Selbst wenn man es nicht benötigt tut es doch nicht weh, dass es das gibt und man kann sich doch einfach für andere freuen, die davon einen Nutzen haben.
Warum fühlst du dich immer gleich angegriffen?
Ich habe weder jemand diese Funktion missgönnt, noch sonstwas. Ich hab mich nur gefragt wozu.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich wenig zuversicht, dass die Navigation zuverläsdig funktioniert wenn sie über das Mobilnetz läuft. Und das wird wohl kaum anders möglich sein.
...
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich wenig zuversicht, dass die Navigation zuverläsdig funktioniert wenn sie über das Mobilnetz läuft. Und das wird wohl kaum anders möglich sein.
Sowohl Google als auch Apple navi läuft über das Mobilnetz und ist auf Straßen durchaus zuverlässig. Jegliche navi, die Echtzeitinformationen verarbeitet, läuft über das Mobilnetz. Und viele in-car navis werden in Zukunft mehr auf das Mobilnetzt als auf interne Kartendaten setzen. Das ist also kein Ausschlußgrund.
Von meiner Seite wären die Fragen eher, wo Niu die Kartenbasis her nimmt und wie sie die Zieleingabe gestalten wollen. Buchstabieren über die "link crown" kann ich mir (leider) vorstellen, will ich aber ehrlich gesagt nicht.
Was die Nutzbarkeit angeht - auch auf dem Dorf. Ich habe mir extra den Handyhalter an den Spiegel montiert, um ein navi zu haben, damit ich den Weg zur Zulassungsstelle finde. Das letzte Mal war ich in diesem Nachbarort vor 10 Jahren (wenn ich mal von der einen Schulungsfahrt absehe - da war ich aber mit anderen Dingen als mit der Navigation beschäftigt).
WLAN-Navigation mit Bildschirmspiegelung (bald verfügbar): Das klingt nach einer Möglichkeit, das eigene Smartphone-Display direkt auf den Roller zu spiegeln.
Woher hast du die Info?
Meiner wird wohl nächste Woche abholbereit sein und ich bin 2 Wochen nicht da
Wie schnell ist denn NIU normalerweise von Ankündigung bis Release?
Glückspilz meiner sollte am 30.06 kommen jetzt heißt es 30.07
Habe meinen NQIX 150 seit drei Tagen und bin sehr happy dass ich diesen Post entdeckt habe. Vielen Dank fürs Teilen! Dann spare ich mir den Handy Halter Fände CarPlay o.ä. überragend! Navi würde sich bei mir auch lohnen
Habe meinen NQIX 150 seit drei Tagen und bin sehr happy dass ich diesen Post entdeckt habe. Vielen Dank fürs Teilen! Dann spare ich mir den Handy Halter Fände CarPlay o.ä. überragend! Navi würde sich bei mir auch lohnen
Ich hoffe, dass NIU nicht diskriminiert und auch den kleinen NQiX mit der Navigationsfunktion beglückt. Aber ganz sicher ist das ja noch nicht. Und so oder so haben wir noch keinen Release-Termin. Je nach dem, wie dringend Du Navigation am Roller brauchst, kann eine Handy-Halterung vielleicht auch nicht schaden.
Je nach dem, wie dringend Du Navigation am Roller brauchst, kann eine Handy-Halterung vielleicht auch nicht schaden.
Gruß
Basti
Ich würd für sowas einfach in ein günstiges Moppednavi von Garmin oder TomTom investieren.
Das ist 1. nicht Mobilnetzabhängig und 2. Flexibel verwendbar.
Die sind gebraucht teilweise echt günstig zu bekommen.
Wenn Platz vorhanden würde ich ein CarPlay-Display bevorzugen, Smartphone wird keinen Vibrationen ausgesetzt da in der Jacke Offline Karten habe ich auch auf dem Smartphone. Mache ich so im Auto, wie auch am Motorrad.
Die CarPlay-Display sind Spott Günstig die Freisprechanlage des Helms läuft auch darüber, für mich die ideale Lösung.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
Wenn Platz vorhanden würde ich ein CarPlay-Display bevorzugen, Smartphone wird keinen Vibrationen ausgesetzt da in der Jacke Offline Karten habe ich auch auf dem Smartphone. Mache ich so im Auto, wie auch am Motorrad.
Das fällt für mich schon deshalb raus weil es von Apple ist.
Das fällt für mich schon deshalb raus weil es von Apple ist.
Warum die Displays können beides, Android Auto und wie schon genannt CarPlay
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
"Festes" Kartenmaterial: nein, nie wieder. Die Aktualisierungen kosten fett Geld, und wehe so ein Navi ist in einem Auto fest verbaut, das auch noch seine Kurvenlichter anhand von Kartenmaterial schaltet, das nicht aktuell ist ...
Systeme wie Google Maps sind recht aktuell was Staus angeht, Straßensperrungen sowieso, also noch eine Ecke aktueller als das in der RGNT verbaute Navi-System.
Bei Google Maps kann ich Karten auch downloaden, habe die dann auf Speicherkarte, falls mal der Mobilempfang unterwegs wegbricht.
Navi am Roller / Moped ist genial: unbekannte Straßen gibt es auch im Umkreis von 3km im eigenen Dorf. In Berlin ist das sowieso notwendig, und wenn ich Brandenburg zu irgendeinem Kuhdorf muss, dann habe ich zumindest die ersten 2-3 Fahren ein Navi an.
Carplay / Android Auto: die heutigen Systeme können bekanntlich beides - hat aber noch nicht jeder Forenteilnehmer von gehört, weil manche noch Wegbeschreibungen in Keilschrift auf Steintafeln bevorzugen.
Was mal eine Idee wäre: wenn doch ein Mopedladen solche Carplay-Displays verkaufen würde, die dort selbst mal erprobt und dauerhaft für gut befunden worden sind. Ich schrecke immer vor dem Angebot an den Massen von Billigdingern im Internet zurück.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19