Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
Ja, die 500er hat definitiv ein anderes Ladegerät und sogar andere Anschlüsse scheinbar.
Hier hatte mal jemand das duale Batterie-Ladekabel gepostet und in dem Shop wurde da unterschieden zwischen Kabel für 150er / 300er und dem für 500er / 1000er.
Hier hatte mal jemand das duale Batterie-Ladekabel gepostet und in dem Shop wurde da unterschieden zwischen Kabel für 150er / 300er und dem für 500er / 1000er.
-
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Bei meinem ist es auch Essig mit Kabel unter der Sitzbank durch.
Das Kabel wird auf jeden Fall stark gequetscht.
Wie bereits erwähnt für mich kein Problem da ich in der Garage laden kann aber eindeutig ein Minus.
Das Kabel wird auf jeden Fall stark gequetscht.
Wie bereits erwähnt für mich kein Problem da ich in der Garage laden kann aber eindeutig ein Minus.
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Auch wenn in der Garage: Aber Du musst den Sitz immer offen lassen, richtig?
- Roller: NIU NQIX500
- PLZ: 8
Leider zeigt der Tacho ca. 10% zuviel an. D.h. die 65Kmh im Dynamic Modus sind leider nur knapp 60 (mit gutem GPS Messgerät).
Bei Ringstraßen, Ausfallstraßen usw. mit 60Kmh Limit komme ich nicht mehr flüssig mit.
Auch die echte Reichweite liegt ca. 10% niedriger. Wäre schön, wenn das per Update mal korrigiert würde.
Habe mit dem Master Modus versucht eine mir angenehme Charakteristik einzustellen. Leider ändert sich am Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsverhalten gar nichts, egal, welche Kennlinie ich eingebe. An sich ist der Master Modus eine gute Idee, sollte halt auch funktionieren. Bei mir leider nicht.
Bei Ringstraßen, Ausfallstraßen usw. mit 60Kmh Limit komme ich nicht mehr flüssig mit.
Auch die echte Reichweite liegt ca. 10% niedriger. Wäre schön, wenn das per Update mal korrigiert würde.
Habe mit dem Master Modus versucht eine mir angenehme Charakteristik einzustellen. Leider ändert sich am Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsverhalten gar nichts, egal, welche Kennlinie ich eingebe. An sich ist der Master Modus eine gute Idee, sollte halt auch funktionieren. Bei mir leider nicht.
Zuletzt geändert von fritzerkogler am Di 19. Aug 2025, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das dicke 72V Ladekabel soll durch die Aussparung, (das Ladegerät bleibt draußen). Der Sitz muss offenbleiben, da dieser nicht mehr schließt:rollingmartin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 21:45Auch wenn in der Garage: Aber Du musst den Sitz immer offen lassen, richtig?
NIU NQiX 500 mattgrau
-
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Also ich hab da kein Problem den Sitz Gewalt- und Kabelzerstörungsfrei zu schließen.Das dicke 72V Ladekabel soll durch die Aussparung, (das Ladegerät bleibt draußen). Der Sitz muss offenbleiben, da dieser nicht mehr schließt:
- MaFu
- PLZ: 80993
- Tätigkeit: Softwareentwickler
Nope, 72V (V, nicht A) haben alle drei. Die Akkus beim 500er sind aber trotzdem andere als bei 300/150 (Pouch-Zellen/12,4kg vs. Rundzellen/15,4kg).Timsche2210 hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 20:55Ist es nicht so, dass der 500er die neuen 72 A Akkus hat?
150 & 300 haben die 60 A, somit evtl auch ein anderes Ladegerät?
Gruß
Manfred
Manfred
-
- Roller: Niu NQiX
- PLZ: 567
- Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Ja, genau!rollingmartin hat geschrieben: ↑Di 19. Aug 2025, 21:45Auch wenn in der Garage: Aber Du musst den Sitz immer offen lassen, richtig?
-
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 33330
Ich raste den Sitz immer ein beim Laden. Kein Problem.Ja, genau!
-
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- Tätigkeit: Selbstständig.
Ladekabel, Dicke, Kerbe im Sitz, Quetschung
Für alle, die mitlesen... kleine Zusammenfassung und Klärung:
Es geht hier um "zwei" Kabel, bzw. Kabel-Enden, die aus dem Ladegerät kommen:
1) Zum einen das Kabel, das vom Ladegerät zur Steckdose führt. Das ist die dünnere Seite. Das Kabel kann man durch die Kerbe am Sitz führen. Es gibt Berichte, dass das Kabel beim Schließen des Sitz "gequetscht" wird. Hier schein es aber je nach Baureihe Toleranzen zu geben. *
2) Zum anderen das Kabel oder die Seite, die vom Ladegerät zum Ladestecker am Roller führt. Diese Seite ist dicker. Die passt nicht durch die Kerbe. Das wäre wünschenswert, z.B. wenn man das Ladegeät Wallbox-artig zu Hause an der Wand aufhängen wollte.
Fotos siehe z.B. hier:
viewtopic.php?f=63&t=44258&p=407790#p407790
Es geht hier um "zwei" Kabel, bzw. Kabel-Enden, die aus dem Ladegerät kommen:
1) Zum einen das Kabel, das vom Ladegerät zur Steckdose führt. Das ist die dünnere Seite. Das Kabel kann man durch die Kerbe am Sitz führen. Es gibt Berichte, dass das Kabel beim Schließen des Sitz "gequetscht" wird. Hier schein es aber je nach Baureihe Toleranzen zu geben. *
2) Zum anderen das Kabel oder die Seite, die vom Ladegerät zum Ladestecker am Roller führt. Diese Seite ist dicker. Die passt nicht durch die Kerbe. Das wäre wünschenswert, z.B. wenn man das Ladegeät Wallbox-artig zu Hause an der Wand aufhängen wollte.
Fotos siehe z.B. hier:
viewtopic.php?f=63&t=44258&p=407790#p407790