e-sprit reloaded
- MEroller
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Re: e-sprit reloaded
Von Garantie hat hier niemand gesprochen. Ist schon klar, dass die bei denen, die vor weniger als 2 Jahren gekauft haben, prinzipiell futsch ist mit der Insolvenz der ursprünglichen e-Sprit, aber der neue Eigner hängt sich ganz schön ins Zeug, die Fahrzeuge wieder funktionsfähig zu machen. Da bleibt blöderweise die Kommunikation manchmal buchstäblich auf der Straße
Bin auch sehr gespannt, wie sich das jetzt entwickelt.
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Re: e-sprit reloaded
Bei mir hat es sich nun erstmal erledigt mit dem e-Rollern.
Als ich meinen Roller heuer aus dem Winterschlaf holte, lief er ein paar mal wie eine eins.
Dann auf einmal - kurz abgestellt - und nix ging mehr, keine Lichter, Armaturen, gar nix.
Es wurde vom "Servicemobil" abgeholt, Wochen bis gefühlte Monate später die ernüchternde Mitteilung: alle Zellen sind im A....
Und das obwohl ich eigentlich ein "neueres" BMS hatte und damals die Zusatzoption gekauft hatte, die das verhindern soll.
Der Hersteller sagt, dass das gar nicht passieren kann. Und warum ist es dann trotzdem so?
Seit wiederum einer gefühlten Ewigkeit warte ich nun auf ein Angebot zur Reparatur.
Die Versprechungen hören sich genauso an, wie seinerzeit die des Herrn aus der Günzburger Gegend.
Braucht jemand Ersatzteile?
Die sind günstig abzugeben!
Als ich meinen Roller heuer aus dem Winterschlaf holte, lief er ein paar mal wie eine eins.
Dann auf einmal - kurz abgestellt - und nix ging mehr, keine Lichter, Armaturen, gar nix.
Es wurde vom "Servicemobil" abgeholt, Wochen bis gefühlte Monate später die ernüchternde Mitteilung: alle Zellen sind im A....
Und das obwohl ich eigentlich ein "neueres" BMS hatte und damals die Zusatzoption gekauft hatte, die das verhindern soll.
Der Hersteller sagt, dass das gar nicht passieren kann. Und warum ist es dann trotzdem so?
Seit wiederum einer gefühlten Ewigkeit warte ich nun auf ein Angebot zur Reparatur.
Die Versprechungen hören sich genauso an, wie seinerzeit die des Herrn aus der Günzburger Gegend.
Braucht jemand Ersatzteile?
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Zuletzt geändert von RedWhale am Mi 21. Aug 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
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Re: e-sprit reloaded
Au weia, das hört sich ja richtig verheerend an Heißt das, Dein Roller ist wieder bei Dir, von wegen Ersatzteile?
Wenn das auch das C-BMS der Option "hi-protect" war, dann kann ich nur sagen, dass meins im heißen Sommer 2011 beim Laden ein paar Kondensatoren hat platzen lassen, und dann ging nichts mehr. Aber meine Batterie ausgesaugt hat es nicht...
Oder war es schon das Emsiso-BMS? Da habe ich solche Stories schon gehört, aber meins tut was es soll, zumindest bislang (seit jetzt genau einem Jahr).
Oh Mann, so kommt die Zweirad-Emobilität bald zum vollständigen Erliegen, weil wir komplett im Regen stehen gelassen werden Nur noch Bastler haben dann noch eine Chance auf die neue Fortbewegung...
Wenn das auch das C-BMS der Option "hi-protect" war, dann kann ich nur sagen, dass meins im heißen Sommer 2011 beim Laden ein paar Kondensatoren hat platzen lassen, und dann ging nichts mehr. Aber meine Batterie ausgesaugt hat es nicht...
Oder war es schon das Emsiso-BMS? Da habe ich solche Stories schon gehört, aber meins tut was es soll, zumindest bislang (seit jetzt genau einem Jahr).
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Re: e-sprit reloaded
Wenn der Roller lief und nach kurzen Abstellen nicht mehr, dann liegt der Fehler zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht an den Zellen. Wenn der Roller danach nicht mehr lief, dann gibt es nur wenige mögliche Gründe:
- Schlüsselschalter defekt
- Verkabelungsproblem
- Sicherung durch
- BMS defekt
- eine von vielen Zellen auf Unterspannung
Ich tippe mal auf einen der beiden letzten Punkte. Und dann stand der Roller monatelang in einer Ecke und das BMS hat alle Zeit der Welt, die übrigen Zellen leerzusaugen oder alternativ die Energie der anderen Zellen in die defekte Zelle zu pumpen. Der Händler hätte sofort das BMS von den Zellen trennen müssen.
Von daher: traue keinem C-BMS, dass du nicht selber ausgebaut hast
- Schlüsselschalter defekt
- Verkabelungsproblem
- Sicherung durch
- BMS defekt
- eine von vielen Zellen auf Unterspannung
Ich tippe mal auf einen der beiden letzten Punkte. Und dann stand der Roller monatelang in einer Ecke und das BMS hat alle Zeit der Welt, die übrigen Zellen leerzusaugen oder alternativ die Energie der anderen Zellen in die defekte Zelle zu pumpen. Der Händler hätte sofort das BMS von den Zellen trennen müssen.
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RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: e-sprit reloaded
STW hat geschrieben:Wenn der Roller lief und nach kurzen Abstellen nicht mehr, dann liegt (lag!) der Fehler zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht an den Zellen.
Finde ich auch. Logisches Denken ist wichtig! Welches Roller-Modell ist es denn?STW hat geschrieben:Der Händler hätte sofort das BMS von den Zellen trennen müssen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)
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- Joehannes
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Re: e-sprit reloaded
@Haro
Der Donnerhimmel ist raus?
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Re: e-sprit reloaded
@RedWhale
wäre doch schade um den schönen Roller
Wenn man die Nase voll hat von LiFePo4, BMS etc. und tatsächlich alle Zellen hin sind, dann könnte man den ja mit Blei downgraden
Oder ich hatte mir ein Angebot zum Import eingeholt mit A123 Akkupacks 60V*60Ah für 910,- Dollar Netto.
72V*40Ah sollte da ähnlich sein. Ladegerät wäre ja nicht nötig.
http://victpower.en.alibaba.com/product ... _pack.html
Wenn du selber nicht basteln magst, Herby hat doch in München eine Werkstatt
http://www.ebike-frischmann.de/%C3%BCber-uns
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Oder ich hatte mir ein Angebot zum Import eingeholt mit A123 Akkupacks 60V*60Ah für 910,- Dollar Netto.
72V*40Ah sollte da ähnlich sein. Ladegerät wäre ja nicht nötig.
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Re: e-sprit reloaded
Ja, ca. die Hälfte der Zellen sind hin. Warum weiß ich nicht. Vielleicht a) Produktionsfehler oder b) zu oft tiefentladen (ich bin ja fast jedesmal bis zur Controller-Zwangsabschaltung gefahren) oder c) irgendein von mir unbewußt begangener Fehler.Joehannes hat geschrieben:@Haro
Der Donnerhimmel ist raus?
Solange ich nicht 100%ig sicher weiß, was die Ursache war, investiere ich nix mehr und fahre mit meinen geschenkten Bleigewichten aus dem Krankenhaus.
(Für die, die es noch nicht wissen: Blei-Vlies-Akkus sind in div. medizinischen Geräten drin und müssen jeweils nach 5 Jahren (Vorschrift ist Vorschrift), obwohl sie noch volle Kapa aufweisen, aus Sicherheitsgründen gewechselt werden.
Und entsorgt werden - was ich freundlicherweise und ganz uneigennützig übernommen habe.)
Joehannes, dein Zellenmonitor, ist das der da: http://shop.lipopower.de/Battery-Monito ... FePO-V2013
???
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)
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- Joehannes
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Re: e-sprit reloaded
@Haro
Die vom Krankenhaus sind denke ich nicht zyklenfest. Da habe ich auch mal welche im Baotian versenkt.
Der Monitor ist von dort, aber nur zur Kontrolle montieren. Der Eigenstrom zieht sonst die ersten drei Zellen leer.
Die vom Krankenhaus sind denke ich nicht zyklenfest. Da habe ich auch mal welche im Baotian versenkt.
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Re: e-sprit reloaded
Das macht sich insofern bemerkbar, als bei ihnen der Peukert-Effekt stärker ausgeprägt ist. Daher geringere Reichweite: Bei nominell 34 Ah (je 2x17p, mal 5s) komme ich bei flotter Fahrweise 20 Km weit. Mit 40 Ah Donnerhimmel waren es anfangs, wie sie noch gut waren, über 40 Km.Joehannes hat geschrieben:Die (Bleiakkus) vom Krankenhaus sind denke ich nicht zyklenfest.
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