E300SE kein GSM Signal (?)

Trissa
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
PLZ: 22
Tätigkeit: E-Ingenieur
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Trissa »

Schau an :D
Gestern bin ich zu einem Ort gefahren, bei dem ein Kollege hier aus dem Forum keine Probleme mit dem GSM Netz hat (dort wohnt auch ein Freund von mir).
Ich habe dann die 3 Batterien abgeklemmt und ca. 40min gewartet. Anschließend die Akkus wieder angeklemmt und das GSM Symbol leuchtete mit einem Balken. Leider kam aber keine Akku Information und nach 10min war das GSM wieder tot. Daher die Akkus wieder abgeklemmt, per Handy den Sattel geöffnet (sollte Strom verbrauchen/die Restladung vom System abziehen - ging tatsächlich auch, aber nur einmal) und 1h gewartet.
Für den nächsten Versuch habe ich das mobile Netz und gleichzeitig das WLAN zugeschaltet (neben Bluetooth). Die Akkus wieder dran und dabei den grünen Knopf ca. 20s gedrückt gehalten (hat der Freund getan, während ich zwei der drei Akkus wieder angeklemmt habe). Das GSM Symbol war nach ca. 30s wieder aktiv und nach weiteren 1..2min bekam ich auch den Status der beiden Batterien zu sehen. Ich habe dann SOFORT das Ladelimit wieder auf 100% gesetzt und erst dann den 3. Akku angeklemmt. Dann habe ich das Ladelimit auf 90% runter gesetzt, das Menue verlassen, wieder aufgerufen und das Ladelimit wieder auf 100% gesetzt (wollte sicher stellen, dass die 3. Batterie auch das neue Ladelimit bekommt).

Wieder zu Hause habe ich die Batterien auf 100% aufgeladen. Das sollte 3h dauern, aber nach 3h war "erst" 99% erreicht. Nach weiteren 15min war der Level bei 100%, aber das Laden ging noch 1,5h weiter, bis in der App das Ende des Ladens angezeigt wurde.

Das GSM Symbol leuchtet mit 2 Balken bei mir zu Hause - immer noch. Auch die Uhrzeit am Roller passt wieder.

Meine Fazits (muss keine Allgemeingültigkeit haben):
1. Die Verfügbarkeit des GSM Netz hängt vom lokalen Netz ab, es gibt Orte, da geht es, und andere, da geht es nicht. Austausch eines Displays oder ähnliches könnten sich damit erübrigen, man muss nur zu dem "passendem Funkmast" fahren und die Reset Prozedure machen. Danach scheint es wieder auch bei anderen Funkmasten zu gehen.
2. Das Batterie Management macht ein Balancing, wenn die Batterien auf 100% aufgeladen werden (hatte bei mir knapp 2h gedauert - das letzte Aufladen auf 100% war 5 Monate her).
3. Der Roller macht wieder viel Spass
(damit die Batterien nicht mit 100% Level über Nacht stehen müssen, habe ich noch eine kleine Fahrt gemacht. Die TopSpeed (laut App-Anzeige) war dabei 124,1km/h - die dritte Batterie bringt wohl doch ein wenig mehr Speed.)
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

SiscoSeg
Roller: Segway E300SE
PLZ: 2

Beitrag von SiscoSeg »

Kommt jemand hier aus Hamburg und hat einen Standort wo sein GSM funktioniert? Wäre ja ein Versuch wert.

fvacas
PLZ: 22457

Beitrag von fvacas »

Hier im Raum Schnelsen, Niendorf oder Langenhorn funktioniert es. Gruß

Trissa

Beitrag von Trissa »

Meine Aktion war in Rellingen / Ellerbek.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE

Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539

Beitrag von Rufter »

SiscoSeg hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 11:42
Kommt jemand hier aus Hamburg und hat einen Standort wo sein GSM funktioniert? Wäre ja ein Versuch wert.
Hamburg Mitte ( Rothenburgsort ). Ich habe seit Anfang Mai wieder GSM Verbindung

SiscoSeg
PLZ: 2

Beitrag von SiscoSeg »

Bin zum Tibarg gefahren. Eine Stunde ca. die Batterien abgeklemmt + 20sek Reset. Hat nix gebracht. Die GSm Verbindung war kurz nach wieder anschliessen der Batterien weg. Ey... ich gebs auf.

Doc Neises
PLZ: 561
Tätigkeit: Elektronik/Software Ing.

Beitrag von Doc Neises »

Trissa hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 10:37
Für den nächsten Versuch habe ich das mobile Netz und gleichzeitig das WLAN zugeschaltet (neben Bluetooth).
[/color]
Wie meinst du das nun mit dem WLAN? Vermutlich am Smartphone? Aber was sollte das damit zu tun haben? Die Kommunikation zur App läuft doch entweder über Blutooth oder GSM, oder gibt es da noch was, das ich nicht weiss :?:

Habe das heute, so du es beschrieben hast heute mal an einem anderen Standort (auf der Arbeit) versucht, leider ohne Erfolg. Mit Reset meinst du: Grüne Taste drücken und 20s halten und währenddessen die Fahrakkus anklemmen, denke ich mal?

Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Doc Neises hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 16:57
Mit Reset meinst du: Grüne Taste drücken und 20s halten und währenddessen die Fahrakkus anklemmen, denke ich mal?
Nur nochmal zur Sicherheit - vielleicht meintest du das auch so - aber Reset geht so:
1.) Alle Akkus trennen
2.) Einen Akku wieder anschließen und dann gleichzeitig bzw. so schnell wie möglich die grüne Taste drücken und gedrückt halten (bis zu 20 Sekunden), bis ein "besonderer" Signalton kommt.

Danach ist der Roller resetet und steht auf Fahrstufe 1. Alle anderen Einstellungen etc. bleiben erhalten.

stockfisch@bstockfisch.de
PLZ: 22941

Beitrag von stockfisch@bstockfisch.de »

Moin
Hat jemand eine Rückmeldung ob seitens Segway an dem Problem gearbeitet wird?
Ich hatte im Chat angefragt. Ich sollte eine Antwort per Email bekommen. Kam aber leider nix :cry:
Gruß
Björn

Trissa

Beitrag von Trissa »

Doc Neises hat geschrieben:
Do 3. Jul 2025, 16:57
Trissa hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 10:37
Für den nächsten Versuch habe ich das mobile Netz und gleichzeitig das WLAN zugeschaltet (neben Bluetooth).
[/color]
Wie meinst du das nun mit dem WLAN? Vermutlich am Smartphone? Aber was sollte das damit zu tun haben? Die Kommunikation zur App läuft doch entweder über Blutooth oder GSM, oder gibt es da noch was, das ich nicht weiss :?:

Habe das heute, so du es beschrieben hast heute mal an einem anderen Standort (auf der Arbeit) versucht, leider ohne Erfolg. Mit Reset meinst du: Grüne Taste drücken und 20s halten und währenddessen die Fahrakkus anklemmen, denke ich mal?
Bei meinem Gerät (iPhone) kommt ohne WLAN bzw. Mobiles Netz auch das GSM Symbol nicht und bei Batterie stehen zwei Striche (--). Schalte ich mein WLAN am iPhone zu, ist das Display komplett. Daher gehe ich davon aus, dass einige Infos auch über das WLAN vom Handy zum Roller transferriert werden.
Ich hatte bei meinem Reset extra noch das Funknetz zugeschaltet, weil das WLAN bei meinem Freund vor der Tür etwas Reichweitenschwächen hat.
Und ja, deine Reset Beschreibung ist, was bei mir gefunzt hat.

P.S.: Sorry für die späte Antwort, war 10 auf Dienstreise im Ausland und hatte den Kopf mit anderen Dingen voll ...
Mit nettem Gruss
Trissa

Antworten

Zurück zu „Segway“