir, dass der Roller bei gültiger (bzw. bezahlter) App (was 49,- €/Jahr ausmacht), ab und an seine mittels GPS gemessene Position per eingebautem Mobilfunkmodul an NIU sendet. Wenn die App allerdings abgelaufen ist, quittieren die NIU-Server das nicht mehr und das Funkmodul sendet permanent weiter und versucht die Daten an die Server zu senden. Daher ist ihm ständig der Akku leergesaugt worden, weshalb er sie nach dem Fahren immer ausbaut und erst bei Bedarf wieder in den Roller montiert.
Ist das bei NIU tatsächlich so, oder liegt hier ein anderer Fehler zugrunde ? Wer kennt diese Problematik bzw. ist das behebbar, ohne dieses Jahresgebühr zahlen zu müssen ? Denn wenn das so stimmt, riecht das doch gewaltig nach Abzocke durch die Hintertür, denn solch ein Verhalten ist nirgendwo dokumentiert - zumindest ist mir das komplett unbekannt.
Er hat einen NIU MQI GT 70 km/h aus 2019/2020 (dieser Weiße mit den roten Streifen). Nachdem die kostenfreie Zeit der App abgelaufen war, musste er feststellen, dass seine Akkus (wenn der Roller mal eine Woche mit eingebauten Akkus nicht genutzt wurde), ziemlich viel Ladung verloren hatten und er damit nicht fahren konnte, ohne vorher wieder zu laden.
Dabei erklärte er mir, dass der Roller bei gültiger (bzw. bezahlter) App (was 49,- €/Jahr ausmacht), ab und an seine mittels GPS gemessene Position per eingebautem Mobilfunkmodul an NIU sendet. Wenn die App allerdings abgelaufen ist, quittieren die NIU-Server das nicht mehr und das Funkmodul sendet permanent weiter und versucht die Daten an die Server zu senden. Daher ist ihm ständig der Akku leergesaugt worden, weshalb er sie nach dem Fahren immer ausbaut und erst bei Bedarf wieder in den Roller montiert.
Ist das bei NIU tatsächlich so, oder liegt hier ein anderer Fehler zugrunde ? Wer kennt diese Problematik bzw. ist das behebbar, ohne dieses Jahresgebühr zahlen zu müssen ? Denn wenn das so stimmt, riecht das doch gewaltig nach Abzocke durch die Hintertür, denn solch ein Verhalten ist nirgendwo dokumentiert - zumindest ist mir das komplett unbekannt.
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Re: NIU Roller saugt bei abgelaufener App Akku leer
Ich habe die App-Verlängerung bezahlt (49 EUR für 2 Jahre) und stöpsele den Roller trotzdem immer ab. Also ich trenne den Fahrakku vom Bordnetz, aber er verbleibt im Fahrzeug. Es gibt keinen Grund, dafür den Akku aus dem Fahrzeug zu nehmen.papawolf hat geschrieben: ↑Do 10. Jul 2025, 16:50Daher ist ihm ständig der Akku leergesaugt worden, weshalb er sie nach dem Fahren immer ausbaut und erst bei Bedarf wieder in den Roller montiert.
Dass man hier nun von Abzocke sprechen muss, sehe ich nicht. Es gibt ja Möglichkeiten, das beschriebene Verhalten zu unterbinden. Fahrakku trennen oder das Sendemodul trennen/ausbauen.
Basti
-
Hallo Basti,
das Modul ausbauen - das klingt interessant - gibt es da irgendwo Quellen/Anleitungen, wie das geht ?
Kannst Du das, was ich anfangs geschrieben habe, bestätigen ? Ist es also wirklich so, dass der Akku aufgebraucht wird, wenn die App nicht verlängert wird, oder machst Du das Abstöpseln der Akkus grundsätzlich ? Zum Thema "Abzocke": Ich finde, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass es so kommt, wenn die App ausläuft, ist es für mich Abzocke, denn wenn man das vorher wüßte, könnte man sich ja überlegen, ob man sich einen NIU kauft oder eben nicht - ich finde sowas jedenfalls nicht in Ordnung.
das Modul ausbauen - das klingt interessant - gibt es da irgendwo Quellen/Anleitungen, wie das geht ?
Kannst Du das, was ich anfangs geschrieben habe, bestätigen ? Ist es also wirklich so, dass der Akku aufgebraucht wird, wenn die App nicht verlängert wird, oder machst Du das Abstöpseln der Akkus grundsätzlich ? Zum Thema "Abzocke": Ich finde, wenn nicht darauf hingewiesen wird, dass es so kommt, wenn die App ausläuft, ist es für mich Abzocke, denn wenn man das vorher wüßte, könnte man sich ja überlegen, ob man sich einen NIU kauft oder eben nicht - ich finde sowas jedenfalls nicht in Ordnung.
-
Ich würde dafür den Händler fragen. Du interessierst Dich ja für die neuen Modelle NQiX und FQi. Für diese Serien gibt es vermutlich noch keine Erfahrungen im Forum. Für andere Roller einfach mal die Suche des Forums nutzen. Das Abtrennen des Bluetooth-Moduls war hier schon Thema.
Nein, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe im Mai nach drei Jahren die App für 2 EUR den Monat für 2 Jahre verlängert. Das war es mir Wert, kann aber verstehen, wenn man das anders sieht.Kannst Du das, was ich anfangs geschrieben habe, bestätigen ? Ist es also wirklich so, dass der Akku aufgebraucht wird, wenn die App nicht verlängert wird, oder machst Du das Abstöpseln der Akkus grundsätzlich ?
Gruß
Basti
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Mir wurde es vom Händler genauso gesagt, wie Papawolf schrieb.
Versucht sich dauernd zu verbinden…
Versucht sich dauernd zu verbinden…
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
Basti, meinst du mit „Fahrakku trennen“, dass du einfach den Stecker vom Akku abziehst?
-
Das ist also doch normal, dass die NIUs ständig senden und somit Akku verbrauchen. Dann stimmt es also, was mein Bekannter gesagt hatte. Nur bei ihm ist es leider so, dass er auf seiner App eine Verlängerungsgebühr angezeigt bekommt, die 49,- pro Jahr ausmacht und nicht für 2 Jahre.
Wie lange halten denn die Akkus so im Schnitt - kann da jemand was dazu sagen ?
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Meinst Du jetzt die Lebensdauer (in Jahren - hoffentlich) oder die Zeit bis zur Entladung bei abgestelltem Roller? Ersteres sollte etliche Jahre sein (die ursprünglichen Schätztungen von ~3 Jahren scheinen sehr konservativ gewesen zu sein). Für letzteres gibt Niu eine Entladung von 1..2%/Tag an. Mit Toleranz und konservativer Abschätzung kann das dann schon sein, daß der Akku in einem Monat leer genuckelt ist. Wenn der Akku in einer Woche leer ist, dann würde das IMO eine Reklamation rechtfertigen.papawolf hat geschrieben: ↑Fr 11. Jul 2025, 08:52Das ist also doch normal, dass die NIUs ständig senden und somit Akku verbrauchen. Dann stimmt es also, was mein Bekannter gesagt hatte. Nur bei ihm ist es leider so, dass er auf seiner App eine Verlängerungsgebühr angezeigt bekommt, die 49,- pro Jahr ausmacht und nicht für 2 Jahre.
-
Danke Dir für die Antwort - ich werde das ausrichten - damit kann er sicher was anfangen. Ich selbst suche ja auch einen E-Roller, bin aber noch nicht fündig geworden. Wenn aber dann mal, weiß auch ich nun, was da auf mich zukommen kann.