Umbau Sattelstütze Evoking 1600 2.0
Verfasst: So 3. Aug 2014, 16:37
Hallo,
nachdem ich nun meine neue Sattelstütze von Forca ( auf meinen Wunsch ohne Sattel ) erhalten hatte musste ich mich gleich an die Arbeit machen. Ich wollte so schnell wie möglich die instabile Fahrerei loswerden. Die Arbeit dauerte knapp 2 Stunden und es gab ein vollkommen neues Fahrgefühl.
Als erstes musste der Stutzen für die alte Stütze abgetrennt werden. aus einem Stück Flacheisen 8 x 30 mm wurde ein Stück zum einschweißen zurecht geschnitten . In dieses wurde mittig ein Gewinde M8 geschnitten. Leider ist das eine Foto etwas unscharf , konnte es nicht wiederholen da sie schon eingeschweißt war.
Alternativ kann man auch nur ein Loch von 10 mm bohren und eine mutter M8 anschweißen.
M8 ist die Originalschraube die ich gleich mitbestellt hatte.Ein Blech half mir die Mutter zu halten um sie einzuschweißen . Unter dem Blech ist eine Unterlegscheibe ,damit die Mutter etwas unterhalb des Rands sitzt. Der Tritt wurde ausgefräst bzw. mit einer Stichsäge bearbeitet. Bei mir ist kein Schlitz entstanden,denn das Brett ist wohl schmaler als bei EVO 3.0 .Ich hätte gern mal das Breitenmaß. Die beiden Haltezapfen sind Rundmaterial 10mm Durchmesser x 30mm lang.
Die Punkte zum einschweißen ergeben sich aus der Dreibeinsattelstütze. Nachdem alles verschweißt war noch einen farbanstrich, so das der Scooter vorläufig so aussieht, bis die Blinker kommen.
nachdem ich nun meine neue Sattelstütze von Forca ( auf meinen Wunsch ohne Sattel ) erhalten hatte musste ich mich gleich an die Arbeit machen. Ich wollte so schnell wie möglich die instabile Fahrerei loswerden. Die Arbeit dauerte knapp 2 Stunden und es gab ein vollkommen neues Fahrgefühl.
Als erstes musste der Stutzen für die alte Stütze abgetrennt werden. aus einem Stück Flacheisen 8 x 30 mm wurde ein Stück zum einschweißen zurecht geschnitten . In dieses wurde mittig ein Gewinde M8 geschnitten. Leider ist das eine Foto etwas unscharf , konnte es nicht wiederholen da sie schon eingeschweißt war.
Alternativ kann man auch nur ein Loch von 10 mm bohren und eine mutter M8 anschweißen.
M8 ist die Originalschraube die ich gleich mitbestellt hatte.Ein Blech half mir die Mutter zu halten um sie einzuschweißen . Unter dem Blech ist eine Unterlegscheibe ,damit die Mutter etwas unterhalb des Rands sitzt. Der Tritt wurde ausgefräst bzw. mit einer Stichsäge bearbeitet. Bei mir ist kein Schlitz entstanden,denn das Brett ist wohl schmaler als bei EVO 3.0 .Ich hätte gern mal das Breitenmaß. Die beiden Haltezapfen sind Rundmaterial 10mm Durchmesser x 30mm lang.
Die Punkte zum einschweißen ergeben sich aus der Dreibeinsattelstütze. Nachdem alles verschweißt war noch einen farbanstrich, so das der Scooter vorläufig so aussieht, bis die Blinker kommen.