Hallo,
ich habe meine seit 6 Wochen, macht richtig Spaß. Es ist mein erster E-Bike, sonst hatte ich immer nur Verbrenner.
Male eine Frage zum Ladekabel, wenn man eine Tour macht sollte man ein Typ2 Ladekabel mitnehmen, damit man an den Ladestationen (E-Werke) der Städte, die ja meistens 11 oder 22kw haben laden kann, oder sind die Typ2 Kabel an den Ladestationen fest verbaut?
Gruß
mapfi
Ladekabel Typ2
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Re: Ladekabel Typ2
Es gibt beides, aber meist brauch man ein eigenes Ladekabel. Aber 11kW bringt es für Dich trotzdem nicht, sondern nur so viel, wie der Onboard Lader der Naxeon kann.
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- didithekid
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Re: Ladekabel Typ2
Hallo,
dennoch ist der Kauf eines gängigen 11kW-Ladekabels (für 3 Phasen und je 16 Ampere) ggf. sinnvoll, weil preislich attraktiv gegenüber "Sonderlösungen" und in kleinerer Tasche verstaubar, als ein sperriges Typ-2-Ladekabel für 22kW 3x32 A. Gängig ist insbesondere die 5 m-Version. Gibt es aber auch als 3m-Version.
Der Lader im Fahrzeug lädt ja mit maximal 1.600 Watt also am Akku zunächst mit knapp 25 Ampere und schltet später bei 84 Volt ab.
Jedoch auf der Seite des Wechselstromnetzes (230 Volt) nur mit maximal 8 Ampere auf einer Phase.
Viele Grüße
Didi
dennoch ist der Kauf eines gängigen 11kW-Ladekabels (für 3 Phasen und je 16 Ampere) ggf. sinnvoll, weil preislich attraktiv gegenüber "Sonderlösungen" und in kleinerer Tasche verstaubar, als ein sperriges Typ-2-Ladekabel für 22kW 3x32 A. Gängig ist insbesondere die 5 m-Version. Gibt es aber auch als 3m-Version.
Der Lader im Fahrzeug lädt ja mit maximal 1.600 Watt also am Akku zunächst mit knapp 25 Ampere und schltet später bei 84 Volt ab.
Jedoch auf der Seite des Wechselstromnetzes (230 Volt) nur mit maximal 8 Ampere auf einer Phase.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 1. Jul 2025, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladekabel Typ2
Hallo mapfi,
https://www.naxeon.de/ersatzteile/Charg ... p680097963 fragen wann es lieferbar ist. Wiegt etwa so viel wie das https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... bel-37-kw/ ist aber nicht ganz so kompakt.
Gruß
Alfons.
https://www.naxeon.de/ersatzteile/Charg ... p680097963 fragen wann es lieferbar ist. Wiegt etwa so viel wie das https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... bel-37-kw/ ist aber nicht ganz so kompakt.
Gruß
Alfons.
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Re: Ladekabel Typ2
Guten Morgen,
danke für die Infos, das Steckerbiker-Kabel finde ich Klasse, werde ich mir bestellen.
Vielen Dank.
Gruß
mapfi
danke für die Infos, das Steckerbiker-Kabel finde ich Klasse, werde ich mir bestellen.
Vielen Dank.
Gruß
mapfi
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Re: Ladekabel Typ2
Das sind genau die "Sonderlösungen", die ich meinte, die natürlich noch kleiner zusammengerollt werden können, aber teuer sind.
Wenn nur eine Phase genutzt wird, geht trotzdem auch ein 3-Phasen-Kabel von dem dann 2/3 ungenutzt bleiben:
https://www.amazon.de/-/en/Charging-IEC ... C96&sr=8-1
Bei meiner ZERO bleiben da ja auch Adern ungenutzt.
Der Ladevorgang muss erst beendet werden, um das Kabel wieder aus der Säule abziehen zu können.
Starten des Ladens klappt mit RFID-Charging-Karte zuverlässiger, als wenn man es ausschließlich per App versucht.
Viele Grüße
Didi
Wenn nur eine Phase genutzt wird, geht trotzdem auch ein 3-Phasen-Kabel von dem dann 2/3 ungenutzt bleiben:
https://www.amazon.de/-/en/Charging-IEC ... C96&sr=8-1
Bei meiner ZERO bleiben da ja auch Adern ungenutzt.
Der Ladevorgang muss erst beendet werden, um das Kabel wieder aus der Säule abziehen zu können.
Starten des Ladens klappt mit RFID-Charging-Karte zuverlässiger, als wenn man es ausschließlich per App versucht.
Viele Grüße
Didi
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Re: Ladekabel Typ2
Danke für den Tipp, hab mir das jetzt bestellt!didithekid hat geschrieben: ↑Di 1. Jul 2025, 07:28Wenn nur eine Phase genutzt wird, geht trotzdem auch ein 3-Phasen-Kabel von dem dann 2/3 ungenutzt bleiben:
https://www.amazon.de/-/en/Charging-IEC ... C96&sr=8-1
Bei meiner ZERO bleiben da ja auch Adern ungenutzt.
Ist zwar für mehr ausgelegt aber immerhin nicht so unendlich teuer!

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