Tisto Eagle Mängel und beanstandungen
Verfasst: Mi 27. Sep 2023, 12:14
hallo,
witzigerweise habe ich genau heute vor einem jahr am 27.09.2022 meinen TISTO beim Händler bezahlt und einige tage später in empfang genommen, da anscheinend kein akku vorhanden war (lieferverzug), witzigerweise war bei abholung einer drin mit einer sehr dicken staubschicht
mit meinem TISTO Eagle sind folgende Mängel aufgetreten:
1- Die Umrahmung des Tacho-Displays ist verbogen - thermische Verformung, vermutlich durch Display-Platine Überhitzung im laufenden Betrieb (siehe bilder) .
habe meinen alten Kfz-meister gefragt, den ich ging von sonnenstrahlung aus, er meinte mit nichten, das komme von der platine, den nur an einer stelle ist die verformung (fernlicht und "ready") vorhanden und nicht vollflächig.
bei sonneneinstralung wäre das ganze display verformt.
es scheint licht durch, auch sieht es nicht besonders schön aus, nats ist es nervig
2- In den Rahmen ist Wasser eingedrungen. Es läuft verrostetes Brackwasser aus unterhalb der Sitzbank. Innen am Rahmen und an der Verkleidung sind Spuren sichtbar.
habe das fahrzeug gekippt weil ich die rahmennummer fotografiert habe, dadurch lief brackwasser unterhalb der sitzbank aus und versaute die ganze verkleidung -ich hätte es sonst nicht gemerkt.... nicht schön
auch wenn man ins akkufach schaut, sind etliche stellen schon verrostet und zeigt sehr sichtbare spuren (rost und brackwasserspuren)
3- Der Akku bringt nicht die versprochene Kilometerlaufleistung von ca. 55-60 Km, nur ca. 40 Km.
letztes jahr in der kühlen herbst und winterzeit hatte ich mir nichts dabei gedacht, bei kälte sind akkus ja nicht die besten.
bei 35 km ging die leistung abwärzt, bei 40 war ende...
aber seit dem sommer ist mir aufgefallen, das bei 45 die leistung abfällt, bei 50 endgültig schluß ist.
den akku habe ich jetzt ca.um die 27 mal aufgeladen, besser wird er nicht mehr...
ich habe die mängel am 04.09.2023 und am 22.08.2023 bei TISTO freiburg beanstandet und um mängelbeseitigung gebeten.
den after sale service möchte ich jetzt nicht so beschreiben!
Ich habe nun einen brief zwecks mängelhaftung geschrieben und versand, und erwarte einen termin zur schadensbehebung.
wer hat ähnliche mängel und erfahrungen mit seinem TISTO EAGLE?
vg
witzigerweise habe ich genau heute vor einem jahr am 27.09.2022 meinen TISTO beim Händler bezahlt und einige tage später in empfang genommen, da anscheinend kein akku vorhanden war (lieferverzug), witzigerweise war bei abholung einer drin mit einer sehr dicken staubschicht
mit meinem TISTO Eagle sind folgende Mängel aufgetreten:
1- Die Umrahmung des Tacho-Displays ist verbogen - thermische Verformung, vermutlich durch Display-Platine Überhitzung im laufenden Betrieb (siehe bilder) .
habe meinen alten Kfz-meister gefragt, den ich ging von sonnenstrahlung aus, er meinte mit nichten, das komme von der platine, den nur an einer stelle ist die verformung (fernlicht und "ready") vorhanden und nicht vollflächig.
bei sonneneinstralung wäre das ganze display verformt.
es scheint licht durch, auch sieht es nicht besonders schön aus, nats ist es nervig
2- In den Rahmen ist Wasser eingedrungen. Es läuft verrostetes Brackwasser aus unterhalb der Sitzbank. Innen am Rahmen und an der Verkleidung sind Spuren sichtbar.
habe das fahrzeug gekippt weil ich die rahmennummer fotografiert habe, dadurch lief brackwasser unterhalb der sitzbank aus und versaute die ganze verkleidung -ich hätte es sonst nicht gemerkt.... nicht schön
auch wenn man ins akkufach schaut, sind etliche stellen schon verrostet und zeigt sehr sichtbare spuren (rost und brackwasserspuren)
3- Der Akku bringt nicht die versprochene Kilometerlaufleistung von ca. 55-60 Km, nur ca. 40 Km.
letztes jahr in der kühlen herbst und winterzeit hatte ich mir nichts dabei gedacht, bei kälte sind akkus ja nicht die besten.
bei 35 km ging die leistung abwärzt, bei 40 war ende...
aber seit dem sommer ist mir aufgefallen, das bei 45 die leistung abfällt, bei 50 endgültig schluß ist.
den akku habe ich jetzt ca.um die 27 mal aufgeladen, besser wird er nicht mehr...
ich habe die mängel am 04.09.2023 und am 22.08.2023 bei TISTO freiburg beanstandet und um mängelbeseitigung gebeten.
den after sale service möchte ich jetzt nicht so beschreiben!
Ich habe nun einen brief zwecks mängelhaftung geschrieben und versand, und erwarte einen termin zur schadensbehebung.
wer hat ähnliche mängel und erfahrungen mit seinem TISTO EAGLE?
vg