Seite 1 von 1

Tachowert durch veränderte Übersetzung ungenau?

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 19:47
von Axel
Hallo,

ich habe da mal eine Technische Frage.
Ich habe an meinem Mach1, 1000W, 48V den silbernen großen Tacho (mit Zeiger) original verbaut. Als ich meine Ritzel 55/11 mit dünner Kette verbaut hatte, lief der Scooter (laut Tacho) ca. 38 K/mh.
Nun nachdem ich die Übersetzung geändert habe auf 44/13 mit dicker Kette, zeigt mir der Tachozeiger aber nur noch ca.34 K/mh an, obwohl der Mach1 laut GPS Messung ca, 42-43 K/mh fährt.

Verändert sich der Tachowert zum "negativen", wenn die Übersetzung (Renn Übersetzung) verändert wird? Dann müsste ja aber eigentlich bei einer "Bergübersetzung" der Scooter Tacho einen schnelleren Wert anzeigen? Oder ist mein Tacho einfach nur kaputt?

Liebe Grüsse,
Axel

Re: Tachowert durch veränderte Übersetzung ungenau?

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 20:12
von Prenzel Atze
Es gibt wohl nichts ungenaueres als diesen Tacho. Woher dieser seine Informationen bezieht wurde in diesem Forum schon erläutert.
Ich hatte mir den "Sigma MC 8" zugelegt, ihn mit dem Umfang des Reifens "gefüttert" und hatte somit immer die korrekte Geschwindigkeit.
Viel Glück dabei.

Re: Tachowert durch veränderte Übersetzung ungenau?

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:53
von Prenzel Atze
Den Tacho selbstverständlich parallel zum Originalen. Den "MC 8" gibt es wohl nicht mehr - ist ja auch ein Weilchen her.

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-Sport-MC-1 ... SwPcVVm89c

Das ist das Nachfolgemodell. Bestimmt kannst du auch andere Tachos nehmen, vorausgesetzt man kann den Reifenumfang variabel (0-1000 mm) eingeben.
Der Sigma hat sich bei mir einfach bewährt.

Re: Tachowert durch veränderte Übersetzung ungenau?

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 17:59
von Axel
2Alf20658 hat geschrieben:Der Tacho greift ein Tachosignal des Motors ab, deshalb die Ungenauigkeiten.
Der Tacho hat mit Reifenumfang und sowas nix zu tun.

Deshalb lieber original lassen, dann stimmt auch der angezeigte Wert ( mit SIGMA geprüft ).


Hallo,

dennoch hat sich seid der geänderten Übersetzung, die Anzeige des Tachos verändert. Wie in meinem Fall, zeigt er nun ca. 5 K/mh weniger an (obwohl er eigentlich mehr anzeigen müsste).
Original war mir ja leider ein wenig zu langsam. Der Scooter ist ja laut Versicherrung bis 45 K/mh zugelassen, warum sollte er dann auch nicht "locker" über 40 K/mh fahren?
Mit meinem Teasi One2 Fahrradnavi habe ich ja nun zum Glück auch immer die richtige K/mh Anzeige.

Liebe Grüße,
Axel