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Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 08:22
von Maunty
Hallo Leute,
Habe gerade einen Rolektro BT 250 zur Reparatur bekommen.
Immer wenn man den Rücklicht Stecker einsteckt macht das Ding keinen mux mehr.
Woran kann das liegen? Kurzschluss im Rücklicht ?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Maunty
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 10:18
von dirk74
Mach die Rückleuchte mal raus, ob dann das Problem noch auftritt. Haben die Teile auch eine Zweifadenlampe für Rück- und Bremslicht verbaut?
Gruß
Dirk
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 11:28
von Maunty
Habe die Rückleuchte und das kabel bis zum Steuergerät gemessen und alles ok.
Sobald ich den Stecker reinstecke geht vermutlich die strombegrenzung an und der Motor steht.
Ja die Lampe ist eine zweifadenlampe.
Zusätzlich funktioniert auch die Hupe nicht.
Aber auch der Taster scheint in Ordnung.
Auch sehen die Kabel zum Steuergerät in Ordnung aus. Keine Korrosionen.
Die Batterie hat insgesamt 40volt und bleibt sehr stabil.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 12:32
von MEroller
Funktioniert die Vorderbeleuchtung auch nicht?
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 15:37
von Harry
Hallo Maunty,
der 12V-Ausgang ist durchgeschossen, da hilft nur ein neuer Controller.
Das passiert, wenn man bergab zu schnell fährt.
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 15:39
von Maunty
Die Befürchtung hatte ich schon.
Wo bekommt man welche die auch die bergabfahrten aushalten? Und wo generell kauft man die am besten? China?
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 16:46
von Harry
Hallo Maunty.
Den Controller gibt es bei Rolektro, z.B.
Steuergerät.
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 17:06
von MEroller
2Alf20658 hat geschrieben:Ich habe auch schon beobachtet das die Spannung ansteigt...

, ist ja elektrotechnischer Müll das der Motor dann auf einmal als Generator die Bordspannung hochtreibt....
VORSICHT! Das erste Modell namens CHES-A (da muss man in die COC schauen!) hat keine 12V an Bord, Beleuchtung und Hupe werden mit den "36V" der Batterie betrieben! Nur wenn das Modell in Mauntys Obhut ein neueres ist dürfte da ein sparater DC-DC-Wandler auf 12V an Bord sein. Bei der ur-Variante ist auf jeden Fall klar, dass auch die Spannung für die Bleuchtung bei Bergabfahrt über 20km/h hinaus höher wird. Wenn da ein Wandler dazwischen ist sollte das natürlich nicht passieren...
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 18:02
von Maunty
Harry hat geschrieben:Hallo Maunty.
Den Controller gibt es bei Rolektro, z.B.
Steuergerät.
welches Modell ist das richtige ?
Re: Rücklicht
Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 19:05
von Harry
Hallo Maunty,
der im Link angegebene Controller müsste der Richtige sein.
Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, kannst Du auch versuchen den Controller zu reparieren. Siehe
hier.