Ein neuer Helm steht an.....
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Ein neuer Helm steht an.....
ich kaufe meine klapphelme in den letzten jahren immer bei lidl (DOT FMVSS-218/ECE R2205-zertifiziert), bis jetzt bin ich gut gefahren damit.
sie haben alle spezifikationen die man braucht, ich wechsle sie alle 5-7 jahre aus.
früher fur ich nur normale NOLAN helme, 30 jahre lang, aber angesichts der preise und desselben materials und dieselben sicherheitsbestimmungen, kaufe ich bei lidl, ist dasselbe, dazu viel günstiger.
man(n) kann es finanziel auch übertreiben, besser wirds dadurch auch nicht.
vg
-
sie haben alle spezifikationen die man braucht, ich wechsle sie alle 5-7 jahre aus.
früher fur ich nur normale NOLAN helme, 30 jahre lang, aber angesichts der preise und desselben materials und dieselben sicherheitsbestimmungen, kaufe ich bei lidl, ist dasselbe, dazu viel günstiger.
man(n) kann es finanziel auch übertreiben, besser wirds dadurch auch nicht.
vg
-
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
5 -7 Jahre hält bei mir kein Helm. Das Maximum ist so um die 4 Jahre, und mindestens das letzte Jahr davon mit dem Gefühl, dass er doch jetzt schon ganz schön ausgelutscht ist, insbesondere wenn die Polster nicht mehr für einen straffen Sitz sorgen. Der jetzige ist 2.5 Jahre alt, hat in der Zeit bald 30TKm gemacht, und lebt eigentlich auch nur deshalb noch, weil ich aus dem vorherigen verunfallten Helm, der mal gerade 3 Monate in Betrieb war, das Innenleben gerettet habe.
Einen Lidl-Helm hatte ich auch mal, aber der mußte nach ein oder zwei Jahren gehen, obwohl ich zu den Zeiten noch gar nicht so viel gefahren war, vielleicht 7000km auf einem 45er Roller.
Nur zum Brötchenholen auf einem kleinen Roller: da wären meine Anforderungen nicht so doll. Aber wenn ich bei Wind- und Wetter an 5-7 Tagen die Woche mit einem L3e-A1 fahre, rund 360km pro Woche im Schnitt, dann habe ich "Wünsche" wie Pin-Lock, einstellbare Belüftungsöffnungen, einigermaßen dicht gegen Regenwasser, durch Unfallhelfer leicht entnehmbare Wangenpolster, zusätzliches Sonnenvisier, ..., einfache Versorgung mit Ersatzteilen (insbesondere Visier).
Einen Lidl-Helm hatte ich auch mal, aber der mußte nach ein oder zwei Jahren gehen, obwohl ich zu den Zeiten noch gar nicht so viel gefahren war, vielleicht 7000km auf einem 45er Roller.
Nur zum Brötchenholen auf einem kleinen Roller: da wären meine Anforderungen nicht so doll. Aber wenn ich bei Wind- und Wetter an 5-7 Tagen die Woche mit einem L3e-A1 fahre, rund 360km pro Woche im Schnitt, dann habe ich "Wünsche" wie Pin-Lock, einstellbare Belüftungsöffnungen, einigermaßen dicht gegen Regenwasser, durch Unfallhelfer leicht entnehmbare Wangenpolster, zusätzliches Sonnenvisier, ..., einfache Versorgung mit Ersatzteilen (insbesondere Visier).
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Taugt ein Klapphelm für 55 € wirklich etwas, ja? - Schade nur, dass es nicht mehr alle Größen zu geben scheint. Ich bräuchte wohl XL, gibt aber im Shop nur noch maximal L. Und ein Käufer schrieb bei den Beurteilungen auch schon, dass die Helme vom Lidl zu klein ausfallen.
Besteht da die Chance, dass es die Größe XL in einigen Wochen wieder gibt? - Oder bedeutet bei Lidl "weg ist weg"?
Momentan fahre ich einen Jethelm. Der wird mir aber für meinen 125er-Roller langsam zu unsicher.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 28. Jul 2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
ich bin sehr zufrieden, ist schon mein 2 ter helm von dort.
er hat alle spezifikationen die ich benötige und haben muß.
einzigstes manko, mal sind visiere dabei, mal nicht
in xl? manchmal reduziert in der filiale, ich hab letztens einige gesehen in meiner filiale, kann ich mal schauen.
vg
er hat alle spezifikationen die ich benötige und haben muß.
einzigstes manko, mal sind visiere dabei, mal nicht

in xl? manchmal reduziert in der filiale, ich hab letztens einige gesehen in meiner filiale, kann ich mal schauen.
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 28. Jul 2025, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Du meinst "Visiere", oder? - Wäre aber seltsam, wenn bei manchen Lieferungen so etwas evident Wichtiges wie das Visier fehlt.
Ja, kannst 'mal gucken. Wobei ich wegen dem Helm vermutlich trotzdem nicht extra nach Freiburg fahre.in xl? manchmal reduziert in der filiale, ich hab letztens einige gesehen in meiner filiale, kann ich mal schauen.

Aber das mit der Filiale ist ein guter Tipp: Muß 'mal die 3 Fillis in meiner Gegend abklappern.
Für mich wichtiger wäre der Tragekomfort und dass er passt, ohne zu drücken oder meinen Kopf einzuengen. Ob er diese oder jene Norm erfüllt, ist für mich zweitrangig. Ich fahr' ja eh nie schneller als 70.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Wenn nur die Normen erfüllt sein sollen, dann kann man natürlich den billigsten Helm nehmen.
Einen Helm im Internet zu kaufen ist schonmal der erste Fehler. Es ist nicht ja nicht nur die Größe.
Ich habe Jet und Klapphelm von der Louis Hausmarke, preislich nicht viel über Lidl. Ja, geht. Dann habe ich mir einen Nolan N3 zugelegt und das ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Dann noch einen Jet von Caberg, Preis weiß ich nicht mehr, vermutlich so um 150€. Da funktioniert einfach alles um Welten besser. Und das ist ja nun preislich noch völlig im Rahmen.
Aktuelle Billighelme mit Nolan von vor 30 Jahren zu vergleichen ist natürlich Humbug. Waren Klapphelme da schon verbreitet oder gab es nur die ersten von BMW für auf heute umgerechntet 1000€?
Es ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Wir sind hier im CE 04 Forum. "Teuer" fängt da für einen Helm vielleicht bei 500€ an. Wenn ich mit einem Roller mit dreistelligem Zeitwert herumfahre, ist das natürlich absurd.
Jethelm ohne Visier? Das geht vielleicht mit 45er so gerade noch aber wäre mir schon zu blöd. Ich würde auch keinen Helm ohne Sonnenblende und bei Klapphelm ohne Pinlock auch nur ansatzweise in Betracht ziehen.
Einen Helm im Internet zu kaufen ist schonmal der erste Fehler. Es ist nicht ja nicht nur die Größe.
Ich habe Jet und Klapphelm von der Louis Hausmarke, preislich nicht viel über Lidl. Ja, geht. Dann habe ich mir einen Nolan N3 zugelegt und das ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Dann noch einen Jet von Caberg, Preis weiß ich nicht mehr, vermutlich so um 150€. Da funktioniert einfach alles um Welten besser. Und das ist ja nun preislich noch völlig im Rahmen.
Aktuelle Billighelme mit Nolan von vor 30 Jahren zu vergleichen ist natürlich Humbug. Waren Klapphelme da schon verbreitet oder gab es nur die ersten von BMW für auf heute umgerechntet 1000€?
Es ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Wir sind hier im CE 04 Forum. "Teuer" fängt da für einen Helm vielleicht bei 500€ an. Wenn ich mit einem Roller mit dreistelligem Zeitwert herumfahre, ist das natürlich absurd.
Jethelm ohne Visier? Das geht vielleicht mit 45er so gerade noch aber wäre mir schon zu blöd. Ich würde auch keinen Helm ohne Sonnenblende und bei Klapphelm ohne Pinlock auch nur ansatzweise in Betracht ziehen.
-
- PLZ: 8010
- Land: A
Die "billigen" Integralhelme von Nolan sind aber nicht besonders. Mein alter N87 war deutlich lauter und auch gefühlt minderwertiger also mein jetziger HJC C10. Schon erstaunlich was man mittlerweile für knapp 80.- bekommt...
Aja der C10 in Größe L passt übrigens ins Helmfach
Aja der C10 in Größe L passt übrigens ins Helmfach

- Falcon
Meister
First Nation Indigener
klar visiere, meine rechtsschreibung hat gesponnen...
ja, meinte, das manchmal ersatzvisiere dabei sind, bei meinem jetzt diesmal leider nicht

auch sind die verfügbaren ersatzteile schwer zu bekommen.
kann ich dir schicken...
nun, ich kenne meine größe, und bei den helmen sind immer innenpolster in verschiedenen größen dabei, das finde ich sehr gut.
vergleiche ich auch nicht, die nolan waren damals top, und mit über 270.- DM auch nicht billig.
die klapphelme oder der berühmte "golf" helm, die waren ja unbezahlbar....
klar, nicht zu vergleichen mit den pickelhelme oder stahlhelme von früher

vg
-
- PLZ: 8010
- Land: A
Meister
First Nation Indigener