Folterstuhl... Problem beim sitzen bzw. Rückenschmerzen.

K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Re: Folterstuhl... Problem beim sitzen bzw. Rückenschmerzen.

Beitrag von K.H. »

Als Fahrer wär das sicher lustig... :D

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ich bin auch betroffen. Allerdings erst neuerdings. Nach ca. 20 Minuten habe ich ebenfalls Rücken. Verschwindet aber schnell nach dem Absteigen und Bewegung. Eine Veränderung der Beinhaltung, von gestreckt zu angewinkelt, bringt kurzzeitig etwas Besserung.

Grundsätzlich ist mein Rücken unauffällig. Versuche mit regelmäßigem und moderatem Ausdauer- und Krafttraining seit Jahrzehnten dem altersbedingten Verfall entgegenzuwirken.

Beim eBiken passiert dies trotz ähnlicher Sitzposition nicht. Dabei schlafen mir nur die Finger ein. Auch nicht schön.

Ich versuche mal auf dem Scooter im Stehen zu fahren oder auf dem Sozius Platz zu nehmen 😜 Gesundheit und Wohlbefinden gehen vor!

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Ist der Rücken erst geschädigt, wird es durch die brettharte Bestuhlung des CE wohl zwangsläufig kurz über lang zu Schmerzen führen. Gleichwohl wird das BMW egal sein, denn die geringe Reichweite führt ja zwangsläufig zu Fahrunterbrechungen ;)
Aber im Ernst - ich habe auf der Harley auch Rücken nach ner halben Stunde, und auch da versuche ich, die Füße auf den Trittbrettern so weit wie möglich unter den Hintern zu bekommen, um den Rücken mit Anspannung im Bein etwas zu entlasten.
Das funktioniert in der Kombination mit einer häufig wechselnden Sitzposition nach vorne und wieder nach hinten für einen Moment auch beim CE ganz gut.
Und auch, wenn das wunderliche Sitzbezug-Einkaufsnetz von einigen hier als hässlich belächelt wird, ich habe genauso wie @guggki den Eindruck, dass dieses Geflecht das Sitzen etwas erträglicher macht…
Wer weiß, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Experten von Wunderlich irgendwann eine „Komfortsitzbank“ für den CE erfinden :D

iek
Roller: SYM GTS 300i
PLZ: 7

Beitrag von iek »

Die Lösung könnte seitliche Planks heißen.
https://www.youtube.com/watch?v=buA8oNPYaR8
Ich habe mit 3x Sets von 30 Sek. pro Seite, jeden zweiten Tag (abwechselnd mit Rückendehnungsübungen), angefangen.
Rückenschmmerzen wegen der Sitzposition auf dem CE04 waren nach paar Tagen verschwunden.
Jetzt bin ich bei ca. 45 Sek.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A

Beitrag von Alpenostrand »

Bist du sicher, dass die Rückenschmerzen von der Sitzhaltung und nicht eher von Zugluft kommen? Ich hatte das mal nach dem Cabriofahren, da hatte ich nur ein T-Shirt an und es wurde am Abend schon deutlich kühler. Nicht, dass mir kalt war, habe eigentlich nichts besonderes wargenommen.

Zwei Tage später konnte ich mich nur mehr unter großen Schmerzen bewegen, mein Orthopäde hat dies dann mit Infusionen wegbekommen. Abschließend noch einige Behandlungen bei der Physiotherapeutin, dann war es wieder OK.

Seither achte ich besonders auf die Lenden. Beim Motorrad trage ich einen Anzug, bei dem Jacke und Hose per umlaufendem Reisverschluss verbunden sind, da zieht nichts. Am Roller trägt man meist eine einzelne Jacke, die dichtet nach unten nicht ab, steht eventuell sogar an der Sitzbank an. Dadurch kann es leicht auf die Lendenwirbel ziehen.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe eine geeignete Jacke die Winddicht ist mit Neopren am Lendenwirbel.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Meine Schmerzen entstehen aufgrund der Oberkörperhaltung. Der Buckel des „Komfort Backrest“ ist für mich eher schmerzförderlich. Wenn ich dahinter sitze oder davor in gestreckter Haltung und mit angespannter Bauchmuskulatur ist es okay. Vorsicht: Ihr müsst die Außenspiegel anpassen. Es liegt auf jeden Fall nicht am Sitzkomfort (bei mir).

Snief
PLZ: 2

Beitrag von Snief »

Ich bin seit vielen Jahren Rückengeplagter - auch auf diversen motorisierten und unmotorisierten Zweirädern. Auf dem CE04 allerdings erst seit ca. 250 km.

Die Backrest I Sitzbank finde ich auch unbequem, was aber nur am Huckel liegt. Der gibt zwar eine gute Orientierung, wo man sitzt, aber bei mir müsste ich für eine gute Sitzposition fast da drauf sitzen. Ich überlege daher, entweder das Ding durch einen Sattler entfernen zu lassen oder die flache "Komfortsitzbank" anzubauen.

Meine Rückenerfahrungen auf diversen Gefährten (oder auch in Autos) besagen aber vor allem, dass die Schmerzen bei mir (!) weniger mit der Polsterung, weniger mit weich oder hart zu tun haben (zu weich ist i.d.R. eher kontroproduktiv), sondern fast ausschließlich mit der Sitzposition und dem Umstand, dass man zu wenig seine Position wechseln kann. Zu lange starr in einer Position zu sitzen, ist immer und überall schmerzfördernd - selbst auf einem bequemen Sofa. Sitzposition und etwas Bewegung sind eher Lösungsoptionen. Auch deshalb überlege ich in Richtung flacher Sitzbank, weil sie mir mehr vermutlich mehr Optionen bietet, die Position auch mal ein wenig zu wechseln.
Das hab ich für mich übrigens nicht alleine ausgedacht und "entwickelt", sondern auch von Experten für Sitzergonomie und Rücken bestätigt bekommen. Da hieß es immer "wenn du Rückenschmerzen beim Sitzen hast, dann sitzt du nicht richtig".

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

Heute mal „fremdgefahren“ - ich dachte, dass ich auf der Harley schon „durchhänge“, aber als ich mal wieder auf dem breiten Sitz der Mopete hockte, merkte ich erst, wie hart und unkomfortabel das Brett des CE 04 wirklich ist…na ja, ich wäre ejdenfalls sofort dabei, wenn ein Zubehöranbieter einen komfortableren Hocker für den CE anbieten würde.
Bin auch schon am Überlegen, mal beim Polsterer vorbeizusurren und mal nachzufragen, ob da was am Original zu „optimieren“ wäre…

Grüße

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Polsterung

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe mir dieses Polster bestellt.

https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... pt=glo2deu

Bin gespannt, im allgemeinen wird sehr positiv von Käufern berichtet.

Antworten

Zurück zu „BMW“