Ich wollte auch einen zweiten Akku und ein zweites Ladegerät. "Zum Glück" hab ich die TCmax in den Gegenverkehr rutschen lassen und das Fahrzeug war mit Originalersatzteile trotz Selbermachen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daher hatte ich dann eine zweite gekauft. Die erste wurde dann innerhalb eines halben Jahres dank günstiger Teile aus den Kleinanzeigen von ausgeschlachteten Maschinen wieder aufgebaut, daher hab ich nun zwei funktionsfähige davon.
Ein neuer Originalakku ist bei Supersoco unverschämt teuer.
Ein Aliexpress-Akku kostet 1/3 weniger (man muss aber die größte verfügbare Kapazität nehmen, damit wird dann die Kapazität der Originalbatterie erreicht - die angegeben Daten sind wohl ziemlich geschönt). Weiterhin ist die Aliexpress-Batterie komplett vergossen, was eine Reparatur fast unmöglich macht. Man kann sicher von der von mir beschriebenen Batterie nicht auf die Angeboten aller Händler dort schließen, aber so eine Bestellung ist ein Glücksspiel.
Ich würde versuchen, einen Gebrauchtakku mit niedriger Laufleistung zu kaufen. Bisher hält der Akku meiner TCmax, hat rund 600 Zyklen runter. Im Vergleich zum gleichalten Akku mit rund 50 Zyklen merke ich keinen wirklichen Unterschied, möglicherweise wird die Zyklenzahl auch etwas überbewertet. Man sollte so eine Batterie vielleicht
vor dem Kauf einmal leer fahren, um zu sehen, wie die Restleistungsfähigkeit noch so ist.
Aber: Gebrauchtfahrzeuge mit niedriger Laufleistung werden teilweise zum halben Preis eines neuen Fahrzeugs verkauft. Daher wäre dann auch eine Überlegung wert - falls Stellfläche vorhanden ist - gleich ein gleiches gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Das kostet nicht unbedingt mehr, als eine neue Originalbatterie alleine. Dann gibt es auch ein zweites Ladegerät dazu, also muss man das Ladegerät nicht immer hin und her schleppen. Und man kann sich daran auch im Falle eines Defekts vergreifen und ist nicht auf die teilweise abenteuerlichen Wartezeiten bei Ersatzteilen angewiesen. Wenn Abstellraum vorhanden ist, wäre es m.E. wirtschaftlich am sinnvollsten ein Unfallfahrzeug mit funktionsfähiger Batterie zu erwerben.
@Mr.Eight: Warum muss das Auto nach einem Jahr zur Inspektion / Ölwechsel? Wenn das Fahrzeug fast nicht gefahren wird, ist es kein Problem, die Durchsicht und den Ölwechsel aller zwei Jahre zu machen. So schnell wird das Öl nicht schlecht. Und wenn das Fahrzeug kaum bewegt wird, wird auch eine Bremse kaum verschließen usw.
Ich finde nicht gut, wenn notwendige Wartung weg gelassen wird wegen Kostengründen. Da schneidet man sich ins eigen Fleisch.
Aber unnötige Wartungen müssen nicht sein.
Ich denke schon, dass es sich bei mir rechnet mit dem Moped. Ich spare dadurch 2 Tankfüllungen pro Monat, zwei neue Reifen pro Jahr, jährlich eine Durchsicht, (und einen Liter Spüli-Wasser für die Waschanlage
). Abgesehen davon gibt es eben auch Verschleiß an Bremsen, Wischerblättern etc. Wertverlust muss ich bei meinem Auto nicht mehr rechnen, aber wenn ich die Fahrleistung vom Moped auf dem Auto hätte, hätte ich es wohl schon ersetzen müssen, da waren Deine Beweggründe die gleichen wie bei mir.
Es hängt natürlich immer vom Einzelfall ab, ob sich sowas rechnet. Und da insbesondere von der Fahrleistung. Auf Null Restwert abgeschrieben, liege ich derzeit bei 0,26€ pro Kilometer. Wenn ich beide Fahrzeuge für (pessimistisch gerechnete) 5.000 EUR verkaufen würde, wäre ich derzeit bei 0,13€/km. Das liegt leicht unter den Kosten meines Autos pro zusätzlich gefahren Kilometer (Kraftstoff/Verschleiß/zusätzliche Durchsichten usw.).