NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho

Beitrag von Basti80 »

calvinundhobbes hat geschrieben:
Mi 10. Sep 2025, 19:05
Ich habe meine Niu - auch - wegen der versprochenen Features gekauft. Und hoffe schon dass das zuverlässig und sicher schon jetzt gegeben ist…
UNU war ein mahnendes Beispiel, dass Versprechungen über spätere Features nicht als Kaufgrund genommen werden sollten. Gleiches gilt auch für NIU, aber immerhin ist die Insolvenz-Gefahr klein :D

Basti

StromTrooper
Roller: NIU NQiX 500LE
PLZ: 82

Beitrag von StromTrooper »

Mein Händler hat das Thema auch angesprochen: "NIU arbeitet daran die Navigation im Tacho anzuzeigen, wenn es soweit ist kommt ein entsprechendes Update" auch auf Nachfrage hat er keinen Zeitpunkt genannt und das halte ich für ein seriöses Vorgehen. Von einem Versprechen war bei mir jedenfalls nicht die Rede. Wenn NIU bzw. die Social-Media Abteilung da vorausgaloppiert schätze ich das von Haus aus erst mal als "warten wir´s mal ab" ein. Wie bereits oben angesprochen bin ich auch der Ansicht, dass es ein nice to have ist. In dem Reichweitenradius von +- 50km, wenn ich ohne Laden wieder nach Hause kommen will, kenne ich mich auch weitestgehend so gut aus, dass ein Navi eh nicht wirklich nötig ist.

Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189

Beitrag von Mittagessenmann »

StromTrooper hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 08:40
Mein Händler hat das Thema auch angesprochen: "NIU arbeitet daran die Navigation im Tacho anzuzeigen, wenn es soweit ist kommt ein entsprechendes Update" auch auf Nachfrage hat er keinen Zeitpunkt genannt und das halte ich für ein seriöses Vorgehen. Von einem Versprechen war bei mir jedenfalls nicht die Rede. Wenn NIU bzw. die Social-Media Abteilung da vorausgaloppiert schätze ich das von Haus aus erst mal als "warten wir´s mal ab" ein. Wie bereits oben angesprochen bin ich auch der Ansicht, dass es ein nice to have ist. In dem Reichweitenradius von +- 50km, wenn ich ohne Laden wieder nach Hause kommen will, kenne ich mich auch weitestgehend so gut aus, dass ein Navi eh nicht wirklich nötig ist.
Es ist wohl kurz vor der Veröffentlichung. Im heutigen IOS Update steht folgendes:

'NIU Link Ride & GO Play Navigation experiences including turn-by-turn and map casting navigation'.

Fehlt nur noch das entsprechende Firmware Update.

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Wir hatten das Glück, es testen zu können. Es funktioniert hervorragend und zeigt die Route im CarPlay-Stil auf dem Armaturenbrett an.
Es sollte in wenigen Wochen auf den Markt kommen!
---
We've had the luck of being able to test it, it works great, shows the route on the dash car-play style.
Should release in a few weeks!

Mittagessenmann hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 14:12
StromTrooper hat geschrieben:
Do 11. Sep 2025, 08:40
Es ist wohl kurz vor der Veröffentlichung. Im heutigen IOS Update steht folgendes:

'NIU Link Ride & GO Play Navigation experiences including turn-by-turn and map casting navigation'.

Fehlt nur noch das entsprechende Firmware Update.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km

Tomvs
Roller: Niu NqiX 150
PLZ: 1

Beitrag von Tomvs »

Ich bin gespannt, wie brauchbar es mit einem NQiX 150 in den Niederlanden ist. In der App habe ich eine Route berechnen lassen. Diese Route führte zum Beispiel über Straßen, auf denen ich mit dem Roller nicht fahren darf, wie etwa Straßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ich vermute, dass die Regeln in Bezug auf Roller zu kompliziert sind (mal ist man verpflichtet, auf dem Radweg zu fahren, ein anderes Mal darf man dort nicht fahren usw.).

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

FlyingDutchman hat geschrieben:
Fr 26. Sep 2025, 17:03
... im CarPlay-Stil auf dem Armaturenbrett an.
...
Und jetzt erzähl* mir bitte bloß nicht, daß das nur mir Apple geht.

Basti80

Beitrag von Basti80 »

Tomvs hat geschrieben:
Fr 26. Sep 2025, 20:08
Ich bin gespannt, wie brauchbar es mit einem NQiX 150 in den Niederlanden ist. In der App habe ich eine Route berechnen lassen. Diese Route führte zum Beispiel über Straßen, auf denen ich mit dem Roller nicht fahren darf, wie etwa Straßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Ich vermute, dass die Regeln in Bezug auf Roller zu kompliziert sind (mal ist man verpflichtet, auf dem Radweg zu fahren, ein anderes Mal darf man dort nicht fahren usw.).
Es gibt weit und breit keine App oder Navi für Roller mit lizenz- bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, die auch Kraftfahrtstraßen ausschließen kann. Es gibt lediglich Apps für S-Pedelecs, die aber wiederum Wege anzeigt, die Roller nicht befahren dürfen. Für diese Problematik kann NIU also nichts.

Gruß
Basti

Basti80

Beitrag von Basti80 »

MI99 hat geschrieben:
Fr 26. Sep 2025, 21:52

Und jetzt erzähl* mir bitte bloß nicht, daß das nur mir Apple geht.
Das ist ärgerlich für Android-Kunden, aber Apple CarPlay ist immerhin ein Anfang. International spielt iOS die größere Rolle. Deutschland ist allerdings in der Tat Android-Land.

Gruß
Basti

Zappelfillip
Roller: NQiX 500
PLZ: 813

Beitrag von Zappelfillip »

Moin,
kleine Korrektur zu deiner Aussage: In Deutschland stimmt es tatsächlich, dass Android deutlich vorne liegt – rund 66 % zu 33 % für iOS (Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-sh ... le/germany).

International ist es aber nicht so, dass iOS die größere Rolle spielt. Weltweit dominiert Android sogar noch stärker mit über 72 %, während iOS bei rund 27 % liegt (Quelle: https://backlinko.com/iphone-vs-android-statistics).

Deutschland ist also Android-Land – global aber genauso. 😉

Tomvs
Roller: Niu NqiX 150
PLZ: 1

Beitrag von Tomvs »

Basti80 hat geschrieben:
Sa 27. Sep 2025, 01:51
Tomvs hat geschrieben:
Fr 26. Sep 2025, 20:08
Es gibt weit und breit keine App oder Navi für Roller mit lizenz- bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, die auch Kraftfahrtstraßen ausschließen kann. Es gibt lediglich Apps für S-Pedelecs, die aber wiederum Wege anzeigt, die Roller nicht befahren dürfen. Für diese Problematik kann NIU also nichts.

Gruß
Basti
Abgesehen davon, dass OsmAnd Maps perfekt für die Navigation mit dem Roller funktioniert, behaupte ich nirgends, dass Niu daran etwas ändern kann. Möglicherweise könnten sie (später) eine Funktion einbauen, mit der wir selbst Änderungen an der Karte vornehmen können – zum Beispiel, um anzugeben, dass eine bestimmte Straße für Roller ungeeignet ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“