Es ist vollbracht: ich habe heute einen Sun-S bei e-kuma in Buchholz in der Nordheide gekauft!
Vorher konnte ich den auch privat genutzten Roller des Geschäftsführers probefahren.
Erster Eindruck:
- komode Platzverhältnisse
- sehr leicht zu rangieren (kein Wunder bei dem Fliegengewicht)
- Motor: hat mir am besten gefallen; zieht bis über 70 km/h zügig durch ohne jedes Loch oder Schwächeln ab 50 km/h; Anfahren auf Stufe High recht abrupt, auf Low sanfter; es gibt noch einen Stecker unter der Sitzbank, dessen Verbindung wohl noch weiter reduziert; der Testroller hatte (noch) keinen Rückwärtsgang, meiner aber: mit knarzendem Motorgeräusch bewegt sich das Teil sanft rückwärts:)
Laut Christian Kunz sollen die Hall-Sensoren im Quan-Shun-Motor doppelt verbaut sein; wenn einer oder mehrere defekt sind, kann man einfach die Kabel umstecken; nachdem ich beim Bosch-Motor schon mal die Sensoren wechseln durfte, finde ich das eine sehr gute Idee.
- Bremsen: Vorderbremse rechts schon fast scharf, Combibremse links gemütlicher - bei 0 Grad und Schnee wie heute ganz gut...
- Federung: straff, aber nicht so ungemütlich, wie ich erwartet hatte
- Akku: sieht sehr solide aus, auch die Anschlüsse; 40 Ah bei 72 V; kann rausgenommen werden (immerhin 18 kg - also nicht unbedingt was für die 4. Etage); ein zweiter Akku passt nicht hinein - wer also längere Touren plant, muss sich woanders umsehen; Ladegerät 8 Ampere macht einen guten Eindruck; leider ist auch keine Rekuperation eingestellt oder vorgesehen - kann ich verstehen angesichts einiger Probleme, die hier im Forum beschrieben wurden, aber ich finde es trotzdem schade, weil elektrisch bremsen einfach Spaß macht...
- Fach unter der Sitzbank: ein ganz kleiner Jethelm passte grade rein, mein Schubert nicht
- Topcase (59 €): Oberschale in Rollerfarbe lackiert - bei mir Silbergrau, es gibt aber noch drei andere Farben, auch für das Topcase; da passt mein Helm (einer) rein
- Reifen: mal sehen, wie die Originalbereifung sich bewährt - recht tiefes und fast schon grobes Profil, sieht ganz gut aus; das Hinterrad läuft nicht ganz rund
- Anzeige: digital, gut ablesbar auch heute bei Wintersonne; lediglich Spannungsanzeige als Balken und numerisch, aber keine Restladungsberechnung
- Licht: alles LED; im Dunkeln ein recht scharfer heller Kegel vorne; der LED-Streifen in der Verkleidung leuchtet mit, die Streifen seitlich am Wespenheck mussten für Deutschland abgeklemmt werden
- Zubehör: ich habe eine kleine Scheibe (ohne ABE), eine kuschelige Kniedecke mit Stulpen (gibt es auch einzeln - mit Extrafinger für den Daumen, aber nicht wasserdicht); Handyhalter (damit die USB-Buchse in der Klappe vorne Sinn macht)
- Zuladung: echtes Manko - 150 kg reichen für zwei normal gewachsene Nordeuropäer nicht; meine Frau und ich könnten genaugenommen nicht mal ne Checkkarte mitnehmen.... Da sollte bei der nächsten Homologation nachgebessert werden
Ansonsten wurde ich freundlich und kompetent in einem großen hellen Ausstellungsraum beraten, in dem noch zahlreiche Roller rumstehen. Es gibt eine Bedienungsanleitung dazu: ein nettes Heft, komplett auf deutsch mit Wartungsplan und Blockschaltbild.
Neben der CoC habe ich die Quittung mit genauer Typangabe und den Einfuhrabgabebescheid bekommen.
Mal sehen, wie es sich bei der Zulassung darstellt. Apropo Zulassung: In Kiel ist es mir noch nicht mal gelungen, überhaupt irgendeinen Termin zu bekommen. Das System funktioniert anscheinend nur, wenn man sich regelmäßig montags morgen um 6 Uhr um einen Termin für dann in drei Wochen bemüht. Es kann also dauern, bis ich hier mehr berichten kann....
Überraschend finde ich, dass die Papiere von Golden Lion aus Singapur stammen. Es scheint aber ein echter Chinaroller zu sein und wird ja auch so vermarktet.
Gesamteindruck: absolut lohnenswert, für den Normalpreis 3.400 € sehr günstig und zum Winterpreis 3.149 € ein Knaller (plus Kosten für ein bisschen Zubehör, s.o.
. Andere verkaufen sehr ähnliche Roller viel teurer, und die Kundschaft muss dann monatelang auf die Lieferung warten...
So weit erstmal, Bertolt