Austausch Lampe Tisto Dolphin

Antworten
Grotegutj
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:16
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Austausch Lampe Tisto Dolphin

Beitrag von Grotegutj »

Hey Ihr Lieben,

unser Tisto Dolphin hat ein Lichtproblem. Vorne ist der Scheinwerfer maximal noch auf Standlicht Niveau. Im Dunkeln können wir nur mit Fernlicht fahren.

Gestern wollte ich die Glühbirne rausholen, um sie auszutauschen. Aber ich checke nicht, was da genau kaputt ist. Da ist eine LED (für Fernlicht) und ne kleine Glühbirne (für Standlicht?). Beide gehen noch. Wo liegt der Fehler?

Und noch eine Frage: auch das kennzeichenlicht ist defekt. Leider checke ich nicht, wie ich die Birne rausbekomme. Entweder ich muss irgendwo Gewalt anwenden oder die komplette Abdeckung abbauen?

Hilfe! :)
Lg Jens

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5424
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Austausch Lampe Tisto Dolphin

Beitrag von didithekid »

Hallo Jens,
Für mich sieht es so aus, als ob der Stecksockel für das LED-Leuchtmittel für Abblend und Fernlicht ist. Dann würden drei Kabel in den Stecksockel führen. Hat das LED-Leuchtmittel nicht auch drei Zungen dran. Wenn ja, wäre entweder die Zuleitung Abblendlicht (vermutlich Lila) schadhaft, oder der Teil für Abblendlicht in dem LED-Gerät kaputt (oder glimmt das leicht: wohl auch kaputt). Wenn man im Stecksockel die Spannung der Kabel misst, sollte (wenn Schalter und Leitung OK) jeweils einmal 12 Volt am Abblendlicht-Kabel ankommen oder bei Fernlicht AN dann am anderen Kabel (Dunkelbau ?). Jeweils gemessen zum dritten Kabel (Minus oft das Grüne).
Es gehört wohl eigentlich ein H4 Halogenleuchtmittel hinein, mit dem man auch die Funktion testen könnte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Tisto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste