Es wäre gut, wenn der Threadersteller anhand der Rückmeldungen hier noch etwas dazu sagen würde.
Bisher hat er aber nur diesen einen Beitrag geschrieben...
AVAS / Pfeifgeräusche
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Re: AVAS / Pfeifgeräusche
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Re: AVAS / Pfeifgeräusche
Die Bremse ist es nicht, das kann ich versichern. Ob es die Hupe oder ein anderer Lautsprecher ist, so nah konnte ich während der Fahrt das Ohr noch nicht ranhalten 

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Re: AVAS / Pfeifgeräusche
URSACHE GEKLÄRT!
Bitzeli peinlich: Ich habe die Ursache der synthesizer-ähnlichen Modulationsgeräusche gefunden; es waren die Gummidichtungen der Radlager vorne.
Zuerst Ständer /Heber bestellt um die Räder von Hand drehen zu können. Im kalten Zustand kein Geräusch, nach ca. 5 km fahren zwitscherte/knarzte es auch auf dem Ständer, wenn das Rad gedreht wurde. Das Geräusch war wirklich schwierig zu lokaliseren.
Schlussendlich hab ich das Rad ausgebaut. Die Distanzhalter (Aluminiumbüchsen) stecken in einem Gummiring, der das Lager vor Wasser schützt. Die Gummilager drehen sich um die fix geklemmten Distanzhalter. Das wenige bestehende Fett gereinigt und frisch gefettet. Voilà, enjoy the silence...
jetzt hoffe ich, ich bekomme endlich das Replcement Display; das Originale friert dauernd ein; aber das ist ein anderes Thema... vielen Dank für die Antworten!
Bitzeli peinlich: Ich habe die Ursache der synthesizer-ähnlichen Modulationsgeräusche gefunden; es waren die Gummidichtungen der Radlager vorne.
Zuerst Ständer /Heber bestellt um die Räder von Hand drehen zu können. Im kalten Zustand kein Geräusch, nach ca. 5 km fahren zwitscherte/knarzte es auch auf dem Ständer, wenn das Rad gedreht wurde. Das Geräusch war wirklich schwierig zu lokaliseren.
Schlussendlich hab ich das Rad ausgebaut. Die Distanzhalter (Aluminiumbüchsen) stecken in einem Gummiring, der das Lager vor Wasser schützt. Die Gummilager drehen sich um die fix geklemmten Distanzhalter. Das wenige bestehende Fett gereinigt und frisch gefettet. Voilà, enjoy the silence...
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Re: AVAS / Pfeifgeräusche
Hallo @silentflow, was alles Geräusche machen kann
... Sowas ist immer schwer zu finden.
Diese "Dichtungen" nennt man Simmerringe oder Wellendichtringe. Die Größen sind normiert und können aus der Nummer abgelesen werden. Man kann sie also auch austauschen. Und reichlich Fett kann nicht schaden, damit die feinen Staubschutzlippen nicht zerstört werden.
Schöne Grüße, Bertolt
Diese "Dichtungen" nennt man Simmerringe oder Wellendichtringe. Die Größen sind normiert und können aus der Nummer abgelesen werden. Man kann sie also auch austauschen. Und reichlich Fett kann nicht schaden, damit die feinen Staubschutzlippen nicht zerstört werden.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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