Elektron Bleigel

Nur für Kabinenroller von Futura!
Antworten
Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Re: Elektron Bleigel

Beitrag von Pottdriver »

Der Kupferwurm wird weiter gesucht....
Nebenbei den sinnlosen "So-da"knopf durch eine 12 V Buchse ersetzt.Kann man immer gebrauchen für alle möglichen Zubehöre....wie z.B. eine Sitzheizung unterm Bezug im Winter.Läuft ja dann über den kleinen Akku ;) .Der soll von dort aus auch über das Solarpaneel geladen werden,falls es nicht reicht zusätzlich über die Fahrakkus.
IMG_20250609_210315_795 (1).jpg
Bei besagtem Paneel hirne ich nun an einer Art Laufschienenbefestigung,die ich an den Schrauben der Dachfensterscharniere befestigen möchte.Das Paneel kann heruntergezogen dann gleichzeitig auch als Sonnenblende dienen .Es passt genau in die Vertiefung des Dachhimmel zwischen den Scharnieren :D .Im Stand heruntergezogen zum Laden des kleinen Akku.
IMG_20250609_210444_283 (1).jpg
Ein passendes Aluhohlprofil in schwarz dafür habe ich auch in meinem Baumarkt gesehen.Ich hoffe,die 24h-Notfallbereitschaft lässt mir diese Woche genug Zeit dafür.... :cry:
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

So,das mit dem Paneel dauert noch ein bißchen,da der Baumarkt spezielle Profile speziell beim Hersteller nur in einem gewissen Kontingent bestellen kann :? .Dafür ist der Zusatzakku fertig drin.Als Montageplatte dient eine einst fehlbestellte Flat TV Wandhalterung hervorragend.Eine Schraube lösen und meinen "Spezialstecker" abnehmen,schon kann die Akkukonstruktion entnommen werden.
IMG_20250615_142342_696 (1).jpg
IMG_20250616_162554_922 (1).jpg
Die spezialpantentierte Steckerlösung
IMG_20250617_162316_382 (1).jpg
Im Wägelchen sieht das dann so aus
IMG_20250617_170609_754.jpg
Jetzt hat das lästige Neueinstellen und Sender speichern ein Ende :D Ich kann soviel Radio,MP 3 oder von Externen hören,wie ich will.Der Fahrakku wird ja nicht belastet.
Jetzt ist erstmal langes Wochenende .....danach wird das Profil hoffendlich da sein :?
Gruß Martin

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Das Profil kam Mittwoch abends,aber ....langes Wochenende :lol: !! Also eben schnell nach der Heimkehr fertig gemacht.
IMG_20250622_155653_789 (1).jpg
Ein schönes ....hmm,Doppelkammerprofil...? mit einem eingeschobenen Alu T-Profil als Laufschiene.Rechts und links mit kurzen M4 Schrauben und Muttern an 2 Winkelprofile befestigt.Die wiederum an den Scharnierschrauben des Dachfensters befestigt sind.
IMG_20250622_161904_588 (1).jpg
Das funktioniert soweit gut .Etwas Feintuning zum leichteren Lauf und eine mit Hülse getarnte Gewindestange zwischen den Schienen am oberen Ende kommen noch.Damit der Schienenabstand oben/unten zum leichteren bewegen gleich bleibt.
IMG_20250622_161935_875 (1).jpg
Evt. unten an den Profilen noch eine Arretierung,damit das Paneel nicht mal versehentlich raus fallen kann.Aber auch so läuft es schon gut :D
Gruß Martin

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Moinsen ....
Habt ihr Elektronen und Cruiser auch das Gefühl,das die Bremsleistung nachläßt ? Ich meine,so ankerhaft wie zu Anfang ist es nicht mehr.Da ist schon deutlich mehr Bremsweg.Wäre letztens an der roten Ampel fast jemanden drauf gefahren.Es fühlt sich irgendwie sehr stumpf an beim bremsen.Ich hab jetzt noch keine 1000 Km drauf,kann doch nicht sein sowas ! Das Pedal erzeugt schon Druck,ohne nach zu geben.Aber gefühlt sind da Holzklötze verbaut ....
Gruß Martin

Rumsmurmel
Roller: e-Kuma Air & Futura Electro n Li
PLZ: 24147
Tätigkeit: Raubritter

Beitrag von Rumsmurmel »

...ich habe jetzt etwas über 1300 km runter, mußte die Tage voll reinlatschen in die Bremse und alle 4 Reifen standen sofort - bei knapp unter 50 kmh!
Muß mir wieder das Stottern angewöhnen :lol:

Grüße aus Kiel
vom Jan

Pottdriver

Beitrag von Pottdriver »

Vielleicht bin ich jetzt auch nur durch viel Auto fahren in letzter Zeit verwöhnt .....? Jedenfalls kam mir die Bremse holziger vor wie zu Anfang.
Durch Zufall hab ich gestern in einer Aldi Filiale im Resteglaskasten noch diesen Einhell Taschenkompressor entdeckt für schlappe 19€ :D .Einstandspreis war mal 46,99€.Ein Superteil,nicht übermäßig laut und bis 10bar ! Ich hab ja noch dieses Luftproblem an dem Vorderreifen....
IMG_20250628_025552_136 (1).jpg
Ich hab damit erstmal die Reifen meines endlich wieder versicherten Classico Li aufgepumpt.
Wenn ich das gute Teil hier mal vorstellen darf :
IMG_20211231_133559 (2) (1) (1).jpg
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Futura“