Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Beitrag von guewer »

Frage eines Laien: Wo im Roller sitzt denn dieses BCS, wo bekamt ihr ein neues Teil her, und wieviel hat es gekostet?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

bcs vorne unter der sitzbank neben dem FOC. kann man neu kaufen dann kost es vermutlich so um die 300. ich habe schon gebrauchte für um die 50 euro bekommen.
Aktuell steht bei kleinanzeigen einer für 150... würde ich noch handeln...

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

So sieht das BCS für einen NIU aus:

Bild_2025-11-06_031418073.png
https://www.ebay.de/itm/388688505450

Gäbe es derzeit also bei eBay für 90 €.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von HotSummerNites.at »

@goggl: Freue mich, dass du deinen NGT wieder zum Laufen gebracht hast.

@Forum: es keimt wieder Hoffnung in mir, dass ich den Fehler finden kann, ohne große finanzielle Sprünge

Ich häng mich hier mal an mit meinem Problem mit dem NIU NGT 2019:

Fehlerbeschreibung:
Sobald ich einen (oder beide) Fahrakku anstecke, geht das Display an. Es werden aber keinerlei Informationen angezeigt. Bild füge ich an.
Es ist auch das Zündschloss ohne Funktion, egal welche Schlüsselstellung. Was aber funktioniert ist das Fahren, d.h. ich kann den Startknopf drücken
und der Roller fährt. Ich denke er fährt aber nur im E-save Modus, die Beschleunigung ist erbärmlich und die v-max ca. bei 50km/h. Habe die FOC80 Software drauf. Die Beleuchtung, Blinker, Tempomat, Hupe ... das funktioniert alles ganz normal. Was auch nicht mehr geht, ist das gleichzeitige Laden beider Akkus im Roller. Die Akkus sind nicht defekt, Roller ist 1.Besitz und die Akkus wurden niemals tiefentladen.

Diagnose:
Roller war in der Werkstatt, der Fehler konnte nicht eingegrenzt werden - ECU oder Kabelbaum war die Diagnose.

Ich habe dann versucht eine gebrauchte ECU zu bekommen, leider bis heute erfolglos. Eine neue ECU will ich mir nicht leisten, da ich ja auch gar nicht 100% weiß, ob diese defekt ist.

Könnten die Symptome ebenfalls von einem defekten BCS kommen? Ich wusste bis jetzt nichts von diesem Bauteil, ist auch in keiner Explosionszeichnung bei den Teilehändlern zu finden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Clemens

Bild
NIU NGT 2019 WEISS - 26600km (derzeit defekt :cry: )
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Schwer zu sagen. Das Display zeigt anliegende Spannung ohne Kommunikation per RS485 an. Das passt zu den eingeschränkten Fahrmodi. Was hat der Händler dazu gesagt? Konnte er über die Ladebuchse am Fahrzeug irgendeine "smarte" Komponente auslesen?

Hat mal jemand testweise Dash und ECU etc. abgezogen? Aus der Ferne ist es wirklich schwierig sowas einzuschätzen. Vor Ort mit Messgerät und H1 Tester sähe das anders aus.

Gibt es irgendeine Vorgeschichte oder kam das mit dem Fehler ohne vorherige Ankündigung?

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Hallo, war bei mir ähnlich. Ohne Schlüssel Eigenleben und so. Ich konnte allerdings nicht fahren. War ja dann erfolglos in Werkstatt, nach probeweise Tausch der ECU ging garnix mehr. Kaputtrepariert, meinte meine Enkelin.
Zu Hause dann die Akkuweiche getauscht, er lebt wieder ! Aber in Werkstatt wurde eine 45 km/h ECU versehentlich eingebaut und auch im Roller belassen. Da läuft er nur im e-safe. Eine probe weise geliehene OriginalngtECU lässt ihn normal laufen. Jetzt warte ich auf meine ECU aus der Werkstatt.
Wit hatten keine 12 Volt am Zündschloss, und vorne am Cockpit, Blinker und so waren tot.. Es ging nur 69 Volt in die Akkuweiche und nix raus, so simpel ausgedrückt. Am Kabelbaum war nix.
Sorry, mehr kann ich nicht beitragen, schade dass die Werkstatt da nichts eingrenzen kann. Vielleicht auch der Splitter die Akkuweiche ? Fotos vom Splitter....
Dateianhänge
20251108_145915.jpg
20251108_145900.jpg
Zuletzt geändert von Goggl am Sa 8. Nov 2025, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

error

Beitrag von error »

Goggl hat geschrieben:
Sa 8. Nov 2025, 14:56
Hallo, war bei mir ähnlich. Ohne Schlüssel Eigenleben und so. Ich konnte allerdings nicht fahren.
Das ist halt der Unterschied. Hier liegt "Saft" an, auch der 12V Zweig funktioniert anscheinend. Deshalb hatte ich die Hoffnung es gäbe mehr Details. Was fehlt ist die Kommunikation auf der RS485.
Zuletzt geändert von error am Sa 8. Nov 2025, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Error@, du hattest ja mit deinem Verdacht recht, die Akkuweiche ! Danke nochmal.
Ps: Das oben gezeigte BCS von guewer@ ist jetzt bei ebay billiger, mal anklicken...

error

Beitrag von error »

Goggl hat geschrieben:
Sa 8. Nov 2025, 15:05
Error@, du hattest ja mit deinem Verdacht recht, die Akkuweiche ! Danke nochmal.
Freut mich, dass es geklappt hat. Ich bin nur ein kleiner Teil des Schwarmwissens. :oops:

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

HotSummerNites.at hat geschrieben:
Sa 8. Nov 2025, 13:49

Fehlerbeschreibung:
Sobald ich einen (oder beide) Fahrakku anstecke, geht das Display an. Es werden aber keinerlei Informationen angezeigt. Bild füge ich an.
Es ist auch das Zündschloss ohne Funktion, egal welche Schlüsselstellung. Was aber funktioniert ist das Fahren, d.h. ich kann den Startknopf drücken
und der Roller fährt. Ich denke er fährt aber nur im E-save Modus, die Beschleunigung ist erbärmlich und die v-max ca. bei 50km/h. Habe die FOC80 Software drauf. Die Beleuchtung, Blinker, Tempomat, Hupe ... das funktioniert alles ganz normal. Was auch nicht mehr geht, ist das gleichzeitige Laden beider Akkus im Roller. Die Akkus sind nicht defekt, Roller ist 1.Besitz und die Akkus wurden niemals tiefentladen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Clemens

Bild
In deinem Fall wird es vermutlich FOC aber eher ECU sein.

Dafür spricht
- Fahrmodis nicht wechselbar
- Keinerlei Informationen welche von der ECU kommen
- Keine Ladung weil Kommunikation wieder durch die ECU und dem Bus fehlt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „NIU“