Tacho oder Steuergerät kaputt

Antworten
FabioHilde

Tacho oder Steuergerät kaputt

Beitrag von FabioHilde »

Moin,

Ich habe mir vor 10 Minuten einen Mach 1 e-scooter von einem Kollegen gekauft. Ich wollte das Digitaltacho von der Liken Seite des Lenkers auf die Rechte Seite machen. Ich habe den 3 poligen Stecker abgezogen.
So weit, so gut...
Aber ich habe auch den dreipoligen stecker von den Licht/ Hupenschalter abgezogen.
Dann wollte ich das Tacho aber doch lieber auf der Seite lassen und habe alle Stecker wieder verbunden. Schlüssel rein und versucht Licht anzumachen. GING NICHT. 2 Sekunden später ein leises Geräusch aus Richtung Batterrie/ Steuergerät.
Jetzt habe die die stecker wieder getauscht und alles Funktioniert super, bis auf das tacho. Geht garnicht mehr an...
Sollte ich jetzt eventuell mal das Sterergerät aufschrauben und nachgucken, was da durchgebrannt ist?

DANKE IM VORRAUS!

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Tacho oder Steuergerät kaputt

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ja, ja, was manche Menschen nicht so alles in 10 Minuten machen können: Roller kaufen, Tacho von links nach rechts setzen, zwei Stecker abziehen, Tacho wieder auf links, die Stecker wieder verbinden, im Internet nach einem passenden Forum suchen, dann dort anmelden und den ersten Beitrag schreiben.

Wie geschrieben, das alles also in 10 Minuten. Wenn FabioHilde tatsächlich eine Frau ist, kann man dieses Wunder nicht ganz ausschließen, denn Frauen sind ja bekanntlich multitaskfähig. Ansonsten könnte man(n) auf den Gedanken kommen, dass uns hier jemand ganz schön veräppeln will. :roll:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ja, der Gedanke kam mir gestern Abend auch schon, das ist schon fast surreal :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schmendrik
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Tätigkeit: Elektronik-Spezi

Beitrag von Schmendrik »

Dann isser wohl kaputt. Ein Lapsus, dass SundS die STecker so designt hat, dass sie überhaupt vertauschbar sind.
Und ärgerlich, dass du in diese Falle reingetappt bist. Frag bei SundS mal nach, obs den Tacho oder Steuergerät zerlegt hat. Und dann wirst du das neue Teil wohl kaufen müssen...

Wenn du das Steuergerät öffnest, kannst du ja mal ein Foto hochladen. Vor allem von Komponenten, die kaputt aussehen.
All your base are belong to us!!

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Controller hin ist. Mich wundert nur, dass die 12V-Beleuchtung das überlebt hat, denn am Tacho kommen 48V an.
Gruß Harry

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Yep, Alf. Und die vermeintliche "Tusse" war auch seit gestern 19:22 nicht mehr im Forum unterwegs, um eventuelle Antworten einzusehen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“