Seite 1 von 1

Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Mo 17. Mär 2025, 11:46
von xshunin
So. Es ist passiert. Ich mache aktuell den A-Schein, weil ich was Größeres "brauche".

Ich würde meine zwei Jahre Erfahrungen gerne zusammenfassen.

Es hat ja schon mit einem schlechten Start begonnen. Wartezeiten ohne Ende, unabhängig jetzt vom jeweiligen Händler. Das war aber sowieso dem CN Hauptquartier geschuldet. Dann kamen viele auch mit Schönheitsmängeln an, wo meine noch unter den mit dem wenigstens Mängeln gehörte.

Dann ging ja der Kram mit den Displays los. War auch eine Tortur da dann endlich wieder ein funktionierendes zu bekommen. Bei mir gabs dann ja zusätzlich noch das Problem mit meinem Bremslicht, welches geflackert hatte. Da kam ja gleichzeitig mit dem Display ein Ersatzteil ran, welches ich aber mit Hilfe von rey "umbauen" mussten, da der Stecker der falsche war.

Sie ist mir ja aufgrund der relativ geraden Position, wenn sie auf dem Seitenständer stand, und aufgrund eines sehr Bescheidenen Standortes, welcher sehr windanfällig war, ab und zu umgefallen. Dadurch musste ich einmal den Lenker tauschen. Einen passenden zu finden war nicht so einfach. Dadurch ist auch ein Teil der Seitenverkleidung zu Schaden gekommen, weil auf der Seite auf die sie gefallen ist Rasen war, wodurch der Sturzblock keine Funktion hatte.

Meine links Federgabel verliert immer noch Öl, wenn überhaupt noch welches drin ist...

Um aber auch mal die positiven Aspekte zu nennen; ich hatte noch keinen einzigen Totalausfall mit ihr gehabt. Das Problem, was rey mir vom hinteren Zahnenkranz gezeigt hat, habe ich auch nicht gehabt. Ich bin in den zwei Jahren auf 20000km gekommen und fahre noch bis zum Erhalt des A-Scheins weiter.

Nun muss sie weichen und zwar für eine Zero SR/S mit Schnelllader und Touring Ausstattung :)

Ich werde die Alrendo noch zum Verkauf reinstellen. Falls jemand Interesse hat, gerne per DM!

Edit: Das Fazit fehlt eigentlich. Also alles in allem war ich aber zufrieden mit dem Motorrad :D

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Mo 17. Mär 2025, 11:50
von Rey
Hat schon Laune gemacht das rumbauen. Deine Neue wird doch bestimmt auch noch modifiziet wie ich dich kenne. :lol:

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Mo 17. Mär 2025, 12:16
von xshunin
Rey hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 11:50
Hat schon Laune gemacht das rumbauen. Deine Neue wird doch bestimmt auch noch modifiziet wie ich dich kenne. :lol:
Aber natürlich. Wird auch leichter, da viel mehr dokumentiert ist und auch dank dem EMCD ich auch viel mehr habe, die eine Zero haben :D
Bullet Brakes wird wohl eins der Dinge sein, die ich selbst machen muss, da der Händler darauf dann keine Garantie geben kann, weil's nicht "offiziell" unterstützt wird.

Und DIESMAL werde ich aber eine Komplettfolierung durchführen (lassen) :D Hier komme ich auch wenigstens an Ersatzverkleidungsteile ran.

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 10:40
von xshunin
Seit gestern habe ich meinen A-Schein und auch die Zero. Damit steht die Alrendo nun offiziell zum Verkauf :) Im Verkaufsthread ist sie auch. Muss nur mal noch Bilder ergänzen. Könnte ich etwas besser schrauben, würde ich sie sogar noch angemeldet lassen... Aber da ist einiges an Wartung und Reparaturen nötig.

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Mi 18. Jun 2025, 16:27
von castertroy
Grüß Dich :D

Gratuliere Dir...

Ich hatte meine vor 3 Wochen verkauft und hole am Wochenende auch meine Zero ab.

Ich hatte lange überlegt, ob ich es nochmals mit der Rezon riskieren soll, hab aber schnell gemerkt, dass wird nichts... Die Maschine hat auch ihre Probleme, und mit dem besagten Händler nochmals Diskussionen zu führen, ist mir zu anstrengend.

Ich selbst sehe die Alrendo als Lehrjahre. Auch wenn sie grundsätzlich solide war, sind mir Support, Teileverfügbarkeit und ein vernünftiger Händler am Ende wichtiger.

Liebe Grüße

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Do 19. Jun 2025, 23:30
von Rey
Ja die Alrendo ist nichts für Leute die einfach nur fahren wollen . Ich könnte mir vorstelle das die Rezon etwas besser ist , naja schauen wir mal .

Re: Abschied von meiner Alrendo

Verfasst: Fr 20. Jun 2025, 08:16
von xshunin
Ich hab das Motorrad aber wirklich gern gehabt. Es ist halt in meinen Augen immer noch die "perfekte" A1 Maschine, weil sie nur ganz wenig Kompromisse hat und für manche sogar gar keine und damit meine ich die Ladegeschwindigkeit. Wer NUR pendelt, dem sind die 2,7kw egal. Wer mehr will, muss damit zurecht kommen.

Dass dann am Ende ne Bastelkiste drauf wird konnte man ja leider nicht ahnen. Manche können damit umgehen, manche nicht. Ich hab mit Rey aber viel Spaß gehabt daran herumzuschrauben und habe auch sehr viel gelernt. Die Zero wird auf keinen Fall unberührt bleiben :D