e-Vivacity: Fehlermeldung Sevcon blinkt 4 mal gelöst

Antworten
waddel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:04
Roller: Peugeot Vivacity
PLZ: 66679
Kontaktdaten:

e-Vivacity: Fehlermeldung Sevcon blinkt 4 mal gelöst

Beitrag von waddel »

hat sowas schon mal einer von euch gehabt? Motorkontrollleuchte ist an. Laut Sevcon Handbuch handelt es sich:
4 Line contactor welded S Line contactor closed at power up
or after coil is de-energized.
Check line contactor
condition/wiring.
4 Line contactor did not
close
S Line contactor did not close when
coil is energized.
Check line contactor
condition/wiring.

woran kann das liegen, was kann ich tun?
Wolle mal kurz die Lösung schildern:
Verkleidung abbauen, Hinterrad drehen, Blinkcode Sevcon auslesen: hier 4 mal blinken: Fehler ausgelöst von einem Schütz, bei Schlüsselstellung „Fahrt“ kein akustisches Zeichen „klacken von Schütz“ hörbar. Hilfsschalter sitzt oben auf dem Abright Schütz gewechselt=> läuft. Zusammenbauen, läuft
Zuletzt geändert von waddel am Mo 18. Apr 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17421
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot e-Vivacity: Fehlermeldung Sevcon blinkt 4 mal

Beitrag von MEroller »

Contactors sind zu Deutsch die Schütze, welche die Batteriespannung an- und abschalten.

Scheinbar hat der e-Vivacty sogar zwei Schütze? 4 und S? Entweder ist einer geschlossen verschweißt, kann also nicht mehr aufgehen ("welded"), oder umgekehrt ein Schütz schließt nicht, wenn seine Spule bestromt wird. Es sollen die Spulenkabel der Schütze geprüft werden, ob da alles noch richtig Kontakt hat, bzw. der Schütz sollte untersucht werden, ob er an den zwei Hauptkontakten Durchgang hat bei Roller aus. Wenn ja muss er getauscht werden.

Und ich habe hier selber das "e-" vor Vivacity eingefügt, das ist wichtig, da es den Vivacity in WEIT höheren Stückzahl auch als Verbrenner gegeben hat. Der e-Vivactiy kam erst später dazu.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

waddel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:04
Roller: Peugeot Vivacity
PLZ: 66679
Kontaktdaten:

Re: Peugeot e-Vivacity: Fehlermeldung Sevcon blinkt 4 mal

Beitrag von waddel »

Wo sitzen diese Schütze? Im Sevcon? Wie kann ich die erkennen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17421
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot e-Vivacity: Fehlermeldung Sevcon blinkt 4 mal

Beitrag von MEroller »

Kein Ahnung, wo die im e-vivacity sind. Sehen z.B. so aus von Gigavac
Bild


oder so von Panasonic
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste