Moin zusammen,
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage in die Runde, ich hoffe man kann sie mir hier beantworten.
Ich habe um die Bremsbeläge vorne zu wechseln, dass Vorderrad ausgebaut, so weit so gut, auch alles wieder zusammengebaut und funktioniert. Mein Problem ist nun nur, dass ich eine Lagerbuchse übrig habe, deren Platz ich nicht mehr zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese vergessen habe wieder einzubauen.
Dreems Amalfi 45
-
Julio_2o11
- Roller: Dreems Amalfi
- PLZ: 46286
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Sollte wohl zwischen Rad und Gabel drin sein, links oder rechts...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das denke ich auch. Die Blanke Seite zeigt Richtung Rad und wird in den Wellendichtring geschoben.
-
Julio_2o11
- Roller: Dreems Amalfi
- PLZ: 46286
Danke für die Antworten.
Ich habe bei Einbau des Rades zwei dieser Hülsen verbaut eine links und eine rechts des Radlagers, das ist es ja was mich verwirrt. Die Achsschraube wäre auch nicht lang genug für eine dritte dieser Hülsen. Die anderen beiden waren auch schwarz, diese hat eher einen Goldton.
Ich habe bei Einbau des Rades zwei dieser Hülsen verbaut eine links und eine rechts des Radlagers, das ist es ja was mich verwirrt. Die Achsschraube wäre auch nicht lang genug für eine dritte dieser Hülsen. Die anderen beiden waren auch schwarz, diese hat eher einen Goldton.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
diese Distanzhülsen sind rechts und links in der Regel verschieden lang:

und müssen auf die richtige Seite.
Im Rad (zwischen den Radlagern) wird auch noch eine dritte Distanzhülse sein und diese Hülsen und die Lagerinnenringe werden dann (zwischen den Gabelholmen) von der Achse und der Achsmutter mit hoher Kraft verspannt, damit das Rad stabil gehalten wird.
Viele Grüße
Didi
diese Distanzhülsen sind rechts und links in der Regel verschieden lang:

und müssen auf die richtige Seite.
Im Rad (zwischen den Radlagern) wird auch noch eine dritte Distanzhülse sein und diese Hülsen und die Lagerinnenringe werden dann (zwischen den Gabelholmen) von der Achse und der Achsmutter mit hoher Kraft verspannt, damit das Rad stabil gehalten wird.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)