Neuste Version NIU N1 eingetroffen!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Mensch Leute, man braucht doch bei der modernen Leistungselektronik keine Leistungsschalter, nur um überhaupt feines Ansprechverhalten zu erzeugen! Solche Kürcken braucht NIU nur, weil der Controller nicht richtig parametrisiert ist bzw. werden kann...
Zero Motorcycles hat bei der S eine Fahrgriffkennlinie, die vom sub-Schritttempo-Kriechen bei ganz wenig aufgedrehtem Stromhahn bis schon sehr formidablem Anfahren bei vollem Aufreißen reicht. Auch dort geht der Punk erst bei ca. 30km/h so RICHTIG ab, weil sich scheinbar kein Controllerhersteller traut, bei geringen Motodrehzahlen einfach ein paar A mehr auf die Motorwindungen loszulassen. Das ist mein Hauptfrustrationspunkt bei den ganzen ach-so-hippen FOC/Sinus-Controllern...
Zero Motorcycles hat bei der S eine Fahrgriffkennlinie, die vom sub-Schritttempo-Kriechen bei ganz wenig aufgedrehtem Stromhahn bis schon sehr formidablem Anfahren bei vollem Aufreißen reicht. Auch dort geht der Punk erst bei ca. 30km/h so RICHTIG ab, weil sich scheinbar kein Controllerhersteller traut, bei geringen Motodrehzahlen einfach ein paar A mehr auf die Motorwindungen loszulassen. Das ist mein Hauptfrustrationspunkt bei den ganzen ach-so-hippen FOC/Sinus-Controllern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Nibbler
- Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
- PLZ: 79194
Als ich meinen neuen Akku beim Händler geholt hab, stand dort auch 2018 er NIU. Das Display gefällt mir besser. Der Händler meinte aber das die neuen Modelle weniger Leistung haben. Stimmt das? Und wenn ja, wirkt sich das auf die Beschleunigung und Reichweite aus?
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ja, habe auch gelesen, das der 2018er N1S ein geringeres maximales Drehmoment hat. 110Nm statt 120Nm vorher. Bin auch etwas irritiert darüber. Könnte vielleicht der Marktplatzierung von entweder den „Pro“ Modell oder den kommenden GT/GTX-Version geschuldet sein um deren Motorversionen besser dastehen zu lassen und somit einen höheren Preis zu gerechtfertigen.Nibbler hat geschrieben: ↑Mi 7. Mär 2018, 20:04Als ich meinen neuen Akku beim Händler geholt hab, stand dort auch 2018 er NIU. Das Display gefällt mir besser. Der Händler meinte aber das die neuen Modelle weniger Leistung haben. Stimmt das? Und wenn ja, wirkt sich das auf die Beschleunigung und Reichweite aus?
Ich verstehe durchaus, das ein 60V/34Ah Akku beim „Pro“ teurer ist als ein 60V/29Ah Akku vom „Civic“. Da aber der „Pro“ mit 43A Maximalstrom und 120Nm nicht allzu starkt vom „Civic“ abweicht (40A/ bis einschließlich 2017 120Nm) würde 10Nm Differnez wohl den „Pro“ deutlicher aufwerten - wenn er es denn in nächster Zeit nach Europa schafft. Vielleicht ist es aber so etwas Banales wie eine Sparmaßnahme, falls NIU bei Abnahme größerer Mengen eines Motors bei Bosch bessere Einkauskonditionen bekommt. Schließlich ist mit den Daten schon das Civic China/Mainland Modell ausgestattet und so würde der Civic (in USA Sprint) weltweit einheitliche Leistungsdaten haben (was eine eindeutigere Modellpflege entsprechen würde).
Solange sich KSR, NIU oder Bosch nicht dazu äußert, wird es nur Spekulation bleiben. Messbar werden die Unterschiede wohl sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dadurch der Fahrspaß am NIU nennenswerte Einbußen erleidet (solange kein NIU 2016/2017 Besitzer an der Verkleidung einen Aufkleber wie: „Mein NIU hat mehr Drehmoment als Deine 2018er Krücke“ oder so anbringt

Re: Neuste Version NIU N1 eingetroffen!
Hallo Zusammen! Bin neu hier und freu mich auf viele Anregungen...
Hab heute einen neuen 2018er Niu N1 bestellt.
Bin mal gespannt ob ein Leistungsverlust im Vergleich zum 2017er feststellbar ist, den ich probegefahren hab.
So wie es beschrieben wird hat der 2018er neben dem veränderten Tacho, dem Tempomaten, der Fußmatte, dem Kennzeichenhalter wohl auch eine veränderte Telegabel und veränderte Fußraster.
Beste Grüße
Hab heute einen neuen 2018er Niu N1 bestellt.

Bin mal gespannt ob ein Leistungsverlust im Vergleich zum 2017er feststellbar ist, den ich probegefahren hab.
So wie es beschrieben wird hat der 2018er neben dem veränderten Tacho, dem Tempomaten, der Fußmatte, dem Kennzeichenhalter wohl auch eine veränderte Telegabel und veränderte Fußraster.
Beste Grüße

-
- Roller: NIU N1S 2018 weiß
- PLZ: 1
So, gestern auch los gestiefelt und mein NIU bestellt. Lieferung vorauss. Anfang bis Mitte April. Derzeit wohl noch im Container...egal freu mich. Und für die, die ebenfalls mitlesen und noch überlegen, ob N1S oder M1... Bin 1,81 m groß und Schuhgröße wechselt zwischen 43 und 45...
Füße sind nach meiner Auffassung schwierig auf dem M1 unterzubringen und Beine sind dann auch vorne am Anschlag. Also wenigstens mal Probesitzen sollte sein. Auch wenn er knuffiger ist der M1, mehr Komfort verspricht der N1S...

-
- Roller: Niu M1 Pro
- PLZ: 3
M1Pro oder N1S ... die Wahl ist simpel:
N1S: Für schwere und grosse Singlefahrer/in (> 1.85m/> 90Kg/>Schuhgröße 44) oder zwei leichte Fahrer.
N1S wenn VMax auch bei Akku <30% noch real >40 sein soll
M1Pro: Nur für Single Fahrer/in, kleiner und leichter als wie beim N1S beschrieben.
M1Pro, wenn leichtes Transportieren und rangieren erforderlich ist, passt zB in DaciacDokker hinten rein, ohne Sitzbankausbau
wenn man die M1Pro Heckradverkleidung, die Spiegel und den Mini Windschild vorher abschraubt.
Oder kann auch mal simpel in Keller bugsiert werden bei nur 50Kg Leer-Gewicht.
Fahrer/in <75Kg erreicht bei <30% Akku auch >40Km/h...bei mir mit > 90Kg wirds nur 38.....
P.
N1S: Für schwere und grosse Singlefahrer/in (> 1.85m/> 90Kg/>Schuhgröße 44) oder zwei leichte Fahrer.
N1S wenn VMax auch bei Akku <30% noch real >40 sein soll
M1Pro: Nur für Single Fahrer/in, kleiner und leichter als wie beim N1S beschrieben.
M1Pro, wenn leichtes Transportieren und rangieren erforderlich ist, passt zB in DaciacDokker hinten rein, ohne Sitzbankausbau
wenn man die M1Pro Heckradverkleidung, die Spiegel und den Mini Windschild vorher abschraubt.
Oder kann auch mal simpel in Keller bugsiert werden bei nur 50Kg Leer-Gewicht.
Fahrer/in <75Kg erreicht bei <30% Akku auch >40Km/h...bei mir mit > 90Kg wirds nur 38.....
P.
- 4KW
- Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
- PLZ: 8
- Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Hier stimme ich völlig zu ! Es ist, als ob die Entwickler selbst die ERoller nie in der Praxis nutzen, sondern nur im LaborMEroller hat geschrieben: ↑So 7. Jan 2018, 14:25Ich weiß nicht, warum das Anfahrverhalten so schwierig ist, gut hin zu bekommen. Bei Null Fahrgriff nichts, und ab da linear mehr Anfahrstrom bis hinauf zum Fahrgriff voll aufgerissen die Kiste aus dem Stand wie von der Tarantel gestochen davonstiebt. Das KANN eigentlich nicht so schwer sein, und doch ist es ein ständiges Ärgernis![]()

-
- Roller: NIU
- PLZ: 69
- 4KW
- Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
- PLZ: 8
- Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten
Falls jemand interessiert, hier
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... hub-motor/
erscheinen mir die Komponente die verbaut worden sind ?! Kann das jemand bestätigen
https://www.bosch-mobility-solutions.co ... hub-motor/
erscheinen mir die Komponente die verbaut worden sind ?! Kann das jemand bestätigen

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Max100, was soll uns dieser "Beitrag" sagen???
Zero S 11kWZF10.5