Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von ichbinsnur »

BikerBoy hat geschrieben:
Di 23. Sep 2025, 17:44
Wartung an der Maschine

Ich habe beim Putzen ein wenig Rost bemerkt

Ständer und Federbein,hinten. Dort wurden die Schweißnähte nicht perfekt geschlossen und drüberlackiert . Dadurch ist ein wenig Rost aus den Löchern geflossen.
Kommt man da ggfs. von innen mit Hohlraumversiegelung rein?

BikerBoy
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816

Beitrag von BikerBoy »

Könnte sein. Ich habe von unten nach oben gesprüht, bis es getropft hat. Ich weiß nicht woher der Rost kam. Sah beim Ständer und der Feder eher nicht. Da gab es , glaube ich, keine richtige Öffnung . Nur die markel des Schweißen und lackierens
Niu NQiX 500 - 56AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49099.html

Verkauft:
Horwin SK 3 - 36AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11025.html

MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Bisher kann ich einen zu hohen Stromverbrauch im Standby nicht bestätigen.
Ich hab meinen 500er am Dienstag auf 100% aufgeladen (3te Aufladung bisher). Leider ist mir dann eine Erkältung dazwischengekommen und es war erst einmal nix mit Fahren. Aktuell wird mir immer noch 100% angezeigt.

Und der Verbrauch ist auch zufriedenstellend: 0,8%/km. Allerdings bisher nur Stadtverkehr, wenn auch teilweise recht flott. ;)
Gruß
Manfred

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

MaFu hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 18:21
Ich hab meinen 500er am Dienstag auf 100% aufgeladen (3te Aufladung bisher). Leider ist mir dann eine Erkältung dazwischengekommen und es war erst einmal nix mit Fahren. Aktuell wird mir immer noch 100% angezeigt.

Und der Verbrauch ist auch zufriedenstellend: 0,8%/km. Allerdings bisher nur Stadtverkehr, wenn auch teilweise recht flott. ;)
Man muss immer bedenken, dass sich alle Batterie im "oberen Ladebereich" 95-100% sehr langsam aufladen und sehr langsam entladen. Man kennt es vom Handy: Die 100% (bis 95-100%) sieht man relativ lange - insbesondere bei neuen Batterien/Akkzs. Im Gegensatz dazu geht es "unten" dann ganz schnell.

Ich würde so einen "Stand By Test" mal mit einem Ladestand von zB 40% machen und dann sehen, wie schnell er sich entlädt.

miju
Roller: NQiX 500
PLZ: 47279

Beitrag von miju »

BikerBoy hat geschrieben:
Fr 12. Sep 2025, 23:04
Ein Forum lebt von Erfahrungen, daher meine neue "Errungenschaft".

Ich war maßlos enttäuscht von dem Licht. Gefühlt habe ich zirka 10-15 m vor mir ausleuchten. Also habe ich den Scheinwerfer verstellt, was sehr einfach ging und das Fahrerlebnis in der Nacht um WELTEN besser macht. Hier die Anleitung
Erstmal danke für die Anleitung! Ich habe bei mir eine ähnliche Beobachtung gemacht 😅 um dann feststellen zu dürfen, dass man das Fernlicht auch dauerhaft einschalten kann. Der kleine Lichthupenschalter hat 3 Positionen.

Micha

rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
Tätigkeit: Selbstständig.
NIU NQIX500 Sub-Forum

Beitrag von rollingmartin »

Moin Admins,
wäre es nicht Zeit und angemessen, dem NIU NQIX 500 ein eigenes Sub-Forum zu geben? Er wird immer beliebter und es gibt zahlreiche Themen um dieses Modell:
• Verbrauch, Reichweite
• Modi, Geschwindigkeit
• Firmware & App
• Hardware: Räder, Kabel, Stauraum, Lenker, Bremsen, Licht,...
• in Zukunft: Styling
• Lieferzeit, Garantie, Service
• Pflege, Reinigung, Wartung

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: NIU NQIX500 Sub-Forum

Beitrag von MEroller »

Modellspezifische Unterforen sind hier nicht üblich.
Nur bei den E-Scootern im Revoluzzer Bereich gibt es verschiedene Unterforen für die verschiedenen Fahrzeug-Generationen.

Wir Mods (nicht Admins) sind jetzt schon gut damit beschäftigt, nur die im falschen Überschriftsbereich geposteten Beiträge gleicher Hersteller in den richtigen Bereich zu verschieben. Das würde bei Modellspezifischen sub-Foren schnell überhandnehmen…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT

Beitrag von Monkeyhead »

Es steht dir aber offen, einen Übersichtsthread anzulegen, in welchem du gerne alle relevanten Threads thematisch sortiert einpflegst. :)

MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

rollingmartin hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 19:04
MaFu hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 18:21

Man muss immer bedenken, dass sich alle Batterie im "oberen Ladebereich" 95-100% sehr langsam aufladen und sehr langsam entladen. Man kennt es vom Handy: Die 100% (bis 95-100%) sieht man relativ lange - insbesondere bei neuen Batterien/Akkzs. Im Gegensatz dazu geht es "unten" dann ganz schnell.

Ich würde so einen "Stand By Test" mal mit einem Ladestand von zB 40% machen und dann sehen, wie schnell er sich entlädt.
Leider bin ich aus Termin- und Krankheitsgründen eine Woche lang nicht zum Fahren gekommen (hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht auf 100% geladen).
Heute früh waren auf jeden Fall nach 7 1/2 Tagen beide Akku immer noch bei 100%. :D
Aber ich checke dann demnächst auch mal bei niedrigerem Akkustand.
Gruß
Manfred

fritzerkogler
Roller: NIU NQIX500
PLZ: 8

Beitrag von fritzerkogler »

MaFu hat geschrieben:
Mi 1. Okt 2025, 12:57
Leider bin ich aus Termin- und Krankheitsgründen eine Woche lang nicht zum Fahren gekommen (hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht auf 100% geladen).
Heute früh waren auf jeden Fall nach 7 1/2 Tagen beide Akku immer noch bei 100%. :D
Aber ich checke dann demnächst auch mal bei niedrigerem Akkustand.
schon seltsam, bei mir nehmen die Akkus pro Tag gut ein Prozent ab. Trotz Sleep Mode und deaktiviertem GPS.
Ganz egal ob ich auf 100 oder nur 80 Prozent lade. Ich habe auch erst vier Ladezyklen....
Ich begreife nicht, warum man den Strombedarf im Ruhezustand nicht weiter reduzieren kann. Die Selbstenladung bei diesen modernen Akkus ist ja vernachlässigbar. Es geht hier wohl eher um die Software, die auch im Ruhezustand noch recht aktiv ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“