NGT / GTS Akkus verschiedener Ladestand
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 69
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Tja meine Akkus zeigen jetzt den gleichen drift in der App. Ehrlich gesagt habe ich aber meine Zweifel ob die App die Daten richtig verarbeitet. Am Roller scheint alles ok. Einen OTA Update habe ich nicht.
- Promme
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 55218
- Wohnort: Ingelheim
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Das Update erscheint erst wenn man den Zustand des Rollers testet (selbsttest).
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 69
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Interessant, hast du dich darüber bei niu beschwerd das die Akkus auseinander gehen? Ich sehe kein Update nach Selbsttest. Könnte sein dass es nur für dich ist?
Ich gebe dem Roller noch ein paar Tage und schaue wie es weiter mit der Entladung geht.
Ich gebe dem Roller noch ein paar Tage und schaue wie es weiter mit der Entladung geht.
- Promme
- Beiträge: 106
- Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 55218
- Wohnort: Ingelheim
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
keine Beschwerde. Ich überlasse das noch meinem Händler, so lange ich in der Garantiezeit bin und der Roller normal fährt.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 69
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Ich bin heute wärend meiner Fahrt angehalten, die akkus in ihren Plätzen gewechselt und die haben angefangen sich anzugleichen... Arrggghhhh
- Etzert
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:18
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 90
- Wohnort: Bratwoschdcity
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Du hast vermutlich die 11er Version drauf. Deshalb auch kein Update.
@Promme hat die Version 03 am Start. Logisch dass da ein Update ansteht.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert
Gruß Etzert
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:10
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 69
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Danke, alles klar. Ja ich habe die 11
- Groove Engineer
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 22:09
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 86153
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Also ich habe mit 20 Ladezyklen bei meinen beiden Akkus die Erfahrung gemacht, dass sich der angezeigte unterschiedliche Ladestand nach einigen Ladevorgängen auch wieder einpendelt.
Zudem wurden meine Akkus am Anfang nur auf 92 % geladen, dann mit jedem Ladevorgang ein etwas höherer Ladezustand, eine gute Zeit dann 100 % und nun mal wieder nicht ganz voll...
In diesen (Anpassungs-) Zeiträumen kam es bei mir dennoch nie zu irgendwelchen Einschränkungen beim Fahren
Zudem wurden meine Akkus am Anfang nur auf 92 % geladen, dann mit jedem Ladevorgang ein etwas höherer Ladezustand, eine gute Zeit dann 100 % und nun mal wieder nicht ganz voll...

In diesen (Anpassungs-) Zeiträumen kam es bei mir dennoch nie zu irgendwelchen Einschränkungen beim Fahren
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 12307
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Hallo zusammen,
ich habe dieses Verhalten an meinem NIU NGT auch. Ich habe noch die ECU-Firmware NXA01B03 drauf, das Verhalten hat also nichts mit der neuen 11er Firmware zu tun.
Nach einer nächtlichen Vollladung auf 100% fahre ich ca. 16 Km zu Arbeit. Wenn ich am Ziel in der App nachschaue, haben beide Akkus (noch) den gleichen Ladezustand (je nach Temperatur 82% - 85%). Kurze Zeit später (~ 1 Stunde) zeigt Akku A 100% an, ich bekomme dann auch die Meldung "Akku voll":

Der Ladezustand der Akkus wird wie folgt in App angezeigt:

Wie man in der Grafik sehen kann, springt Akku A wieder auf 100%. Es wird aber kein Ladeverlust am Akku B angezeigt, d.h. hier findet kein Ladungsaustausch zwischen Akku A und Akku B statt.
Ich habe mal ein Bild erstellt, die Punkte habe ich rot markiert:

Bis zur nächsten Ladung bleibt die Differenz zwischen den Akkus auch gleich (ist auch in der Grafik zu sehen).
Ich vermute einen Bug im Datenhandling, das Verhalten ist auf Android (App V. 3.7.2) und IOS (App V. 3.7.4) gleich. Offenbar entspricht die Anzeige nicht dem tatsächlichen Ladezustand, nach einer früheren Aussage soll der NGT mit einer solchen Differenz (12%) zwischen den Akkus auch nur noch maximal im Dynamic-Mode laufen (wie mit einem Akku).
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Spannungen der beiden Akkus zu messen. Wenn meine Annahme stimmt, sollten diese annähernd gleich sein.
Ich habe aber auch noch sehr wenige Ladezyklen, vielleicht gibt sich das Verhalten auch mit der Zeit.
Gruß
Thomas
ich habe dieses Verhalten an meinem NIU NGT auch. Ich habe noch die ECU-Firmware NXA01B03 drauf, das Verhalten hat also nichts mit der neuen 11er Firmware zu tun.
Nach einer nächtlichen Vollladung auf 100% fahre ich ca. 16 Km zu Arbeit. Wenn ich am Ziel in der App nachschaue, haben beide Akkus (noch) den gleichen Ladezustand (je nach Temperatur 82% - 85%). Kurze Zeit später (~ 1 Stunde) zeigt Akku A 100% an, ich bekomme dann auch die Meldung "Akku voll":

Der Ladezustand der Akkus wird wie folgt in App angezeigt:


Wie man in der Grafik sehen kann, springt Akku A wieder auf 100%. Es wird aber kein Ladeverlust am Akku B angezeigt, d.h. hier findet kein Ladungsaustausch zwischen Akku A und Akku B statt.
Ich habe mal ein Bild erstellt, die Punkte habe ich rot markiert:

Bis zur nächsten Ladung bleibt die Differenz zwischen den Akkus auch gleich (ist auch in der Grafik zu sehen).
Ich vermute einen Bug im Datenhandling, das Verhalten ist auf Android (App V. 3.7.2) und IOS (App V. 3.7.4) gleich. Offenbar entspricht die Anzeige nicht dem tatsächlichen Ladezustand, nach einer früheren Aussage soll der NGT mit einer solchen Differenz (12%) zwischen den Akkus auch nur noch maximal im Dynamic-Mode laufen (wie mit einem Akku).
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Spannungen der beiden Akkus zu messen. Wenn meine Annahme stimmt, sollten diese annähernd gleich sein.
Ich habe aber auch noch sehr wenige Ladezyklen, vielleicht gibt sich das Verhalten auch mit der Zeit.
Gruß
Thomas
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 7. Okt 2018, 20:07
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: NGT Akkus verschiedener Ladestand
Moin...
so ein ähliches Verhalten habe ich nun auch bei meinem NGT festgestellt. Hab die Akkus komplett vollgeladen und bin dann eine Runde gefahren. Die App zeigte 90% Akku an. Beide Akkus tatsächlich gleich mit je 90%. Jetzt stand der Roller zwei Tage mit eingebauten Akkus. Heute früh hatte ich dann 92% mit A 84% und B100%. Jetzt zeigt die App immer noch 92% aber A 85% und B99%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus sich den Saft immer hin und her schieben wie sie grade lustig sind. Vielleicht wirklich ein bug wie schon weiter oben beschrieben.
so ein ähliches Verhalten habe ich nun auch bei meinem NGT festgestellt. Hab die Akkus komplett vollgeladen und bin dann eine Runde gefahren. Die App zeigte 90% Akku an. Beide Akkus tatsächlich gleich mit je 90%. Jetzt stand der Roller zwei Tage mit eingebauten Akkus. Heute früh hatte ich dann 92% mit A 84% und B100%. Jetzt zeigt die App immer noch 92% aber A 85% und B99%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akkus sich den Saft immer hin und her schieben wie sie grade lustig sind. Vielleicht wirklich ein bug wie schon weiter oben beschrieben.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 392 Gäste