Gestern bin ich zu einem Ort gefahren, bei dem ein Kollege hier aus dem Forum keine Probleme mit dem GSM Netz hat (dort wohnt auch ein Freund von mir).
Ich habe dann die 3 Batterien abgeklemmt und ca. 40min gewartet. Anschließend die Akkus wieder angeklemmt und das GSM Symbol leuchtete mit einem Balken. Leider kam aber keine Akku Information und nach 10min war das GSM wieder tot. Daher die Akkus wieder abgeklemmt, per Handy den Sattel geöffnet (sollte Strom verbrauchen/die Restladung vom System abziehen - ging tatsächlich auch, aber nur einmal) und 1h gewartet.
Für den nächsten Versuch habe ich das mobile Netz und gleichzeitig das WLAN zugeschaltet (neben Bluetooth). Die Akkus wieder dran und dabei den grünen Knopf ca. 20s gedrückt gehalten (hat der Freund getan, während ich zwei der drei Akkus wieder angeklemmt habe). Das GSM Symbol war nach ca. 30s wieder aktiv und nach weiteren 1..2min bekam ich auch den Status der beiden Batterien zu sehen. Ich habe dann SOFORT das Ladelimit wieder auf 100% gesetzt und erst dann den 3. Akku angeklemmt. Dann habe ich das Ladelimit auf 90% runter gesetzt, das Menue verlassen, wieder aufgerufen und das Ladelimit wieder auf 100% gesetzt (wollte sicher stellen, dass die 3. Batterie auch das neue Ladelimit bekommt).
Wieder zu Hause habe ich die Batterien auf 100% aufgeladen. Das sollte 3h dauern, aber nach 3h war "erst" 99% erreicht. Nach weiteren 15min war der Level bei 100%, aber das Laden ging noch 1,5h weiter, bis in der App das Ende des Ladens angezeigt wurde.
Das GSM Symbol leuchtet mit 2 Balken bei mir zu Hause - immer noch. Auch die Uhrzeit am Roller passt wieder.
Meine Fazits (muss keine Allgemeingültigkeit haben):
1. Die Verfügbarkeit des GSM Netz hängt vom lokalen Netz ab, es gibt Orte, da geht es, und andere, da geht es nicht. Austausch eines Displays oder ähnliches könnten sich damit erübrigen, man muss nur zu dem "passendem Funkmast" fahren und die Reset Prozedure machen. Danach scheint es wieder auch bei anderen Funkmasten zu gehen.
2. Das Batterie Management macht ein Balancing, wenn die Batterien auf 100% aufgeladen werden (hatte bei mir knapp 2h gedauert - das letzte Aufladen auf 100% war 5 Monate her).
3. Der Roller macht wieder viel Spass
(damit die Batterien nicht mit 100% Level über Nacht stehen müssen, habe ich noch eine kleine Fahrt gemacht. Die TopSpeed (laut App-Anzeige) war dabei 124,1km/h - die dritte Batterie bringt wohl doch ein wenig mehr Speed.)