knacken beim Anfahren

Antworten
boit

knacken beim Anfahren

Beitrag von boit »

Hallo!

Ich habe mir einen Fury 100 gekauft.
Wollte mal fragen ob das Knacken vom Motor auf den ersten Meter normal ist?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17351
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: knacken beim Anfahren

Beitrag von MEroller »

Willkommen im Fury-Thunder-Club! Aber Du solltest Diese Frage besser ins E-sprit-Unterforum bei den "Elektroroller"n verschieben, hier bist Du bei den kleinen Scootern gelandet, so die Klasse direkt oberhalb den Tretrollern ;) Das Verschieben solltest Auch Du rechts unten im Moderationsbereich selber durchführen können...
Sprichst Du von einem einzigen Knacken, oder nicht doch eher von einem rauhen Knarzen? Letzteres ist völlig normal, da Fury einen Block-kommutierenden Controller hat, der bei geringen Drehzahlen fast rechteckig und daher schlagartig mit dem bestromen von zwei Spulen beginnt und genauso schlagartig wieder damit aufhört und eine andere Kombo von Spulen einschaltet. Wenn man dann etwas Fahrt aufgenommen hat wird der jähe Stromanstieg und -abfall durch die Induktivität der Spulen etwas flacher, und das Knarzen geht in ein Summen über. Stinknormal...

Hast Du ihn gebraucht von Privat, oder direkt von der neuen E-sprit V3?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

RamFet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 07:17
PLZ: 13443
Land: anderes Land
Wohnort: Rußland
Tätigkeit: Die Wiederherstellung der Oberfläche der Bäder in Podolsk
Kontaktdaten:

-

Beitrag von RamFet »

Hallo Oggy,
bin mir nicht ganz sicher, glaub aber dass dies im Zusammenhang mit den Lenklagern hängt. Diese wurden, wenn ich mich recht erinnere ausgetauscht ab den Serienfahrzeugen. Da es wohl auch bei den Testvarianten bei 50-60 km/h Versteifungen gab.


Markus

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste