Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Junidike
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Junidike »

Hallo!
Ich habe das Lager gewechselt von Nova zu Niu…

Ich wollte mir letzte Woche in Koblenz bei einem offiziellen Niu-Partner den NQiX anschauen.
Der hatte nicht einen einzigen NQiX da und wollte mir einen von veränderten Vertriebsstrukturen erzählen.
Ein Anruf und eine Stunde später war ich bei einem Kleinhändler der 3 Stück da hatte. 2 x grau und 1 x schwarz.
Ich habe mich für Grau entschieden, werde aber wohl den komischen Zierstreifen entfernen.
Zum fahren bin ich wegen des Wetters noch nicht groß gekommen, aber das Ding geht ja wie hulle.
Bin mal gespannt wie es mit der Reichweite aussieht.

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Witzig. Ich hatte auch erst schwarz bestellt, weil grau 12-15 Wochen Lieferzeit haben sollte.
Nach 2 Wochen war dann grau verfügbar und ich habe umbestellt auf grau. (wollte ich ja eigentlich eh haben)

Schwarz ist jetzt, 14 Wochen später noch immer nicht Lieferbar...🤔

p.s. Ja, der "Zierstreifen" ist gruselig.... :mrgreen:

Kallimero
PLZ: 64673

Beitrag von Kallimero »

Hallo

Meiner bietet ein neues Update an,ich bin bei allen Geräten vorsichtig und warte ab ob jemand Erfahrungen, Verbesserungen aber leider hin und wieder auch was negatives findet.

Hat jemand das Update gemacht und vor/Nachteile Berichten ?
Nicht das sie ihn vielleicht noch drosseln.
Dateianhänge
Screenshot_20250707_221725.jpg

ichbinsnur
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Ich hab den Stand bisher ohne erkennbare Probleme bei mir drauf. Das Update kam direkt am Tag der Inbetriebnahme vor knapp 3 Monaten.

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Kallimero hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 22:22
Hallo

Meiner bietet ein neues Update an,ich bin bei allen Geräten vorsichtig und warte ab ob jemand Erfahrungen, Verbesserungen aber leider hin und wieder auch was negatives findet.

Hat jemand das Update gemacht und vor/Nachteile Berichten ?
Nicht das sie ihn vielleicht noch drosseln.
Kannste bedenkenlos draufspielen, das sind die "Erst-Updates" :) Gibt zwei Updates die ich auch direkt bei Abholung im April draufgespielt hab. Seitdem kam bisher nichts neues rein.

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Junidike hat geschrieben:
Mo 7. Jul 2025, 22:07
Ich habe das Lager gewechselt von Nova zu Niu…
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du das dann noch in deinem Profil eintragen könntest... 😉.
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Junidike

Beitrag von Junidike »

Ganz vergessen, hab‘s erledigt!👍🏻

Junidike

Beitrag von Junidike »

Ich möchte dem NQiX mal ein dickes Lob für das Fahrverhalten aussprechen.
Nachdem ich fast 25 Jahre Motorrad gefahren bin musste ich mich damals mit dem SLI6 doch ganz schön umstellen. Klar die Reifen waren nicht gerade die Macht an dem Inoa, das klappt bei dem Niu doch ein ganzes Stück besser, obwohl auch hier bestimmt noch Luft nach oben ist. Aber besonders positiv finde ich den doch recht guten Schwerpunkt durch die Einbaulage der Akkus. Die sind im SLI6 weiter hinten und weiter oben platziert was es schwieriger macht den Roller schnell und eng um scharfe Ecken oder Hindernisse zu manövrieren. Das macht der Niu geradezu spielerisch. Zu mindest nach meinem Eindruck.
Mit der Reichweite bin ich noch am experimentieren. Der verlockende Sport-Modus verbrät schon ne Menge Energie, macht aber auch wahnsinnig Spaß. Der Dynamik dürfte eine etwas höhere Endgeschwindigkeit haben. Da mein Arbeitsweg zu gut der Hälfte aus Wirtschaftswegen und der Rest aus Bundesstraße besteht, kann ich auf der Bundesstraße Sport und auf dem Rest Dynamik wählen und bin in etwa bei dem Verbrauch wie beim SLI6 (mit nur 45km/h), aber einige Minuten schneller. Das ist ja auch wieder ein Pfund.

Eine Frage hätte ich noch: Wie macht ihr das mit der Ladegeschwindigkeit? Die ist ja in der App einstellbar und stand bei mir auf ca. 1/4 der möglichen Ladeschnelligkeit. Eigentlich heißt es doch dass langsamer laden besser ist, oder?

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Selbst mache ich das Laden ganz ohne die App installiert zu haben und überlasse das den Werksvorgaben, wie auch immer die sein mögen. Aber ja, natürlich ist gemäßigtes Laden besser als Brutalo-Schnellladung. Vergleiche sind immer zu hinterfragen, aber ich muss da gerade an die berühmten polnischen Stopfgänse denken. Frag also die Gans.....! :twisted:
Deine Begeisterung über die neue NQiX-Serie habe ich in ähnlicher Weise, auch wenn ich "nur" den 300-er habe. Das ist ein toller Wurf!
Grüße, niunui

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

<schulterzuck> maximale Ladegeschwindigkeit heißt beim NQiX 500 mindestens 5 Stunden für volle Ladung. Das ist Schonwaschgang. Die Begrenzung der Ladeleistung ist laut Anzeige in der App eher dafür gedacht, die Ladestelle (sprich: Steckdose) nicht zu überfordern, wenn da z.B. 10 Roller gleichzeitig laden wollen.
Wenn Du die Akkus raus nimmst und einzeln am normalen Ladegerät lädst, kriegst Du auch die 850 Watt für den einzelnen Akku, ohne dass der nenneswert warm werden würde/sollte. Du _ent_lädst die Akkus ja schließlich auch mit dem ~10fachen dessen, was das Ladegerät liefern will.

Was IMO eher interessant ist, ist, in der App die maximale Ladung auf den Level zu begrenzen, den Du tatsächlich brauchst. Mir reichen die 80% - das reicht für zwei Mal zur Arbeit, 100% reichen nicht für drei Mal, also stelle ich die Begrenzung auf 80% und lade nur auf 100% wenn ich das Gefühl habe, am Wochenede mal ein bißchen weiter fahren zu wollen.

Antworten

Zurück zu „NIU“