Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

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didithekid
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von didithekid »

Hallo Andreas,

in den Unterlagen zum Model 1954 RI (Teschnische Schulung S. 15) ist auf den Abbildungen die Batterie-Nummerierung vom vorne eingesetzten Akku (1) bis zum zum hinten steckenden (3) angegeben. Aber auch für die 54i-Nachfolgemodelle verstehe ich die Abbildungen so, dass wenn nur ein Akku eingesteckt wird, der dann vorne eingesetzt wird. Ob es bei Verwendung meherer Akkus dann im Moment des Einsteckens besser ist, den Akku für den vorderen (quasi Haupt-)Steckplatz zuletzt einzustecken, kann ich Dir nicht sagen. Mag aber vielleicht sein, dass mit Einstecken von Akku1 z. B. eine Prüfsequez ausgelöst wird, bei der die optionalen Akkus 2 und 3 besser bereits im Fahrzeug mit drin stecken.

Viele Grüße
Didi
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Trollius
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von Trollius »

Hallo Didi,
danke für Deine Auskunft! Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung von der damaligen Einweisung. Ich bin zwar schon mit 1 Akku gefahren, der im hinteren Steckplatz saß. Das hat funktioniert. Mag sein, dass der vordere für den Backup-Akku relevant ist. Dann gehe ich gleich mal in die Garage zum Umstecken...
Andreas aus Darmstadt
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raffler
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von raffler »

Hallo Zusammen! :)

Ich wäre also schwer erstaunt, wenn der Kumpan in der Lage wäre zu erkennen in welcherm Steckplatz der Akku steckt.
musste ja mal die Docking-Platte im Roller selber ersetzen, verkabelt ist es so, dass alles Parallel geschaltet ist. That's it.
Also keine Mechanik welche es erlaubt zu erkennen welcher steckplatz belegt ist.

ich gehe davon aus, dass in der Anleitung steckplatz 1 benutzt wirt, weil es Roller Varianten mit nur einem einzigen Steckplatz gab.

LG Raffler :)
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101110101110
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von 101110101110 »

Hallo IchGebStrom!

Welches ist das Kommunikationsmodul?
Jenes wo Telit drauf steht?

Laut Beschreibung ist das doch das GNSS Modul. Danach wird der Kumpan vermutlich keine Zeit mehr bekommen, oder?

Hast Du auch die Antenne abgesteckt?

Danke!
Markus

raffler
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von raffler »

Hoi Markus
Ja das mit dem Telit ist das Kommunikationsmodul (läuft über GSM/GNSS).
Das modul ist mit einem schwarzen Kabel verbunden, welches vier adern hat. Wenn du dieses einfach aussteckst, passt dies schon.

Lg Raffler
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101110101110
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Re: Akku Kumpan 2.0 mit GPS Aufladen im Winter !!!!!

Beitrag von 101110101110 »

Vielen Dank Raffler für die rasche Antwort!

Anbei noch zwei Bilder, vielleicht hilft es jemanden beim Lokalisieren des korrekten Kabels welches abgesteckt werden sollte um die Selbstenladung zu minimieren bzw. unnötige Kommunikation ins Nirvana (oder wer weiß wo sonst hin) auszuschalten.

Übrigens, der Trick mit dem Gummihammer bei den Abdeckkappen hat bei mir nicht funktioniert weil diese mit ziemlich gut verklebt sind. Eine Abdeckung hab ich etwas beleidigt beim Versuch diese abzubekommen.

Habe es dann einfach direkt über den verdeckten Schrauben mit einem 5mm Bohrer gelöst. Daraufhin kann man mit einem normalen Torx T20 Schraubendreher auch diese acht Schrauben recht leicht öffnen.
Für die Dichtigkeit des Akkus ist dieses Vorgehen völlig irrelevant und man zerstört auch nichts dabei wenn man die Position der Schrauben halbwegs erwischt (+/- ein paar Millimeter Abweichung sind kein Problem :-).

Beste Grüße!
Markus
Dateianhänge
so sieht es unter der Abdeckung aus
so sieht es unter der Abdeckung aus
so_sieht_es_unter_der_abdeckung_aus.png (353.55 KiB) 155 mal betrachtet
dieses_kabel_abstecken.png
dieses Kabel muss abgesteckt werden um Strom zu sparen
diese_acht_loecher_bohren.png
diese Löcher können bedenkenlos gebohrt werden

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