Kette + Ritzel + Rennübersetzung

Axel

Re: Kette + Ritzel + Rennübersetzung

Beitrag von Axel »

Hallo,

http://www.elektromoped.at/product_info ... kette.html

das 13 er Ritzel gibt es hier:

http://www.escootershop.at/aid-514-Kett ... 4-T8F.html

Laut GPS hatte ich bei ganz leichtem Gefälle 43,5 K/mh gemessen. Berge habe ich hier wo ich wohne nicht, daher kann ich hierzu nichts sagen. Wir wohnen eher auf dem Flachen Lande, somit ist es mir
auch nicht so wichtig, ob er Berghoch ein wenig schwächer wird. Ansonsten habe ich das Gefühl gehabt, das der Scooter über einen etwas längeren Zeitraum beschleunigen tut, als zuvor.

Wieviel Kettenglieder ich genau jetzt habe, weiß ich im Moment nicht genau (müsste ich nachzählen). Ich hatte mir noch zusätzlich eine "offene" längere dicke Kette bestellt und die dann angeglichen.

Vom fahren her, bin ich nun doch sehr zufrieden. Man kommt zügig vorran und es bringt schon sehr Spaß damit zu fahren. Natürlich sollte man wegen den kleinen Rädern, schnelle Lenkbewegungen
vermeiden.

Liebe Grüsse,
Axel

Saerdnast

Beitrag von Saerdnast »

Wenn Du das Set bestellt hast und die Kette auch genommen hast und diese hat so gepasst das Du Sie nicht kürzen musstestcdann hast Du 39 oder 41 Glieder denn
diese beiden Möglichkeiten kannst Du anklicken
bei Kettenlänge.
Müsste aber auch auf der Rechnung stehen.

Ich werde wohl die mit 41 Glieder bestellen

Dann kommt ja meine Rechnung ungefähr hin ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Saerdnast hat geschrieben:
Wenn Du das Set bestellt hast und die Kette auch genommen hast und diese hat so gepasst das Du Sie nicht kürzen musstestcdann hast Du 39 oder 41 Glieder denn
diese beiden Möglichkeiten kannst Du anklicken
bei Kettenlänge.
Müsste aber auch auf der Rechnung stehen.

Ich werde wohl die mit 41 Glieder bestellen

Dann kommt ja meine Rechnung ungefähr hin ;-)
Moin,
diese Kette ist aber für das 11er Ritzel ausgelegt. Daher bestelle ich mir auch noch zusätzlich eine lange offene Kette.
Ob diese hier bestellbare Kette überhaupt gepasst hätte, weiß ich garnicht, da ich gleich die andere drauf gemacht
hatte.
Grüße,
Axel

Saerdnast

Beitrag von Saerdnast »

Deswegen wäre es nett wenn Du mal in Ruhe zählen würdest :-)

Lieb gefragt

Du würdest damit vielen Mach1 Fahrern hier helfen

Axel

Beitrag von Axel »

Saerdnast hat geschrieben:Deswegen wäre es nett wenn Du mal in Ruhe zählen würdest :-)

Lieb gefragt

Du würdest damit vielen Mach1 Fahrern hier helfen

Hallo,
in Ruhe zählen könnte ich, da ich aber Probleme mit meinem Rücken habe, werde ich mich nicht auf dem Boden legen
und versuchen die einzelnen Kettenglieder zu zählen. Am besten man bestellt sich eine lange Kette und passt diese dann an.
Kostet ja nicht sooooooo viel.
Liebe Grüße,
Axel

Hallo93

Beitrag von Hallo93 »

Ich suche für meinen Forca immer noch Ritzel für eine dicke Kette inkl. Kette. Die für Mach1 passen nicht und von elektromoped.at auch nicht. Auf der Homepage von Forca, kann man für das Modell auch nur mit dünner Kette kaufen, oder ich muss eine Bergübersetzung kaufen 80 Zähne. Mein Jetziges hat 55 Zähne. Statt 3 Löcher zum festschrauben hat das Zahnrad für den Forca 4 Löcher. Habe nirgendwo das passende gefunden. (Blöde Kommentare kann man sich sparen.)

Prenzel Atze

Beitrag von Prenzel Atze »

@saerdnast
Wenn Du vorher die Variante 11/44 drauf hattest und auf ein Ritzel mit 13 Zähnen umrüsten willst, kannst Du die Kette mit den 41 Gliedern weiter verwenden.
Meine Kettenspanner waren mit Distanzhülsen versehen. Nachdem ich diese entfernt hatte, konnte ich somit den Unterschied ausgleichen.
Durchmesser
11-er Ritzel = 32 mm
13-er Ritzel = 36 mm

chrizz

Beitrag von chrizz »

Moin, also ich hab die 55:11 Übersetzung drauf, Versichert als Leichtmofa bis 45 km/H
Der Scooter zieht richtig kräftig auch bei 30 km/h noch bis Maxspeed. Laut GPS habe ich 38 - 40 km/H gemessen (leicht Bergab 42)
Verbaut habe ich LiMn Zellen von Samsung, 70 Stück also 10s7p - 42V Endladung. 20,3AH.

Ein 14er Ritzel am Motor wäre noch eine mögliche Steigerung denke ich. Auf dem kleinen scooter sind allerdings knapp 40 schon recht zügig und machen Spass.

Heizer
Roller: SXT XL-1000 Watt ECC
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von Heizer »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“