Rezon Bohemia

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Karel
Roller: Energica, Ovaobike, Victory, Brammo, Vectrix, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land
Re: Rezon Bohemia

Beitrag von Karel »

Leider würde ich persönlich nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einer der ersten Rezon Bohemias, die einem Freund gehörte, den Kauf dieses Elektromotorrads zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen, es sei denn, Sie möchten Testfahrer für Rezon werden. Wir waren in der Rezon-Zentrale in Prag, wo ein Software-Upgrade für die Batterie stattfinden sollte. Die Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen SoC und der Anzeige auf dem Display sollte behoben sein. Dadurch wurden einige Probleme gelöst, es traten jedoch auch andere Probleme auf. Als nächstes wollte mein Freund die Vorderradbremse einstellen/entlüften, da der Bremshebel am Lenker einen zu großen Weg hatte. Aufgrund der untypischen Verbindung des rechten und linken Bremshebels erwies sich dies als schwer zu lösendes Problem. Dieses Problem wurde nicht gelöst!
Auf die Frage des Technikers, wann Rezon die Anwendung aufgrund der Möglichkeit der Nutzung der Rekuperation/Motorbremse starten würde, fragte dieser: Wozu ist die Rekuperation gut? Wahrscheinlich war er nicht der Richtige, aber mit so einer dummen Frage hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Karel hat geschrieben:
Mo 21. Jul 2025, 14:40
Als nächstes wollte mein Freund die Vorderradbremse einstellen/entlüften, da der Bremshebel am Lenker einen zu großen Weg hatte. Aufgrund der untypischen Verbindung des rechten und linken Bremshebels erwies sich dies als schwer zu lösendes Problem. Dieses Problem wurde nicht gelöst!
Wie bitte? Bremshebel einfach grösser machen, wäre die Lösung....
Bei meiner Wuxi gibt es Bremshebel mit einem Einstellrädchen. Somit kürzer oder länger....
Karel hat geschrieben:
Mo 21. Jul 2025, 14:40
Auf die Frage des Technikers, wann Rezon die Anwendung aufgrund der Möglichkeit der Nutzung der Rekuperation/Motorbremse starten würde, fragte dieser: Wozu ist die Rekuperation gut? Wahrscheinlich war er nicht der Richtige, aber mit so einer dummen Frage hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Da lobe ich mir BTM und dort den Chef/Inhaber Victor, der so etwas beantworten könnte für seine Wildfire und Bonfire!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Karel

Beitrag von Karel »

Leider verfügt das Rezon Bohemia nicht über verstellbare Bremshebel. Ich bin auch überrascht, wie hoch der Preis des Motorrads ist.

Eine interessante Information möchte ich noch anfügen: Normalerweise werden Motorradbremsen komplett vormontiert eingebaut, inklusive aller Schlauchverbindungen und Entlüfter. Dies ist bei Rezon nicht möglich, daher werden die Bremsen in Teilen eingebaut und müssen anschließend entlüftet und eingestellt werden.
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Rey
Roller: Alrendo Bravo TS
PLZ: 012
Tätigkeit: Fluggerätelektroniker

Beitrag von Rey »

Warum ist das entlüften ein Problem ? Habt ihr es mal mit einem Bremsenentlüftungsgerät probiert ?

Karel

Beitrag von Karel »

Ich weiß nicht, ich denke, es ist wahrscheinlich ein unerfahrener Techniker bei Rezon in Prag. Er erzählte mir, dass sie auch bei anderen Autos von Rezon Bohemia Probleme mit der Bremseinstellung hätten. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Es ist ein Startup-Unternehmen. Interessanterweise hatte Alrendo Berichten zufolge keine derartigen Probleme mit der Bremseinstellung.
Könnte die Marke Nissin schuld sein?
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Rey

Beitrag von Rey »

Naja Gans so richtig ist das nicht. Der ABS Block sitzt verkehrt herum und das ist fürs entlüften eher ungünstig. Mit Überdruck bekommt man das aber hin. Wenn du schreibst das es mal geht und mal nicht wird das vermutlich an der Erstbefüllung liegen das dort noch Luft im ABS -Block ist. Wenn sie keine Software haben um den Block anzusteuern wird es kompliziert.

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Das wird ja ähnlich mit den Probs wie bei dem Vorgänger der Alrendo....

Nicht mit mir! Bin raus aus dem Thema! Da lobe ich mir so Firmen wie BTM oder Zero, die zwar auch nicht perfekt sind.

Aber wenigstens richtigen Support bieten.
Insbesondere wenn ich mal unterwegs was dran habe, hole ich den Gelben Engel und der bringt die in die nächste Motorradwerkstatt (mit Zero?).
Da warte ich dann mal im Hotel (wird ja bezahlt) liebend gerne und fahre später weiter oder Nachhause.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Rey

Beitrag von Rey »

Ja wenn du jemand bist der nur fahren will dann ist das im Moment vielleicht nicht das richtige Motorrad . Aber 125 ger Elektro die auch nach etwas aussehen bekommst halt aktuell nur schwer . Für mich sind das jetzt keine unlösbaren Probleme . Ist halt etwas Bastelarbeit angesagt . Ich fahren jetzt seit 10.000km bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Probleme . Denke mal wenn man die Rezon zerlegt und dann richtig wieder zusammen baut , wird das Motorrad auch funktionieren.

King65
PLZ: 1....

Beitrag von King65 »

Also ich muss leider mittlerweile auch nur noch davon abraten eine Rezon zu kaufen.
Meine ist ja schon die V2 und habe nun knapp 1400km runter. Nun erzähle ich euch meine bisherigen Probleme in Stichpunkten:
  • Komplette Verkabelung muss selbst in Kabelkanäle gelegt werden da sie sonst durchscheuern
  • Wasserschläuche müssen umgelegt werden und auch vor Kontakt zur Karosse geschützt werden
  • Sämtliche Schrauben nachziehen, markieren und ggf. kontrollieren
  • Während der Fahrt kompletter Totalausfall (!!!) Lebensgefahr vorprogrammiert da nichts mehr geht. Nach kurzem Warten und Verzweifeln ging sie wieder mit völlig falschen Ladezustand an. Laut Connor ein BMS Kontaktproblem, ich soll nicht mehr damit fahren.
  • Ladezustand im Tacho weicht komplett vom tatsächlichen Zustand ab
  • Geht bei ca. 25% OHNE VORWARNUNG komplett aus
  • CCS laden bei mir nicht möglich, bisher keine Säule gefunden die funktioniert. Connor redete von einem Update, wann das kommt weiß niemand.
Ich werde nun aufgrund dieser ganzen Probleme den Kauf Rückgängig machen. Notfalls über meinen Anwalt. Es sind einfach zuviele gravierende Mängel, die den sicheren Betrieb komplett unmöglich machen. Allein schon dass das CCS laden nicht funktioniert müsste reichen...

Den Weg den ich mir sparen wollte ala 125er klappt also nicht. Nun werde ich den Schein machen und mir eine Harley kaufen und wesentlich stressfreier durch´s Leben fahren :)

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

boah. Ernsthaft? Ist aber ja schon der extreme Ausfall aus der Statistik oder?
Vieleicht sollten die sich besser die Maschinen als Bausatz liefern lassen und alle selbst ordentlich irgendwo in Osteuropa zusammenschrauben :lol:
Anders als in diesem Bericht funktioniert ja selbst meine Alrendo besser. Leider minus Schnellladen. Aber egal, ich fahr damit ja eh nur Brötchen holen :D

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando / Rezon“